ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss ich diesen Pfusch bezahlen?! (Werkstatt)

Muss ich diesen Pfusch bezahlen?! (Werkstatt)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 15:57

Hallo, ich wusste nicht in was für ein Forum ich mein Anliegen genau posten sollte ;)

Alles hat damit angefangen, dass ich die Winterreifen gegen Sommerreifen wechseln liess (Werkstatt). Kurz danach hat sich mein Auto entladen - also habe ich den TCS angerufen und die haben festgestellt dass mein Kofferraum nicht richtig zu war und das Licht gebrannt hat (Wohl das Verschulden der Werkstatt beim Wechseln der Reifen, habe allerdings nicht nachgeprüft ob der Kofferraum richtig geschlossen wurde). 2 Tage später sprang mein Auto schon wieder nicht an - also brachte ich es wieder zur Werkstatt und die haben nach 2 Stunden "Arbeit" festgestellt dass die Batterie einen Schaden hat (sie sagten mir, dass auch nichts Strom saugt) - also haben sie mir die Batterie ausgetauscht. Ich bin dann fast jeden Tag mit dem Auto gefahren und es hat super funktioniert. Dann ging ich für 1 Woche in den Urlaub und als ich wieder zurück kam, sprang mein Auto schon wieder nicht an. Nun habe ich auf eigene Faust recherchiert und den Fehler in ca. 30 Minuten gefunden (ein Teil beim Kofferraum war nicht richtig eingerastet und das Licht hat trotz geschlossenem Kofferraum gebrannt, im Endeffekt war der Kofferraum zwar auch immer zu, wurde allerdings nicht als geschlossen erkannt).

Nun frage ich mich: Wieso hat die Werkstatt mir erzählt, dass nichts Strom saugt?! (Kofferraum Licht hat gebrannt, also MÜSSTEN sie doch merken, dass etwas Strom saugt!) Muss ich so einen Pfusch bezahlen (ich als Nicht-Mechanikerin habe den Fehler innerhalb vo 30 Minuten gefunden....)?!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2011 um 19:06

Die Werkstatt hat jetzt also 3 mal den Kofferaum nicht richtig verriegelt. Hier würde ich sofort die Staatsanwaltschaft informieren

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was für eine Werkstatt war das? Kette? Oder Freie?

Ich frage mich gerade, ob die Batterie echt so heftig entladen wird, wenn nur das kleine Lämpchen im Kofferraum brennen tut?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:29

Eine Kette (Raum NWS vertreten) - Die Batterie hat sich ja nicht heftig entladen, es hat schon einige Zeit gebraucht bis das Auto nicht mehr angesprungen ist (beim ersten Mal so ca. 2-3 Tage). Angefangen über anfängliche komische Geräusche beim Starten, dann nicht mehr starten und dann geht Zentralveriegelung nicht mehr...

Der Chefelektriker! hat sich auf die Suche nach dem Fehler gemacht - alles wurde laut ihnen getestet und im Endeffekt konnten sie den Fehler wohl nicht finden und demnach war die Batterie schuld (obwohl ich die erst vor 1/2 Jahr ausgetauscht habe)! Der TCS der damals da war hat mir gesagt, dass an der Batterie nichts falsch ist sie sich nur entladen hat weil der Kofferraum nicht richtig zu war.

@ marcu90

Nehmen wir mal an, der Akku hat 12V und 45Ah, das Lampi nur mickrige 10 Watt

12V * 45Ah = 540 VAh = 540 Wh

540 Wh / 10 W = 54h

Nach 54 Stunden oder 4½ Tagen ist die Batterie mausetot:eek:

Je nach Ladezustand der Batterie und anderen Verbrauchern (Zentralverriegelung usw.) und Witterung noch eher.

;)

LG Anja

edit: Das passt ja fast- verräts du mal die Daten deiner Batterie und Lampe, obs hinkommt?

TE: Das Problem bei Ketten ist, dass sie nicht so viel Zeit haben, um Fehler zu finden. Du hast sicherlich im Netz, oder bei MT die Lösung gefunden. Wenn ein solcher Fehler den Werkstattmitarbeitern nun unbekannt ist, kommen die häufig auch nicht drauf.

Zumal es da wohl warscheinlicher ist, die Batterie auszutauschen, als alle Verbraucher zu testen.

Du hast natürlich Recht, sie müssten bemerken, dass da irgendwo noch etwas an der Batterie nagt. Anderseits hat dir die Werkstatt garantiert nicht schriftlich gegeben, dass sie den Fehler sofort finden und auch im ersten Anlauf beheben.

Damit musst du diesen Pfusch in der Tat bezahlen. Was du dagegen tun kannst? Nicht mehr in diese Kette fahren.

anschiii: danke für die Erläuterungen, war mir nich tin klaren, dass so eine kleine Lampe in so kurzer Zeit eine Batterie Lahm legt - hätte mit der doppelten Zeit gerechnet

am 13. Mai 2011 um 18:15

Wenn die Kapazität noch so hoch ist. Denn die fällt recht schnell und gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt bildet sich schnell viel Bleischlamm. Dann noch mal einwenig tief entladen schon ist sie im Eimer. Werkstatt kann man nichts vorwerfen. Batterie war schon vorher geschädigt und man sollte immer kontrollieren wenn man sein Auto abholt.

am 13. Mai 2011 um 19:06

Die Werkstatt hat jetzt also 3 mal den Kofferaum nicht richtig verriegelt. Hier würde ich sofort die Staatsanwaltschaft informieren

Zitat:

Original geschrieben von mischtfieh

 

 

Nun frage ich mich: Wieso hat die Werkstatt mir erzählt, dass nichts Strom saugt?! (Kofferraum Licht hat gebrannt, also MÜSSTEN sie doch merken, dass etwas Strom saugt!) Muss ich so einen Pfusch bezahlen (ich als Nicht-Mechanikerin habe den Fehler innerhalb vo 30 Minuten gefunden....)?!

Wer sagt das das Licht im Kofferraum gebrannt hat als sie den Fehler suchten? Das Perfide an solchen Dingen ist das es sogar darauf ankommen kann wer den Kofferraum schliesst. Der Eine schmettert ihn so zu das die Veriegelung wieder leicht aufgeht,Schalter gibt den Strom für die Leuchte frei,Andere schliessen die Klappe so sanft das der Schalter nicht richtig einrastet und die Lampe brennt und Andere haben vielleicht das glückliche Händchen den Deckel so zu schliessen das selbst ein unzuverlassiger Schalter in die richtige Stellung geht und das Licht ausbleibt.

Es kann auch passieren das der Schalter beim schliessen den Kofferraums das Licht korrekt löscht und später beim Fahren bewegt sich der Deckel leicht und das Licht geht an weil der Schalter so leicht auf Kontakt steht das Kleinigkeiten reichen um das Licht wieder einzuschalten.

 

Das Problem bei elektrischen Defekten ist das man ihn in der Regel nur findet wenn aktuell auftritt. Wenn aber in der Werkstatt bei der Fehlersuche der Kofferraum korrekt verschlossen war konnte der Mechaniker nicht mal die kleinste Chance haben einen Fehlerstrom zu finden da keiner vorhanden.

Ich gehe dabei auch aus das sie vor der Fehlerprüfung darauf geachtet haben das Türen und Kofferraum auch ordendlich verschlossen sind,was in dem Fall natürlich ein Problem war da damit der Fehler unbebsichtig beseitigt wurde.

Was die Batterie angeht kann die trotzdem eine Macke gehabt haben,auch dort wird gespart das die Schwarte kracht. Dazu kommt das sie mehrfach stark entladen wurde was ihnen nicht gut tut. Ich gehe mal davon aus das die Werkstatt sie vor dem Tausch geprüft hat.

Batterien sind seltsame Teile,bei meinem Vorigen war sie mal so kaputt das die Werkstatt mit ihr nicht mal die Lima prüfen konnte,trotzdem konnte man das Auto damit problemlos anlassen was laut den Prüfwerten an sich gar nicht mehr gehen dürfte.

 

Aber mal eine andere Frage,wie hättest du reagiert wenn die Werkstatt 8 Stunden Fehlersuche auf dei Rechnung geschrieben hätte und keine Teile weil sie zb nur das Schloß/Schalter neu justiert hätten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss ich diesen Pfusch bezahlen?! (Werkstatt)