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Muss ich schon bördeln bei 195/50 R15?`

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:00

Hallo Leute!

Bei der Suche nach einem Fahrwerk für meinen 88'er RP hat sich was tolles getan: Ich habe von einem Freund ein erst 10.000km altes Fahrwerk bekommen: Koni Gelb mit H&R rot (35mm).

Ich habe die silbernen BBS-Felgen, ET 35 glaube ich. Da drauf sind grade alte 185/55 R15, kommen aber bald 195/50 R15 drauf.

Nun meine Frage: Muss ich bei der Kombi Felge/Reifen/Fahrwerk (wird an der Achse per Höherlegung wieder um 20mm erhöht) bördeln?

Die andere Frage ist, wieviel tiefer mein Karre nun wirklich kommt: Zur Zeit sind die alten Originalteile rein, die recht ausgelutscht sind. Kann es sein, dass ich durch das neue Fahrwerk dann gar nicht die ganzen 35 mm in Vergleich zu jetzt runter komme?

Würde dann irgendwann noch gerne Spurverbreiterung machen, vielleicht 20mm oder so ....

Ich danke euch und gruß,

reno

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24 Antworten
am 8. Juni 2007 um 14:24

also ich hab auch 195 50 15 drauf , und mir wurde in einem anderen forum mitgeteilt das ich erst aber ner tieferlegung von 40mm bördeln muss,. => wird bei dir auch so sein ,.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 14:46

Danke, das hört sich ja schonmal gut an!

Mal was Andres: Was soll ich dabei auch gleich neu machen? Domlager vorne habe ich hier.

Alle Schrauben neu, okay - was noch? Die Lager hinten? Muss man am Stabi auch was machen?

Danke euch und gruß.

reno

Generell was man machen sollte bei ner Tieferlegung ne achsvermessung und BKR nachsehen ob der noch in ordnung is und passend eingestellt is ;)

Und hier noch Spezialisten am Werk ????????????????

 

auch ne Methode um zu bördeln

 

http://www.dpb-online.com/.../30625?...

 

" kicher"

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 15:00

Was ist bitte BKR?

Achsvermessung ist klar...

Kann mir noch wer was zu der Kombi sagen?

Danke und gruß,

reno

Das der Bremskraftregler der hinten an der achse sitzt um je nach beladung deine bremskraft hinten zu erhöhen ;)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Und hier noch Spezialisten am Werk ????????????????

 

auch ne Methode um zu bördeln

 

http://www.dpb-online.com/.../30625?...

 

" kicher"

Das habe wir mal bei so einem alten Kadett gemacht. sah richtig goil aus! Ehrlich gesagt wenn ich müsste, würde ich es nochmal machen! Dat machen die in Amiland ja fast nur so!

greez

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:57

Nun ja die Methode scheint intressant - vor allem kommt´s schön gleichmäßig, wenn man´s denn richtig macht!

 

Was meint ihr? Was passiert mit meiner Fahrwerkshöhe?

Machen die Dämpfer alleine das Auto schonmal härter?

Ich danke euch,

 

gruß,

reno

war als bösses beispiel gedacht mach das bloß nich das wird schief und schäl auf den unterschiedlichen seiten

einfach popeliges Bördelgerat auf die Nabe schrauben und mit nadel mit Kontur Lehre auf der anderen Seite wiederholen . Kannst du dir im Werkzeugverleih ausleihen oder für 40 Euro einfach massen lassen . mach das direkt in der reifenwerkstatt die müssten da eins haben und vieleicht machen dir die Jungs das auch wenn Chefe nicht kuckt für einen 10 er in die kaffekasse.

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:27

Okay lassen wir das! Will ja so und so net bördeln!

 

Sagt mal an:

1.) Schätzt ihr dass ich wirklich 35mm tiefer komme oder eher so 25mm?

2.) Bringen nur besser Dämpfer etwas an Härte? Normale Koni gelb sind ja nicht gekürzt, oder?

3.) Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Golf 2 immer so pissweich war. Denkt ihr die Federn haben sooooooo stark nachgelassen oder dass es echt eher die Dämpfer schuld sind?

 

gruß und danke euch,

reno

also die dämpfer machen ja dein auto nicht härter sondern die Federn

Der dämpfer dämpft die Schwingung möglichst zügig damit dein Auto sich nich aufschaukelt und hüpft

ansonsten

ad 1 weißnicht

ad2 nein

ad3 ja und wenns schaukelt wenn du denn mal nach unten schubst sind die Dämpfer Platt

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 22:31

Hi,

mhhh okay. So ein **** aber auch dass die Federn derart verrecken können.

Habe hier noch welche aus´m Golf 3, 1,4L, die haben erst 80.000km runter...

Soll ich die mal probieren? Sind die härter?

 

Habe zu danken,

gruß,

reno

Moment was siehst du als weich an .

wenn es auf und nieder schaukelt sind es nicht die Federn dann sinds die Dämpfer

die sollten das Fahrzeug nach einem null Durchgang der schwingung bestenfalls wieder in normal Lage bringen.

Also Konis mit 10 000 km können noch nicht tot sein es sei denn er hätte sie mit der Flamme bearbeitet dann werden Federn weich und sind tot.

Flamme dran halten an einzelne Windung ist bei manchen ne unsitte um das Fahrzeug auf die billige runterzuholen ist aber Lebensgefährlich.

 

Hast du denn deine orginal Dämpfer eingebaut oder komplettes Koni Kit oder nur federn.

edit na ja H& R federn gerade gesehen und wie alt sind die und was ist damit geschehen. Das kann doch nicht sein

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 22:52

Hi,

 

Also: Zur Zeit ist noch der komplette 20 Jahre alte Müll drinnen. Der ist mir zu weich und zu schaukelig.

Jetzt habe ich Koni Gelb Dämpfer und H&R federn 35mm tiefer hier liegen.

Was will ich:

- härter und möglichst nicht tiefer,

- wenn tiefer, dann nicht zu arg

Daher die fragen, ob sich mein Originalfahrwerk schon gesetzt hat, und die neuen H&R Federn das Auto gar nicht sooo viel tiefer machen.

Und ob man mit den normalen Federn und Koni gelb ein einigermaßen gutes Fahrverhalten bekommt.

Falls nicht: Ob die Federn vom Golf 3 gleich lang sind aber härter....

Ich hoffe ihr versteht nun, war ein wenig durcheinander, ich geb´s zu...

vielen Dank, danke!

gruß,

reno

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