Muss die Inspektion taggenau erfolgen?
Unser Corsa F verlangt Im Oktober nach Inspektion. Zeitgleich soll ein VL Schaden behoben werden. Laut Werkstatt könnte die Freigabe der VK einige Tage dauern.
Wie lange darf man bei Opel den Termin der Inspektion überziehen?
Gibt es da Kulanzregeln?
42 Antworten
Was ich nicht verstehe - warum kann man den Wagen nicht soweit pünktlich zur Wartung bringen? Es ist ja ok, wenn man das nicht will - aber warum soll dann immer der Hersteller oder Händler für diesen Unwillen irgendwas auf sich nehmen? Das sind doch alles vorher bekannte Rahmenbedingungen.
Es geht nicht um nicht wollen oder tun.
Es wäre extrem unpraktisch 2 Termine dafür machen zu müssen. 2 Mal Leihwagen bzw. Schauen wie man mobil ist.
Deshalb die Frage ob ein paar Tage da schädlich wären.
Laufleistung ist nicht mal ein Drittel von dem was das Maximum des Intervalls wäre.
Deshalb die Frage ob es Kulanz gibt und falls ja wie lange.
Also ich hatte vor 2 Jahren einen Schaden am Leasing Auto und der Händler hat von sich aus sogar gesagt, damit du nicht zwei mal kommen musst, machen wir dir Inspektion dann 1 1/2 Monate später.
Schreib deinem Händler einfach per Mail und fertig. Dann hast du die Antwort von ihm doch schriftlich.
Würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren den Termin zu überziehen, egal was der Händler schreibt. Erst recht nicht aus Bequemlichkeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 29. September 2021 um 08:25:03 Uhr:
Würde ich ehrlich gesagt nicht riskieren den Termin zu überziehen, egal was der Händler schreibt. Erst recht nicht aus Bequemlichkeit.
Das ganze Auto in seine Einzelteile auseinandernehmen, an der Programmierung rumspielen und eine Heizung in den Kühlwasserkreislauf einbauen zu wollen ist also in Ordnung.
Aber dann Angst haben die Inspektion um ein paar Tage zu verpassen 😁 Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😁
Also mein Auto wurde letztes Jahr IM September angemeldet.
Dieses Jahr IM September wurde der Kundendienst ausgeführt.
So hat es mein FOH formuliert.
Ich sehe das auch nicht so eng.
Zitat:
@heiron schrieb am 28. September 2021 um 19:27:52 Uhr:
Ich hatte gestern den ersten Kundendienst und lag 2 Wochen hinter dem Termin.
Nachdem ich gleich die Winterreifen aufziehen ließ,
gab's deswegen keine Probleme.
... die offenbaren sich auch erst im Schadensfall .... wenn dann 10 Monate später der Kolben klemmt guckt der Hersteller genauer hin.
Zitat:
@heiron schrieb am 29. September 2021 um 09:21:35 Uhr:
Also mein Auto wurde letztes Jahr IM September angemeldet.
Dieses Jahr IM September wurde der Kundendienst ausgeführt.
So hat es mein FOH formuliert.
Ich sehe das auch nicht so eng.
Inspektion ist aber nicht zwingend abhängig vom Datum der Erstzulassung sondern kann auch Datum der Ablieferungsinspektion sein. Diese kann auch deutlich vor dem Datum liegen.
@BigBurger955 gut zusammengefasst. :-)
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 29. September 2021 um 07:58:48 Uhr:
Kulanz ist wieder eine andere Baustelle, die gibt es auch nach der Garantie aber eben nicht garantiert 😉
Zitat:
@flex-didi schrieb am 29. September 2021 um 14:34:52 Uhr:
Kulanz ist wieder eine andere Baustelle, die gibt es auch nach der Garantie aber eben nicht garantiert 😉Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 29. September 2021 um 07:58:48 Uhr:
Dann formulier doch meinen Satz bitte korrekt um ......................
das war eine lose auflistung für kulanz-kriterien..
aber was erwartest du hier/bei MT, Freibrief für's Überziehen ?!
"aber im Internet steht doch ..." .... und der FOH läuft ROT an.
Verbindlich ist hier nichts.
Und taggenau muss sie sowiso nicht erfolgen .... man kann auch einen Monat früher gehen 😉