ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Muss man bei neuen stoßdämpfer ( alle 4 ), die spur einstellen lassen?

Muss man bei neuen stoßdämpfer ( alle 4 ), die spur einstellen lassen?

Bei meinen Cabrio Clk 230 will ich bald neue stoßdämpfer einbauen lassen. muss man danach die spur einstellen lassen?

stoßdämpfer werden entweder billstein B4 oder B6 oder Koni Gelb sein, ich bin mir noch unsicher.

ich will guten komfort haben.

Vielen lieben dank.

Beste Antwort im Thema

Hallo bowdy,

Beim normalen Stoßdämferwechsel braucht man an der Spur/einstellung nichts verändern.

In Verbindung mit einer Tieferlegung sollten Radsturz vorne und hinten aber auch die Spur

vermessen ggf. neu eingestellt werden.

Aber zum Thema härtere Dämpfer sei noch erwähnt, das du deinem Cabrio aufgrund der fehlenden B-Säule nichts gutes damit antust. Ein Cabrio ist eh nicht so steif wie das Coupe. Wenn du verstehst was ich meine:rolleyes:

Gruß Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine neue Vermessung mit anschließender Korrektur bzw. Einstellung ist ein Muss. Selbst wenn man die Einbaustellen der Schrauben markiert, bekommt man das nicht wieder gescheit hin. Und ist die Schraube nur um einen mm versetzt kann man das an den Reifen sehr schnell sehen.;)

hmmm.....schade, aber das dachte ich mir schon,aber einer sagte mir ja und der andere sagte mir nein.

Lass es und dann soll derjenige der nein gesagt hat Dir neue Reifen kaufen;)

@ mcaudio: Sorry , aber was hat denn der Stoßdämpfer mit der Spur zu tun? Weche Einbaustellen der Schrauben?

hmm jetzt wird es interessant.

Hallo bowdy,

Beim normalen Stoßdämferwechsel braucht man an der Spur/einstellung nichts verändern.

In Verbindung mit einer Tieferlegung sollten Radsturz vorne und hinten aber auch die Spur

vermessen ggf. neu eingestellt werden.

Aber zum Thema härtere Dämpfer sei noch erwähnt, das du deinem Cabrio aufgrund der fehlenden B-Säule nichts gutes damit antust. Ein Cabrio ist eh nicht so steif wie das Coupe. Wenn du verstehst was ich meine:rolleyes:

Gruß Markus

ich stehe auch nicht auf hart, ich denke das da billstein B4 am besten sind?

das ist ja ok (B4) aber Koni gelb erinnert mich an frühere Zeiten vom Golf I usw. und da war Koni gelb

schon hoppeln auf Straße....:) muß man ja beim Benz nicht haben und stimme dir zu..

Markus

wie sieht es denn nun aus, wenn ich Bilstein B4 einbaue, spur einstellen ja oder nein?

Sind Bilstein B4 etwa keine Stoßdämpfer?

Solange du nur die Stoßdämpfer wechselst brauchst du beim W208 (A208/C208) die Spur nicht einstellen.

Bei anderen Fahrzeugen mit Federbeinen sieht es glaube ich anders aus.

Um 100% sicher zu gehen einfach bei MB nachfragen oder bitte mal den User Leichtmetall um eine Antwort.

Der scheint mir doch sehr kompetent zu sein bei solchen Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Martin 5,8

@ mcaudio: Sorry , aber was hat denn der Stoßdämpfer mit der Spur zu tun? Weche Einbaustellen der Schrauben?

Sobald die Schrauben vom Federbein gelöst werden, verstellt sich auch der Sturz. Ganz davon abgesehen das nach Einbau der neuen Dämpfer die Kiste ein wenig höher steht. Ich würde da nach einer Einfahrzeit von ca. 500km die Sache vermessen lassen.

Der W208 hat aber keine Federbeine!

Hast du schon mal einen Stoßdämper in der Hand gehabt und ihn mal zusammengedrückt.

Warum sollte sich die Fahrzeughöhe mit anderen Dämpfer ändern? Für die Höhe sind nur die Federn zuständig(mal abgesehen von einigen mm bei Gasdruckdämpfern).

Kommt ein Auto durch andere Dämper höher, hat anscheinend jemand zu viele Federwegsbegrenzer oder die falsche Dämpfer verbaut(.

Die Stoßdämpfer haben mit der Fahrwerksgeometrie beim W208 nichts zu tun, sondern machen lediglich deren Bewegungen mit. Wichtig: Richtig festziehen, wenn der Wagen unter Last auf seinen Federn steht. Also nicht hochgebockt, oder nur mal eben abgelassen. Dann steht die Kiste auch nicht höher...;)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:38

Ich bin echt erstaunt, das sich hier auch die meinungen teilen. mein mechaniker meinte auch da muss nichts eingestellt werden, ein ander mechaniker als freund meinte, muss auf jedenfall eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Muss man bei neuen stoßdämpfer ( alle 4 ), die spur einstellen lassen?