ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Muß es immer der freundliche sein???

Muß es immer der freundliche sein???

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 21:19

Hej Elchtreiber !

Mal eine Frage an die Gemeinde. Da ich mit meinem freundlichen eher unfreundliche Erfahrungen gemacht habe und mein Elche nun auch schon ins 6. Lebensjahr geht stellt sich mir die Frage Inspektionen Reparaturen und ähnliches wirklich beim freundlichen machen zu lassen.

Zum Hintergrund : Mein Elch wollte bei Betriebstemp. partout nicht mehr anspringen. Dreimal beim freundlichen 400Euro gelassen Problem nicht behoben.

Aufgrund eines Tipps bin ich dann mal zu einem Bosch Diesel Service gegangen und siehe da, die haben gleich den Fehler entdeckt. Injektor #1 undicht. Der Bosch Service stand auch nur mit Kopfschütteln da. Mein freundlicher hätte diesen Fehler finden MÜSSEN.

Zurück zur Frage, ist ein Bosch Service denn empfehlenswert? ATU kommt für mich nicht in Frage da die sich bei Dieseln nicht auskennen. Zumindest die Niederlassung in meiner nähe.

Freue mich schon auf Eure Ratschläge und Erfahrungen.

Grüße aus Köln

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juli 2006 um 21:43

Du beantwortest Dir Deine Frage in Wahrheit schon selbst. Und ich bin irgendwie sogar Deiner Meinung.

Man sollte dorthin gehen wo man sich am besten aufgehoben fühlt. In Deinem Fall war das bei diesem einen Problem bei Bosch. Und ich finde was Klimaanlage betrifft, Ölwechsel und Ähnliches, da muss nicht wirklich der Volvo-Händler der Kompetenteste sein. Preisunterschiede noch nicht einmal einbezogen!

Zahnriemen beispielsweise würde ich eher bei Volvo machen lassen, aber sonst muss es nicht unbedingt Volvo sein denke ich.

Da du aus Köln kommst, kann ich dir Dieter Jansen aus Düsseldorf empfehlen. Der ist irgendwie keine Volvo Vertragswerkstatt mehr, aber absoluter Volvo Experte. Ist ein kleiner uriger Betrieb, aber da wird alles gut und günstig gemacht.

Gruß

triggad

Hallo,

also die Jungs vom Bosch-Service sind auch bei uns hier sehr kompetent. Gerade was Motorentechnik und das Motorendrumherum angeht. Meine Schwester hatte eine Zeitlang Probleme mit Ihrem Corsa. Der Motor lief manchmal unrund. Bei Opel wurde dann der komplette Luftmengenmesser getauscht. War auch nicht billig. Der Fehler blieb aber. Also ab zu Bosch. Und siehe da, bei einer Zündkerze war ein kleiner Riss im Porzelan. Das war alles.

Trotzdem gehe ich mit meinem V40 zum Volvo Vertragshändler. Und wenn einer nicht taugt, dann suche ich mir einen anderen. Der kennt sich nun mal am besten mit dem Volvo aus. Zudem wäre einer freien Werkstatt z.B., bei der letzten Inspektion nicht aufgefallen, das beim Bremskraftverstärker noch was auf Kulanz nachgerüstet werden muß.

Gruß

Gerrit.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 8:21

Danke für eure schnellen Antworten

@ mark_at_at : Dieser Bosch Diesel Service hat mich jetzt schon mehrfach überzeugt, auch was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht. die 90tkm mit Öl Wechsel Filter, Luftfilter, Pollenfilter TÜV und ASU für 160 Euro. Volvo wollte allein für die Inspektion schon 300 Euro.

@ triggad : Klingt nicht schlecht aber als Kölner nach Düsseldorf? *g* Spaß beiseite, das Problem das sich dann hierbei für mich stellt , wie wieder nachhause kommen? Ist ja nicht so das die Werkstatt das mal ebenso nebenbei macht und ich dann nen Kaffee trinken kann und nach ner halben Stunde wieder fahren kann.

@ Banditdriver_gp : Zum Thema Kulanz bei Volvo wurde mir vom freundlichen gesagt bei diesem alten Auto (BJ 6/2001) könne ich doch nicht wirklich etwas auf Kulanz erwarten! Wenn es eine Rückruf Aktion gibt werde ich eh angeschrieben und diese Kulanz ist dann sicher. Und glücklicherweise ist bei dem Bosch Service um die Ecke ein ehemaliger Volvisti ;-) Und leider gibt es hier im näheren Umkreis nur einen Volvo Händler bzw. 3 mal den gleichen.

@ Sharky_Cologne

Mein Volvo ist Bj 05/2001. Das mit dem Bremskraftverstärker ist ja kein defektes Teil was auf Kulanz getauscht wird, sondern was bei meinem Modell nachgerüstet werden muß. Das läuft aber wohl nicht als große Rückrufaktion.

Es kann aber jeder nur für sich selbst entscheiden ob es original Volvo sein muß oder nicht. Nach meinem Volvo Händlerwechsel fahre ich jetzt mittlerweile auch 40km zur Werkstatt. Viele finden das krank. Ich persönlich halte das für richtig.

Gruß

Gerrit

@ Banditdriver

Ich fahre auch einen v40 Bj. 11/2001

Habe gerade gelesen,dass der Bremskraftverstärker ausgetauscht bzw. was nachgebessert werden muß.

Könntest du mir das vielleicht etwas genauer erklären,möglicherweise müsste mein Wagen auch in die Werkstatt...!?

Ist es auch Motor- bzw.Baujahrabhängig?

Ich habe einen 1,9D 116PS.

Vielen Dank schon mal im voraus.

@ V40erD

Kann ich leider noch nicht genauer erklären. Der Freundliche hatte mich eine Woche nach der Inspektion angerufen und mich darüber informiert das am Bremskraftverstärker was nachgerüstet werden muß. Die nette Frau am Telefon konnte mir leider nicht genau erklären was das für eine Nachrüstung ist.

Ich werde nächste Woche aber dort hinfahren. Danach kann ich dann mehr dazu sagen.

Gruß

Gerrit

also der volvohändler bei uns ist tiptop, aber ich selbst fahre nen nissan und die werkstätten hier sind nullnummern. deshalb war ich auch schon 1-2 mal beim bosch-service. ich muss auch sagen dass die dort sehr kompetent sind, aber günstig finde ich nicht!

am 29. Juli 2006 um 9:31

Kann den Bosch-Dienst auch nur bedenkenlos empfehlen! War beim ACE (machen kostenlose Checks für Mitglieder!), der hat festgestellt, das bei meinen Drehzahlen irgendwas nicht stimmt. Ab zu ATU.. Kommentar: Da gehen sie wohl am besten zu Mercedes. Dort hätte ich erst eine Woche später nen Termin bekommen (naja, popliger 190er halt, da muß man eben warten, war mein Gefühl).

Ab zum Bosch-Dienst, der hat ein bisschen rumprobiert und siehe da, es war nur eine Dichtung locker, die dafür gesorgt hat, das die Drehzahl gesponnen hat.

Rechnung? Knappe 10 Euro :-)

Für manche Kleinigkeiten würde ich diesen Dienst auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Sobald es aber um Motor oder ähnliches geht, würd ich wohl eher zum Freundlichen tendieren.

@ Banditdriver

Hallo,und erstmal danke soweit.

Wäre sehr nett von dir wenn du bei deinem Voklvo Händler mal nachfragen könntest welche Wagen da genau betroffen sind.

Vielen Dank

Hallo,

ich hoffe das ich dran denke wenn ich da bin. Werde dann hier mal einen Status abgeben.

Auch wenn das Ausgangsthema eigentlich ein ganz anderes war.

Sorry @ Sharky_Cologne, hat sich so entwickelt.

Gruß

Gerrit

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 8:53

@ Banditdriver_gp : Kein Problem, so wie ich das hier aus den Beiträgen entnehmen kann muss es ja nicht immer der freundliche sein. Ich für meinen Teil vertraue jetzt mal dem Bosch Dienst. Der ist um einiges Preiswerter und ein ehemaliger Volvisti ist auch dabei. Der Dienst ist die Ecke rum und durch meinen Arbeitgeber bekomme ich da auch noch 16% Rabatt, was will man mehr?

Grüße

Markus

Hallo zusammen,

wir haben unseren V40 (gebraucht 20 Monate) in 2001 gekauft. 2002 zur Inspektion zum freundlichen ca. 400 Euro incl. Bremsbel. hinten und Zündkerzen abgedrückt. Auf die Frage warum der Innenraumluftfilter nicht gewechselt wurde sagte er "der hat gar keinen" !!! Damals war ich noch unwissend und glaubte ihm. Ich sagte nur noch, dass dies ja schon der vorherige Astra Bj. 92 hatte. Mit dem war ich übrigens zuletzt bei ATU in Kirchheim und immer Superzufrieden! Also bin ich auch in 2003 mit dem Volvo zu ATU(Filderstadt), die haben mir dann unnötigerweise die Zündkerzen und den Luftfilter getauscht und irgend so ein Motorreinigungsgedöns reingekippt :-( . In 11/2004 dann wieder zum ATU diesmal waren vordere Bremssch.+Beläge+Flüssigkeit fällig, diesmal hatte ich bei der Auftragsvergabe besser aufgepasst, damit keine "Wundermittel" reingekippt werden! Auch diesmal war der Innenraumluftfilter "nicht vorhanden". Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass die Bremsen hinten nur noch 25% drauf hätten. Ich stellte zudem noch fest, dass die Scheinwerfer für meinen Geschmack etwas zu hoch eingestellt waren, was sich auch dadurch bestätigte, dass ich desöfteren vom Gegenverkehr ne Lichthupe bekam. In 07/2005 stellt ich dann ein leichtes kratzen an der Hinterachse fest - Scheiben+Beläge waren unten! Gleich zu ATU, beides ersetzt und jetzt kommt's: Der sagte zu mir die Bremsflüssigkeit wäre auch fällig! Ich dann: "Die wurde doch erst vor 9 Monaten gewechselt!" Er dann: Ähmm, ja das kann schon mal passieren..." Ich dann noch: "...und die Scheinwerfer sind auch zu hoch eingestellt!" Das prüften sie dann und stellten fest "Alles ok!" Den Bremsflüssigkeitwechsel gab's dann gratis. So, dann gings im Juli 06 zum TÜV und was stellte er fest? Genau, die Scheinwerfer waren zu hoch! Dann schaute ich mich um wegen einer Werkstatt für Inspektion (ATU ist seither für mich gestorben) und rief beim Bosch-Service an, der gleich: "Ja laut Plan muss da der Innenraumfilter gewechselt werden und... alles zusammen würde dann ca. 250 Euro kosten" Da war ich doch etwas erstaunt. Als ich dann den Volvo abholte kostete es 234 Euro und er fragte ob bei der Lüftung überhaupt noch was durchkam, da der Filter dermaßen verdreckt war...

Fazit: Der Freundliche muss es nicht sein, bei ATU ist die Qualitäts-Streuung sehr hoch und beim Bosch-Dienst weiss man wohl mehr als beim Freundlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Muß es immer der freundliche sein???