ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Musik während der Fahrt

Musik während der Fahrt

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 5:43

Moin,

Ich denke mal das viele von euch auch so gerne Musik während der Fahrt hören wie ich. Über Musikrichtung und Lautstärke könnte man streiten.

Aber ist euch selber schonmal aufgefallen das sich euer Fahrstil verändert wenn ihr verschiedene Musikrichtungen hört?

Mir geht es so das ich wenn ich z.B. aggressive Musik höre auch wesentlich aggressiver Fahre.

Würde gern mal wissen wie andere darüber denken.

Oder Fahrt ihr immer gleich?

 

MfG Tobi

Beste Antwort im Thema

Wenn ich ein Thema interessant finde dann lese ich es mir auch gerne durch und kommentiere. Genau das ist ja auch der Sinn eines Forums?!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Re: Musik während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

Aber ist euch selber schonmal aufgefallen das sich euer Fahrstil verändert wenn ihr verschiedene Musikrichtungen hört?

Dieser Fakt ist altbekannt und wurde schon in unzähligen Untersuchungen bewiesen.

am 27. Mai 2004 um 6:26

hmm kann ich persönlich für mich nicht so bestätigen...höre auch weniger aggressive musik. mag lieber ruhige leise musik im auto...aber auch wenn ich mal zur abwechslung zb metal höhre veränder ich meine fahrweise auch nicht grossartig....wobei ich auch versuche das autofahren zu vermeiden wenn ich schlecht drauf bin.

mfg

pinky

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 6:57

@ Drahke: Dann kenne ich keine von den Untersuchungen. Wollt das nur mal von anderen Leuten hören.

Aber nicht nur Techno und Heavy Metall verleiten zu aggresiven Fahren auch bestimmte Musikstücke der klassischen Musik.

am 27. Mai 2004 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Aber nicht nur Techno und Heavy Metall verleiten zu aggresiven Fahren auch bestimmte Musikstücke der klassischen Musik.

...aha... und Beethoven's Fünfte macht einen dann zum Mörder... - naja wer aggressive Musik als seelische Stütze braucht :rolleyes:

Bei mir gibts nur gute Musik im Auto, d.h. nicht einschläfernd aber auch nicht aggressiv. Manchmal kann das bei stressigen Situationen auch beruhigend sein (wenn's nicht zu laut ist).

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

...aha... und Beethoven's Fünfte macht einen dann zum Mörder... - naja wer aggressive Musik als seelische Stütze braucht :rolleyes:

Bei mir gibts nur gute Musik im Auto, d.h. nicht einschläfernd aber auch nicht aggressiv. Manchmal kann das bei stressigen Situationen auch beruhigend sein (wenn's nicht zu laut ist).

LoL :)

Das mit der Aggressiven Musik war nur ein Beispiel. Normalerweise höre ich sehr ausgeglichene Musikrichtungen.

Ein Beispiel für aggressive Musik war damals beim SAT 1 Automagazin Richard Wagners Walküre.

Zu langsame Musik kann aber auch gefährlich werden. Wenn man z.B. Enya hört, kann man während der Fahrt auch schnell einschlafen.

am 27. Mai 2004 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Ein Beispiel für aggressive Musik war damals beim SAT 1 Automagazin Richard Wagners Walküre.

Zu langsame Musik kann aber auch gefährlich werden. Wenn man z.B. Enya hört, kann man während der Fahrt auch schnell einschlafen.

Da muss ich dir Recht geben, Enya im Auto kann sogar SEHR einschläfernd sein :D (obwohl ich das zuhause auch gerne mal höre)

am 27. Mai 2004 um 18:26

ich hör immer auspuff *löl*

nene, is bei mir auch so, je nachdem was grad kommt so fahr ich auch... techno (150 bpm -> 150 km/h *g*) ok, so extrem isses au net...aber fast :D

am 27. Mai 2004 um 18:45

Vor allem ist mir aufgefallen, dass ich schneller fahre, wenn ich die Musik lauter mache - weil ich eben sonst das Motorgeräusch nicht mehr höre. Ansonsten - ich hör nicht so viel verschiedene Musik im Auto...

MfG, HeRo

Schnell fahren mit Musik? Geht doch garnicht... Ab Tempo 80 addieren sich Windgeräusche, Motor und Getriebe zu einem Konzert, das vom Radio nicht mehr zu übertönen ist... :D

Je nach Musikrichtung ändert sich mein Beschleunigungsverhalten etwas, das mag wohl sein. Wobei der Unterschied zwischen "lahm" und "immer noch lahm" nicht wirklich was ausmacht... ;)

ein fahrstil ändert sich auch nicht großartig. wenn ich irgendwas im radio höre was ich scheußlich finde (sehr selten bei selbst gemacht CD's) spring ich ein lied vor.

bei SAT1 hatten die noch Firestarter von Prodigy als negativ Beispiel, wobei ich das lied ziemlich genial finde

am 28. Mai 2004 um 10:09

Jau, der Walkürenritt animiert gut, auch die Tannhäuser Ouvertüre oder die Meistersinger - Wagner eben.

Für Beschleunigungsorgien empfehle ich "In der Halle des Bergkönigs" von Edvard Grieg aus Peer Gynt. Wer richtig derb drauf ist hört sich im Endlosband die Schlußszene von Lohengrin an, oder das Vorspiel zum II.Akt.

N.S.: Einpennen könnt ich glaube ich nicht, selbst bei "Aases Tod", denn wenn es nach Langsamkeit geht, müßte mich schon mein eigener Fahrstil einschläfern.

Zitat:

Ab Tempo 80 addieren sich Windgeräusche, Motor und Getriebe zu einem Konzert, das vom Radio nicht mehr zu übertönen ist...

dann hast du aber eine ziemlich billige anlage drin !

bei ner halbwegs guten anlage hört man keine windgeräusche etc mehr.

ob es noch sinnvoll ist so laut aufzudrehen ist dann ne andere frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen