Muskelkrämpfe im Neuwagen

Opel Astra H

Ich habe im Mai diesen Jahres einen neuen Opel Astra Caraven 1.7 CDTI gekauft. Das Auto lässt sich auch super fahren, wenn da das leidige Thema nicht wäre, dass meine Muskelatur verkrampft. Es beginnt mit einem Globusgefühl (der sogenannte Kloß im Hals) und strahlt aus in den oberen Rücken und Nacken. Inzwischen sind diese Beschwerden chronisch. Eine Veränderung der Sitzposition brachte keinen Erfolg. Ärzte, darunter auch Allergologen, sind mit dieser Symptomatik überfordert. Umweltmediziner müssten, sollte dies von einem Stoff ausgelöst werden, ein kostspieliges Gutachten erstellen und dann ist man diese Beschwerden immer noch nicht los. Der Händler und Opel blocken ab und stellen es so hin, als würde ich mir das nur einbilden. Gibt es jemand, dem es ähnlich geht oder hat jemand so was schon mal gehört? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Beste Antwort im Thema

Jeden Tag steigen Millionen Menschen in Neuwagen ein (darunter zig Opels) und das ohne Probleme. Wenn nun DU bestimmte Symptome hast, woher auch immer, dann heißt das ja, dass bei DIR was nicht stimmt und man das nicht dem Fahrzeug anlasten kann.
Das ist wie mit der "Elektrosensibilität". Millionen Menschen nutzen täglich ihr Handy, aber ein paar tausend meinen, dass sie dadurch krank werden. Mag sogar stimmen, aber sollen deshalb die Millionen darauf verzichten?
In der Regel ist sowas psychosomatisch bedingt, d .h. man hat irgendwelches Unwohlsein und bezieht das fälschlicherweise auf irgendeinen Umstand (Auto, Handy etc.). Ganz schnell können sich die Symptome tatsächlich steigern und man meint, dass die Ursache absolut nur an diesem oder jenem Umstand hängen kann. Dabei spielt einfach nur die eigene Psyche einem einen Streich.
Falls sich bei dir nichts bessert, wirst du wohl schlechte Karten haben. Dann am besten einen Gebrauchten holen, bei dem nichts mehr riecht. Dann wird es dir wieder besser gehen, garantiert!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hi,

deiner beschreibung nach denke ich, dass sich deine symptome eher nach unpassender sitzhaltung anhören. Dein "kloß im hals" ist recht üblich wenn man nacken probleme hat, und die verteilung in den nacken und schultern, evt arme absolut logisch. Dadurch dass die nerven ein "gedächtnis" haben dauert es ne ganze weile bis es ihnen besser geht, selbst wenn du deinen sitz änderst.
Dabei hilft es nicht,wenn du lediglich deine sitz position verstellst, ich denke dein auto und du passen wohl nicht zusammen :-( ich würde wohl zu einem fach anbieter gehen von den recaro orthopädischen sitzen (was dich weeniger als die 3400€ kosten würde) oder den wagen tauschen.

Ps. ich habe mir das nicht ausgedacht, bin kein recaro händler sondern physiotherapeut und sehe dauernd leute mit deinen beschwerden...

Deine Antwort