ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuen gebrauchten CLK W208 kaufen: Schutz vor geklauten CLKs?

Neuen gebrauchten CLK W208 kaufen: Schutz vor geklauten CLKs?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 12:27

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen CLK W208 in naher Zukunft gebraucht zu kaufen (von Händler oder von privat). Ich hab schon einige private Angebot mir angeschaut, teilweise mit dubiosen Geschichten.

Wie kann ich sicher gehen, dass ein Gebrauchter von Privat nicht gestohlen ist? Mit der Fahrgestell-Nummer beim Zulassungsamt kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Karre gestohlen ist. Kann das die Polizei? Wenn ja, muss das die Polizei sein in der Region, wo das Auto - hoffentlich - aktuell angemeldet ist? Gibt es eine zentrale "Auto-Geklaut-Daten"-Bank deutschlandweit, gar weltweit? Hat jemand hier Infos dazu?

Beste Grüße,

Giuli

Ähnliche Themen
18 Antworten

.... mal nen Anruf zu InterPol...:D

am 29. Juli 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mir einen CLK W208 in naher Zukunft gebraucht zu kaufen (von Händler oder von privat). Ich hab schon einige private Angebot mir angeschaut, teilweise mit dubiosen Geschichten.

Wie kann ich sicher gehen, dass ein Gebrauchter von Privat nicht gestohlen ist? Mit der Fahrgestell-Nummer beim Zulassungsamt kann ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Karre gestohlen ist. Kann das die Polizei? Wenn ja, muss das die Polizei sein in der Region, wo das Auto - hoffentlich - aktuell angemeldet ist? Gibt es eine zentrale "Auto-Geklaut-Daten"-Bank deutschlandweit, gar weltweit? Hat jemand hier Infos dazu?

Beste Grüße,

Giuli

warum sollte ein fahrzeug gestolehn sein was in deutschland zugelassen ist und war?

oder glaubst du das ein privater mensch ein auto stiehlt und es 2 jahre fährt um es

dann zu verkaufen??? oder hab ich das jetzt falsch verstanden???

am 29. Juli 2008 um 13:55

Na, eigentlich sollte man davon ausgehen können, daß ein Auto, das über einen KFZ - Brief verfügt, in dem der Zur - Zeit - Besitzer drin steht zu 99 % nicht gestohlen ist...

Bei Zweifel immer die Rahmennummer vergleichen oder Vorbesitzer ( stehen ja noch in den alten KFZ - Briefen) anrufen...

am 29. Juli 2008 um 14:54

Also wenn du Angst hast ein gestohlenes Kfz zu erwerben solltest du dir einen Neuen kaufen,ich kann nur von meiner Warte aus sagen ich habe schon viele Gebrauchte gekauft und noch nie einen gestohlenen Mercedes oder sonst eine Marke bekommen ,oder ist das dein erstes Fahrzeug,wenn nicht hast du schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht?

am 29. Juli 2008 um 17:29

So weit hergeholt ist das nicht. Da kam gestern ein Bericht im Fernsehen (ich bilde mir ein es war Ratgeber Auto und Verkehr), wo jemand einen T5 gekauft hatte. Er hatte den Brief und Schein (bzw. Teil 1 +2) mit dem Perso des Verkäufers verglichen, die Fahrgestellnummer überprüft, usw. Er hat eigentlich alles richtig gemacht, und wurde dann auf der Zulassungsstelle direkt verhaftet. Es hat sich dann aufgeklärt, und er konnte beweisen, dass er nicht der Dieb war (wäre auch zu blöd :-) ), seine 20+k€ sind allerdings futsch und das Auto ist er los....

Der Verkäufer hatte ihm einen gefälschten Brief und einen gefälschten Perso gezeigt... So einfach ist das.

Nach dem Filmbericht kann ich nur sagen, dass ich bei meinem Kauf glück gehabt habe, weil ich nicht so sorgfältig war.

Insofern eine völlig berechtigte Frage von Giuli

Gruss

am 29. Juli 2008 um 18:43

also wenn ich ein auto kaufe, dann fahre ich doch zum verkäufer, und der vertrag wird doch in haus/wohnung gemacht!

vorher wird natürlich alles gecheckt!!! was für sicherheiten brauch ich noch?

am 29. Juli 2008 um 19:40

Kauf meinen, der ist bestimmt nicht gestohlen :D

am 30. Juli 2008 um 5:39

Zitat:

Original geschrieben von bornIIdie

also wenn ich ein auto kaufe, dann fahre ich doch zum verkäufer, und der vertrag wird doch in haus/wohnung gemacht!

vorher wird natürlich alles gecheckt!!! was für sicherheiten brauch ich noch?

Wer schon Dokumente fälscht, "besorgt" sich dafür auch temporär eine Wohnung. Das wird sicherlich die kleinere Hürde sein...

Gruss

Die Geschichte mit dem T5 (und anderen hochwertigen Fahrzeugen) ist in der Tat ein Problem.

Notiere die Fahrgestellnummer und trage Dein Anliegen bei der Polizei vor, dann wirst Du auch Auskunft darüber erhalten, ob eine Anzeige wegen Diebstahls vorliegt.

Desweiteren glaube ich kaum, dass ein W208 noch gestohlen wird. Bei Werten von max 10.000 Euro (das Fahrzeug müsste ja schnell weg) ist die Gefahr im Verhältnnis zur Gewinnspanne zu groß.

Was im Falle eines W208 eher passieren kann, ist dass man das Fahrzeug ausräumt, sprich Teile der Innenausstattung und Airbags, Kotflügel, Stoßfänger, etc. Aber diese Wracks werden dann zurückgelassen.

Greetz

MadX

am 30. Juli 2008 um 6:46

Wie wäre es, gemeinsam die Zulassungsstelle aufzusuchen? (übrigens eine ADAC-Empfehlung)

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von hjuergen01

Wie wäre es, gemeinsam die Zulassungsstelle aufzusuchen? (übrigens eine ADAC-Empfehlung)

Bei Käufen von Privat (Samstag/Sonntag) nicht ganz so einfach oder?

Hallo

Die frage ist mehr als berechtigt !

Ich bin bei so einer Nummer schon mal reingefallen (ca. 5 Jahre her)

War bei einem Audi A6 TDI

Ende vom Lied Auto weg Geld weg :-(

Lösung des problems :

Mache eine Probefahrt mit den Verkäufer und halte eben bei einer Wache an und lass die Nummern überprüfen, wenn der Verkäufer ok ist sollte er kein problem damit haben.

Habe in meinen Leben schon zig Wagen gekauft und bin reingefallen!

War nicht zu erkennen selbst die Zulassungsstelle hat es erst nicht gemerkt.

Also Augen auf.

Michael

am 30. Juli 2008 um 7:03

na ja es geht immer um den kosten nutzen faktor!!!! da meine fahrzeuge grundsätzlich bei ca. 10 000 euro liegen, wird sich wohl kein profi ans werk machen dieses fahrzeug zu stehlen, brief, ausweis und wohnung zu "fälschen".

aber natürlich " augen auf beim eier kauf" jeder kann drauf reinfallen!

am 30. Juli 2008 um 10:16

Am einfachsten ist es doch, die Historie eines Autos beim DB-Konzerns über einen Händler abzufragen. Dann hat man auch gleich evtl. Kilometerstände der letzten Services und kann den Tachostand abgleichen (wg. Manipulationen).

Dort ist man nach meinen Erfahrungen gerne behilflich und es ist bis zum eingebauten Radio bekannt, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Ich bin mir dagegen nicht sicher, ob die Polizei für jeden eine Sachfahndungsabfrage machen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Neuen gebrauchten CLK W208 kaufen: Schutz vor geklauten CLKs?