ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Musik vom iPhone 5 hören auch ohne Media Interface?

Musik vom iPhone 5 hören auch ohne Media Interface?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 3. November 2013 um 15:11

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir im Verkaufsgespräch leider keiner eindeutig beantworten konnte:

Wozu ist das Media Interface genau nützlich? Das iPhone kann ich auch ohne Media Interface per Bluetooth an Comand Online bzw. Audio 20 koppeln und Musik hören, richtig? Geht es bei dem Media Interface nur darum, dass bestimmte Musikauswahl-Funktionen damit komfortabler sind (Album-Cover etc.)?

Ein USB-Anschluss in der Mittelkonsole ist ja zum Laden ohnehin vorhanden.

Also ist Media Interface nötig, nützlich oder entbehrlich wenn man ein iPhone 5 zum Musikhören verwenden möchte?

Wer hat damit Erfahrung?

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Um die Unterschiede noch mal deutlich zu machen:

Mit Bluetooth kannst du nur Titel vor- und zurückwechseln - mehr geht nicht.

Bei Media Interface hast du die volle Integration des iDevices.

Du kannst direkt über das Radio auf Alben, Interpreten, Wiedergabelisten usw. zugreifen, kannst diverse Shuffle-Funktionen aktivieren, siehst die Cover etc.

Das war für mich Grund genug, das MI zu bestellen. Laufend das iPhone aus dem Mittelfach holen, Slide to unlock, ggf. Code eingeben um nen anderen Interpreten zu suchen? Nein Danke.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. November 2013 um 15:11

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir im Verkaufsgespräch leider keiner eindeutig beantworten konnte:

Wozu ist das Media Interface genau nützlich? Das iPhone kann ich auch ohne Media Interface per Bluetooth an Comand Online bzw. Audio 20 koppeln und Musik hören, richtig? Geht es bei dem Media Interface nur darum, dass bestimmte Musikauswahl-Funktionen damit komfortabler sind (Album-Cover etc.)?

Ein USB-Anschluss in der Mittelkonsole ist ja zum Laden ohnehin vorhanden.

Also ist Media Interface nötig, nützlich oder entbehrlich wenn man ein iPhone 5 zum Musikhören verwenden möchte?

Wer hat damit Erfahrung?

Danke :)

am 3. November 2013 um 15:29

Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Unterschied, dass ohne Media Interface, die Songs nur vom Handy aus gewechselt werden können. Beim Media Interface kannst du es direkt auf dem Bildschirm.

Ich habe ein iPhone 5 und habe ohne Media Interface bestellt. Für mich ist der Mehrwert für diesen Preis dies nicht wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von dagago

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir im Verkaufsgespräch leider keiner eindeutig beantworten konnte:

Wozu ist das Media Interface genau nützlich? Das iPhone kann ich auch ohne Media Interface per Bluetooth an Comand Online bzw. Audio 20 koppeln und Musik hören, richtig? Geht es bei dem Media Interface nur darum, dass bestimmte Musikauswahl-Funktionen damit komfortabler sind (Album-Cover etc.)?

Ein USB-Anschluss in der Mittelkonsole ist ja zum Laden ohnehin vorhanden.

Also ist Media Interface nötig, nützlich oder entbehrlich wenn man ein iPhone 5 zum Musikhören verwenden möchte?

Wer hat damit Erfahrung?

Danke :)

Hi, bei diesem Link findest du einige Informationen

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/c117:2013-06/~topic/#uci

...sowohl zu Bluetooth wie auch zum Media Interface. Richtig ist, dass du das Iphone mit dem blauen Funk koppeln kannst, und wohl auch Titel vorspulen usw... allerdings geht das ziemlich übel auf den Akku. Über USB kannst den Apfel zwar ständig nachladen, aber ob das für den Akku so gesund ist weiß ich nicht.

Durchblättern duch die Albumcover geht nur in Verbindung mit Mediainterface UND Comand Online.

 

Zitat:

Also ist Media Interface nötig, nützlich oder entbehrlich

Ich würde sagen nützlich aber entbehrlich ;)

 

Ich habs drinn und Testweiße mit meinem iPhone 3Gs und meinem iPod 1. Generation gekoppelt. Funktioniert beides prima... aber nutzen werd ich's vermutlich kaum, da ich das Comand habe und per USB-Stick oder SD-Karte Musik hören und/oder die auf das interene 10GB Musikregister übertragen kann. Das übertragen funktioniert von beiden Quellen tadellos und das Comand kann direkt die AAC (oder MP3) Dateien von Itunes abspielen sowie die Cover anzeigen.

Im moment glaube ich noch nicht, dass sich die Investition in das Mediainterface wirklich gelohnt hat.:confused:

Um die Unterschiede noch mal deutlich zu machen:

Mit Bluetooth kannst du nur Titel vor- und zurückwechseln - mehr geht nicht.

Bei Media Interface hast du die volle Integration des iDevices.

Du kannst direkt über das Radio auf Alben, Interpreten, Wiedergabelisten usw. zugreifen, kannst diverse Shuffle-Funktionen aktivieren, siehst die Cover etc.

Das war für mich Grund genug, das MI zu bestellen. Laufend das iPhone aus dem Mittelfach holen, Slide to unlock, ggf. Code eingeben um nen anderen Interpreten zu suchen? Nein Danke.

Themenstarteram 5. November 2013 um 13:45

Danke für die Kommentare!

Werde es wohl doch noch nachbestellen :)

Zitat:

Original geschrieben von dagago

Danke für die Kommentare!

Werde es wohl doch noch nachbestellen :)

Und dann anderswo noch den Originaladapter von Apple (Dock auf Lightning) bestellen. Denn ich glaube Mercedes hat es immer noch nicht fertig gebracht ein entsprechendes Kabel für das Media Interface anzubieten.

Hallo zusammen,

Auch ich habe das Media Interface an mein iPhone dort angeschlossen. Das was bei mir leider nicht funktioniert ist, dass das Telefon nicht geladen wird. Dann macht für mich dieses Media Interface natürlich relativ wenig Sinn. Wie sieht es bei euch aus? Habe ich ein Problem, oder wird bei euch das iPhone - wenn es an das Media Interface angeschlossen ist - ebenfalls nicht geladen?

Hallo zusammen,

Mein Problem beim Media Interface ist, dass sich das Telefon (iPhone) nicht lädt während es angeschlossen ist. Das macht für mich relativ wenig Sinn, da ist doch dann ziemlich schnell leer ist - gerade auch wenn man in Kombination über Bluetooth auch damit telefoniert. Habt ihr eine Idee oder einen Tipp wie man eine LadeFunktionen bekommen kann? Oder ist es nur ein Problem mit meinem System?

Also meins wird geladen. Das es auch tatsächlich geladen wird, musst du eventuell mal die Schutzhülle um das IPhone abnehmen, das war bei mir der Grund warum es zu Beginn nicht funktioniert hat.

Ich konnte es im CLA nicht testen da der Händler kein Kabel hatte, aber in der C Klasse beim Media Interface wurde mein iPhone 6 geladen (MediaInterface Kabel auf USB, dann Apple USB Lightning Kabel dran) aber Musik konnte ich nicht hören - Device not supported hies es beim COMMAND. Laut Forum benötigt man das 30 pin Kabel vom iPhone 4 und dann den Apple 30pin auf Lightning Adapter (der Analog Audio kann). Werde das am WE mal testen.

Bei mir wird es geladen und auch nicht gerade langsam. Hab auch eine Schutzhühle drauf, es dürfte nicht an einer Schutzhühle liegen. So lang du das Lightning Kabel komplett einstecken kannst. Sobald man es ansteckt sollte es laden. Vl hast du die falsche Kabel-Kombi. Fürs iPhone gibt es ein extrakabel mit den alten 30poligen für dieses gibt es von Apple zwei Originale Adapter auf Lightning welche ich dir empfehle. auch die Musik Wiedergabe funktioniert einwandfrei. In Verbindung mit dem HK System und der richtigen Klangeinstellung ist es wirklich top.

Auch bei mir wird über das MI das Smartphone geladen....

Für mich ist das MI ein must-have!

Die Bedienung und Auswahl über mein Comand ist echt top!

Habe einen iPod Classic mit 160Gb angeschlossen ;D

am 10. November 2014 um 11:37

Hallo,

ich frage kurz hier, ehe ich einen neuen Thread aufmache.

Meine Mutter hat einen CLA, den ich ab und an fahre. Ich bin jedoch ziemlich genervt vom Musik-System und der (schlechten) Menü-Führung im Allgemeinen.

Sie hat kein MI.

Also ich habe einen alten iPhone Shuffle angeschlossen (probeweise). Dort werden die Lieder und Alben immer zufällig abgespielt, was sehr nervt trotz richtiger Einstellungen beim iPod. Dieser ist allerdings uralt.

Meine Überlegung ist daher einen aktuellen iPod Nano zu kaufen und den fix im Auto zu lassen. Die Qualität über Bluetooth ist leider ziemlich schlecht im Vergleich zum USB-Anschluss mit iPod.

Funktioniert der iPod sicher mit dem CLA? Bzw werden dort die Songs in der gleichen Reihenfolge wie am iPod abgespielt? (also wenn ich am iPod zB Album X auswähle, sollte dieses im Auto normal in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden)

iPhone erkennt der USB Anschluss leider nicht, um Musik zu hören. Weder das aktuelle iPhone 6 noch ein älteres iPhone 4. Kann das sein?

liebe Grüße

Esther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Musik vom iPhone 5 hören auch ohne Media Interface?