ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. muss es unbedingt autoshampoo sein?

muss es unbedingt autoshampoo sein?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 8:05

ich nehme immer nur billiges shampoo oder bademittel,das auto wird auch so sauber und kostet erheblich weniger als "richtiges " autowaschmittel,nur so als tip

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juli 2006 um 8:42

jo seh ich genauso!! mach ich auch, einfach ein bisschen pril oder sowas ins wasser fertig! :)

Spülmittel ist fettlösend und greift damit die Wachsschutzschicht (wenn vorhanden) unmäßig an. Wenn Du danach wachst, ist das sogar gar nicht schelcht - nur gut klarspülen, damit wirklich die ganze Soße weg ist.

Autoshampoos sind (zumindest die guten) mit einer wachsschonenden Substanz versetzt - ob das den Mehrpreis rechtfertigen kann, ist eine ganz andere Frage.

Markus

Ich würde NIEMALS einen Klarspüler bei der Autowäsche verwenden, obwohl ich schon mehrmals gelesen habe, daß das Wachs damit gut abgeht und man danach das Auto neu mit Wachs versiegeln kann.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur, daß durch den Klarspüler der Lack langfristig gesehen ruiniert wird und dann fragt man sich, ob es überhaupt noch Sinn hat, den Wagen anschließend noch mit Wachs zu pflegen.

Investiere lieber ein paar Euro mehr für ein anständiges Autoshampoo ohne Fettlöser.

Das Car Bath von SWIZÖL ist sogar pH-neutral und rückfettend - also genau das Gegenteil von einem Klarspüler. Die 250 ml Flasche davon reicht für 500 Liter Waschwasser und kostet 28 Euro.

Hast aber dafür ein Top-Produkt, das den Lack pflegt und ihn nicht ruiniert.

ich habe bisher nur mit einfachem spülmittel das auto gewaschen. geschadet hats dem lack nicht. wichtiger find ich eher dass man mit einer ordentlichen waschbürste arbeitet.

ich habe mir letztens eine von gardena gekauft und das ergebnis war fabelhaft. besser als mit einem schwamm. zudem können sich steinchen im schwamm festsetzen und dann wirds nicht schön für den lack...

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ich habe bisher nur mit einfachem spülmittel das auto gewaschen. geschadet hats dem lack nicht. wichtiger find ich eher dass man mit einer ordentlichen waschbürste arbeitet.

ich habe mir letztens eine von gardena gekauft und das ergebnis war fabelhaft. besser als mit einem schwamm. zudem können sich steinchen im schwamm festsetzen und dann wirds nicht schön für den lack...

Würde auch niemals mit einer Bürste arbeiten. Machen meine Eltern bei ihren Autos und das Ergebnis ist nach ein paar Jahren bekannt...

Mit Leder bekommst du sowieso viele Microkratzer rein.

Am besten arbeitest du dabei mit Handtüchern aus 100 % Baumwolle. Ist sicher anstrengender und zeitintensiver, weil du das Tuch ständig wenden musst, immer jeweils kleinere Flächen waschen und zwischendurch das Tuch reinigen. Kleinere Steinchen bringst du auch aus dem Tuch, wenn du es zwischendurch mit einem Gartenschlauch und scharfem Strahl abspritzt.

Dein Lack wird es dir bei richtiger Anwendung danken, denn dann findest du keine Microkratzer.

Ich hab welche drinn, aber nicht von mir, sondern von meinem Händler, der den Wagen bei der Autoaufbereitung durch seine Waschanlage ließ und den Wagen nachher mit Wachs versiegelte.

Nach dem Waschen dann das Abtrocknen wieder mit Baumwoll-Handtüchern. Ebenfalls anstrengend, aber es zahlt sich eben aus.

Aber jeder wie er möchte. Aber auch Profis werden dir bestätigen, dass Fettlöser den Lack mit der Zeit auslaugen.

am 14. Juli 2006 um 15:45

Spülmittel greift auch die Gummiteile an ...

@Mike_083,

probier mal das Vileda Autotuch. Es ist kein Kunstledertuch sondern besteht aus Naturfasern und Baumwolle. Es kann mit 90° gewaschen werden und ist extrem saugstark.

Aufgrund der feinen Struktur bietet es auch keine Möglichkeiten, dass sich Steinchen am Tuch festsetzen, was bei einem Froteehanduch immer passieren kann.

Ich verwende immer das Vileda Autotuch zum quasi abledern!

Synthie

war ein Versehen

Hallo,

mit Baumwollhandtüchern das Auto waschen? Oje. Da kann ich gleich in die Waschstraße fahren! Handtücher können Sand und Staubkörner nicht aufnehmen und diese werden schön über den Autolack gerieben.Wirkt dann wie eine Schleifpaste. Nicht ohne Grund gibt es vernünftige Autowaschschwämme und Abledertücher.

am 29. Juli 2006 um 11:48

Zitat:

muss es unbedingt autoshampoo sein?

ich sage einfach mal ja.

die hersteller von autopflegeprodukten werden die inhaltsstoffe auf die speziellen anforderungen abstimmen. zum einen müssen sie schonend reinigen, gummi nicht angreifen und auch konservierungen nicht zu stark angreifen.

man kann sicherlich auch haushaltsmittel nehmen, aber das eine oder andere mittelchen wird auch zu aggressiv sein.

Zitat:

Original geschrieben von dizzi

Hallo,

mit Baumwollhandtüchern das Auto waschen? Oje. Da kann ich gleich in die Waschstraße fahren! Handtücher können Sand und Staubkörner nicht aufnehmen und diese werden schön über den Autolack gerieben.Wirkt dann wie eine Schleifpaste. Nicht ohne Grund gibt es vernünftige Autowaschschwämme und Abledertücher.

Dann lasse dich mal eines Besseren belehren. :)

In die Waschstraße kommt mir mein Auto mit schwarzem Perleffekt-Lack sicher nicht. Da lasse ich es lieber dreckig werden.

Abledertücher kommen mir auch nicht an den Wagen. Habe bis jetzt genau eine kleine Stelle mit Microkratzern, die von mir verursacht wurden, und schuld daran war ein Ledertuch!

Zuerst mal: Sand, der ja im Gegensatz zu Steinen winzig ist, wird bereits beim Abspritzen mit Wasser VOR der eigentlichen Handwäsche entfernt.

Der springende Punkt aber ist der, daß man genug Baumwollhandtücher verwendet (habe letztens 5 zum Waschen und 4 zum Abtrocknen benötigt) und die Handtücher während der Fahrzeugwäsche in regelmäßigen und mitunter auch kurzen Abständen mit einem kräftigen Wasserstrahl abspritzt, um diese so möglichst effektiv zu reinigen. Das funktioniert wunderbar.

Gehen diverse Verunreinigungen nicht gleich raus, wird das Tuch gleich zur Schmutzwäsche geworfen und das nächste saubere Baumwollhandtuch verwendet.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Waschstraße schonender sein soll als die schonendste Art der Wagenwäsche - frag bei Profis nach.

Da brauchen wir über Steinchen gar nicht erst reden - alleine die oftmals schlecht gewarteten Bürsten in einer 08/15-Waschanlage sorgen für genügend Microkratzer im Lack. Von den Steinchen, die sich vielleicht noch vom schmutzigen Vorgängerauto in den Bürsten befinden, möchte ich gar nicht erst reden. Die werden dann mit mächtig viel Bürstendruck regelrecht in den Lack eingefräst. So viel Druck kann bei der Handwäsche gar nicht erst entstehen.

Wenn du skeptisch bist, probiere es einfach selbst mal aus. Schau dir den Lack bei prallem Sonnenlicht oder auch diffusem Licht VOR der Wagenwäsche mit Baumwollhandtüchern an und schau ihn dir NACHHER an. Du wirst sehen, daß kein einziger neuer Microkratzer im Lack ist - WENN DU ES RICHTIG MACHST.

Stimme Mike_083 zu.

Ein Fensterleder oder sowas schleift micropartikel unweigerlich mitsich, da die Materialien nichts wirklich gut aufnehmen können ausser Wasser.

Ich benutze momentan MFT, gabs beim Lidl für 2,99 Aqua Pro Bodentücher 2 St. die sind so genial von der Aufnahmemenge und sanftheit.

Poliere auch das Wax damit aus, die sind echt genial.

Wieso den wagen vorher mit nem Tuch einschäumen?

Ich hab nen Kärcher, da geb ich ein Sonax-Schampoo in den Reinigungsmitteltank rein, dann wird das Schampoo mit dem Kärcher aus Auto gebracht. Danach wird das Schampoo mit heißem Wasser (der Kärcher erhitzt es) runtergewaschen.

mit nem Tuch zu säubern wäre mir viel zu "gefärlich" wegen der Kratzer. Auch eine Waschstraße kommt für mich nicht in Frage.

mfg franz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. muss es unbedingt autoshampoo sein?