ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Comand online + Drive Kit Plus + Iphone 4 = kein Internet!

Comand online + Drive Kit Plus + Iphone 4 = kein Internet!

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:53

Hallo,

kurz zu meiner Ausgangssituation... Mein CLA ist einer von den "Ersten" und verfügt über einen Drive Kit Plus für das Iphone 4 bzw. 4S und ein Comand online.

In der Vergangenheit hatte ich den Drive Kit nicht benutzt und ging mit meinem Huawei Mate 7 und der App BlueDun damit online. Da die mobilen Apps seit dem letzten Update nicht mehr funktionierten habe ich so einiges ausprobiert und konnte dieses Problem auch mit der neuen BlueDun+ lösen. http://www.motor-talk.de/.../...nd-apps-laden-nicht-mehr-t5471408.html

Jetzt habe ich mir ein altes Iphone ausgeborgt - Softwarestand 7.0.2 und die App Digital DriveStyle installiert. Lt. Beschreibung sollte nach dem Anstecken des Iphones die App selbstständig starten und sich der Bildschirm meines Comand Systems rot färben. Die App startet zwar aber der "DK Modus" im Comand nicht. Dieses funktioniert erst wenn ich es manuell anwähle unter Audio (ganz unten, aux).

Leider steht mir dabei kein Online Zugang zur Verfügung um z.Bsp. im normalen Modus im Internet zu surven oder die MB Apps aufzurufen. Auch ein zusätzliches Verbinden über Bluetooth und aktivieren des Hotspots im Iphone brachte mein Comand System nicht dazu online zu gehen. Es kommt immer die Meldung das mein Mobiltelefon dafür nicht geeignet ist.

Nach etwas suchen fand ich folgende Seite...

http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Gebe ich jetzt die Kombination meiner Produkte (Iphone) ein, bekomme ich die Information das kein Internetzugang möglich ist (siehe Bild).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es somit niht möglich mit dieser Kombination online zu gehen?!? Oder habe ich hierbei einen Denkfehler???

Ein weiteres Szenario wäre beide Smartphones gleichzeitig zu betreiben. Das Iphone ohne BT Kopplung am Drive Kit Plus - ohne SIM Karte mit aktivierten WLAN das sich an meinem Huawei Gerät am HotSpot anmeldet um ins Internet zu gehen Bsp. für Siri.

Mein Huawei Mate 7 ist dabei via BT und der App BlueDun+ verbunden und ermöglicht mir den gewohnten Zugang ins Internet. Ist dieses möglich bzw. vorstellbar?

Leider konnte ich das noch nicht testen, da mir das Iphone nicht gehört und musste es zurückgeben.

Evtl. hat diesmal jemand einen Tipp für mich.

Danke

Roland

Ggggg
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Oktober 2015 um 12:57

Vielleicht stören sich die beiden telefone! hast du mal versucht nur mit iphone?

vielleicht mit ios9 versuchen!

ich habe ein iphone 6 und mein Hotspot verbindet sich automatisch per Bluetooth und Hotspot verbindung keine problem! CLA 45 MJ 2015 auch mit Drive Kit und Comand Online!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 13:19

Hallo Ivica,

danke für deine Antwort... Das dein Comand System in Verbindung mit deinem MJ2015 und Iphone online geht ist mir klar. Mein Problem ist eher mein Comand System... Meines ist ein anderes als deines!

Wie geschrieben, habe ich einen CLA der ersten Generation. Hie wurde lt. der verlinkten MB Webseite das Comand System geändert. Praktisch bis 05/13 und ab 06/13.

Bei deiner Kombination wird auch die mobile Datenverbindung angezeigt, mit der "alten" Comand Version leider nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt mein System das DUN Potokoll was ja vom Iphone nicht unterstützt wird.

Natürlich habe ich beide Smartphones bei meinem Test seperat an und abgemeldet. Es war immer nur 1 Telefon mit meinen System verbunden.

Die Kernfrage die sich mir stellt ist folgende. Warum verkaufte damals Daimler dieses System (Comand online + Drive Kit plus für Iphone 4/4S) wenn es damit nicht funktioniert online zu gehen?!?

LG

Roland

am 27. Oktober 2015 um 20:43

Also ich habe zwar das Kabel Fürs iPhone aber online gehe ich über persönliche Hotspot und Bluetooth!

 

Über Bluetooth verbindet es sich mit dem Auto und übernimmt dann die onlineverbindung via persönliche Hotspot! Vielleicht mal ohne Kabel versuchen!

 

Warum das bei dir so nicht funktioniert weis warscheinlich keiner!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:01

Nochmals DANKE für deine Antwort...

Aber wir reden aktuell aneinander vorbei :-) DU hast ein anderes Comand online System als ich;)

Ab Juni 2013 unterstützt das Comand Online System das PAN Protokoll, welches das Iphone beherrscht und dein System online bringt.

Bis zu diesen Zeitpunkt unterstützte das System leider nur das veraltete DUN Protokoll (das habe ich), welches nur mit älteren Handys oder Blackbarrys ab Werk läuft. Bei Android Geräten kann man sich mit der App BlueDun behelfen und das System geht damit online. Aber das Iphone unterstützte nie das DUN Protokoll.

Somit kann das "alte" Comand Online niemals mit einem Iphone eine mobile Datenverbindung herstellen das es das DUN Protokoll benötigt was Apple nicht kann und niemals können wird.

Gruß

Roland

am 27. Oktober 2015 um 21:13

Aaaaaaah ok!??????

Aber da müsste doch ein Update geben das es dann wie meins funktioniert?!

Ich frag mal beim Daimler nach hab da sehr gute Kontakte!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:25

Da gibt es kein Update, nur ein Upgrade :-)

Da wurde die Hardware geändert und liegt nicht alleine an der Software.

Allerdings dachte ich das mittels des Drive Kit Plus dieses Protokoll umgangen werden könnte, was aber offensichtlich eine Fehleinschätzung meinerseits war.

Darum auch die gestellte Frage... Was bringt der Drive Kit Plus für Vorteile, wenn man das Comand System damit nicht online bringen kann.

Aber wenn du gute Kontakte zu Daimler hast, kannst du gerne mal fragen was die gegen dieses Problem machen können.

Danke

Roland

am 27. Oktober 2015 um 21:28

Werde ich machen! Kein Problem! Kann aber erste nächste Woche hin weil selber nicht zuhause bin und mein Kollegen beim Daimler auf Schulung ist diese und nächste Woche!

 

Gruß

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 21:41

Perfekt! Vielen Dank, Hauptsache du vergisst mich nicht.

Mein Händler ist zwar sehr nett aber bei dieser Frage bekam ich nur Ratlose Gesichter zu sehen :-)

Danke

Roland

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 7:28

@Ivica1893

Danke nochmal für dein Angebot, aber so wie es aussieht kannst du dir das sparen.

Alle Informationen die ich benötige habe ich gefunden ---> http://www.connect.de/.../...rive-kit-plus-mercedes-handy-1530079.html

Dafür gibt es leider keine Lösung...

Allerdings werde ich mir heute nochmal ein Iphone holen und meine besagte "2 Handy Konfiguration" testen und anschließend berichten ob es funktioniert.

Danke

Roland

am 28. Oktober 2015 um 7:58

Ok aber ich schau trotzdem vieles steht bei Daimler in einem speziellen Programmen!

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 10:01

Na dann nochmals vielen Dank :-)

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:08

Hier mein Feedback...

Die 2 Handylösung funktioniert vom feinsten :-)

Android Smartphone (in meinem Fall ein Huawei Mate 7) mittels der App BlueDun+ und Bluetooth verbinden. Somit ist die Telefonie und die mobilen Daten sichergestellt. Man kann mit dem Comand online ganz normal im WEB surfen oder die Mercedes Benz Apps nutzen.

Am Dirve Kit plus habe ich das Iphone 4S mit der App Digital DriveStyle angeschlossen. Diese hat den Softwarestand IOS 9.0.2. In dem Iphone befindet sich keine SIM Karte.

An meinem Android Smartphone habe ich einen WLAN-Hotspot aktiviert und das Iphone mittels WLAN an den Hotspot meines Android Gerätes verbunden. Somit geht auch das Iphone Online um die Sachen wie Onlineradio, Navigation usw. sowie Siri nutzen zu können.

Somit stehen mir alle Features des Comand online und des Drive Kit Plus zur Verfügung:D

Was für ein Akt:rolleyes: Aber der Datenverbrauch ist enorm... Bei ca. 10 Minuten Testen hat mir das Iphone über 200 MB an Daten verballert. Evtl. hängt das aber auch damit zusammen, das mir das Iphone in dieser Zeit ein Update auf IOS 9.1 anzeigte... Keine Ahnung ob das hier nur angezeigt oder tatsächlich runtergeladen wird.

Ich hatte einfach nur ein wenig Internetradio laufen und habe die Navigation ausprobiert. Wobei ich aber das Kartenmaterial vorher im echten WLAN runtergeladen hatte. Irgendwie fand ich auch ein U2 Album auf dem Iphone, das ich irgendwann mit meinem Apple Account gekauft hatte. Das wird er wohl auch übers INET gezogen haben?!? Keine Ahnung, so wirklich durchblicken tue ich sowieso nicht was Apple so alles macht.

Aber kurz gesagt, es funktioniert :-)

Gruß

Roland

am 28. Oktober 2015 um 14:09

Ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Comand online + Drive Kit Plus + Iphone 4 = kein Internet!