Musik im B Corsa

Opel Combo B

Ich habe mal ne frage!!!

Ich möchte mir in den nächsten Monaten ne schöne Anlage von guter Quali einbauen, allerdings muss ich die ganzen Teile wie CD-Radio, Boxen, Endstufe und Bassbox nacheinander kaufen, weil ich nicht gerade mal so 500 € in er Tasche habe :-D

Ich habe die Standartboxen vom Corsa noch drin und ein altes Casettenradio von Blaupunkt und möchte mir diese Woche ein CD-Radio kaufen und es einbauen!!!
Das Radio hat 4 mal 50 W und die erste frage ist ob wenn ich die Boxen drin lasse sich die Klangquali verbessert??
Oder Kratzen die Boxen genauso wie bei dem alten Blaupunktradio wenn ich es zu laut mache??

Die zweite frage ist:

Wenn ich mir zu dem Radio Boxen von Axton (CAX329) kaufe mit 170 W (3Wege System) und die auf die Ablage im Corsa Montiere reicht das fürs erste und der Klang wird gut und ist auch etwas Bass drinne???

Kann ich dann nach 2 Monaten noch nachrüsten mit Bassbox und Endstufe??

Danke schon mal im Vorraus

32 Antworten

Moin!

Guck doch mal einfach so wenn du das Radio eingebaut hast obs dir reicht!?

Wenn nicht kannste immer noch vorne und hinten neue bzw andere Lautsprecher rein machen!

Gruss Markus

Den Text versteht übrigens kein Schwein, wenn man sich net vorher schonmal mit dem Thema beschäftigt hat 😁

Triaxsystem: 3 Lautsprecher in einem Gehäuse, also nen Tieftöner, darin meist noch n Hoch/Mitteltöner und zusätzlich ein Tweeter.

Quasi die 3-Wege Version vom Koax-System.

btw: boxen in der hutablage haben beim selbstbau leider häufig die angewohntheit bei nem unfall/aufprall mit höherer geschwindigkeit die insassen zu erschießen 🙂 🙂

von daher lass da bitte lieber die finger von....

mal abgesehen, dass wie bereits von einigen angesprochen vorne eh viel mehr bringt. hinten ist nur "nette räumliche ergänzung" wenn du n gescheites system hast...

hutablagen mit boxen ausstatten ist eine total hohes riskio, was ich einfach nicht eingehen würde. genauso wie diese fertigen soundboards für die hutablage. in meinen augen killefit.

also ich entnehme mal deinen aussagen, du willst im unteren preissegment kaufen. gibt echt feine system für vorne. wenn du beispielsweise 200€ für die frontlautsprecher ausgibst ist es schon mehr als genug.

mein vorschlag: erst vorne neue boxen und ein neues radio. das jvc, das du meintest ist nicht so schlecht. später bei bedarf kannst du immer noch ne endstufe dazu nehmen...

ich fahr einen 4kanal amp, 2 kanäle sind für meine frontboxen und die anderen beiden sind gebrückt für den sub im kofferraum, den ich bei bedarf auch rausnehmen kann.

soundlich top. sitzt ja auch nicht beim konzert mit dem rücken zur bühne. so in der art.

und wenn du vorne sound hast und dann auch noch hinten überrollen sich die frequenzen und das ganze geht im brei unter.

für audiophile menschen ist das der untergang..

also lieber vorne schöne komponenten, bei bedarf türen dämmen. dann evtl. ne endstufe, damit du in höheren lautstärken auch noch ein klares bild gezeichnet kriegst.

und wie schon hier gesagt, du kannst hinten 78574528W haben, das macht sich einfach nicht gut.

hab ca. 110W vorne und ich fahr das ganze nie aus... reicht dicke und klingt auch noch lauter sehr gut.

Ähnliche Themen

Nur mal als Ergänzung bevor jetzt wieder irgend n Neueinsteiger was schreibt à la "mein Shark Frontsystem hat aber 1500W"...

110 ECHTE Watt vorn machen schon ganz gewaltig Rabatz, also net nur nach ebay-wir-überbieten-uns-gegenseitig Leistungsangaben gucken, sondern mal das Hirnschmalz anstrengen und ausrechnen, was da wirklich ankommt.

Ich hab vorn nur run 60W, aber RMS, reicht mir dicke...naja..hör eh selten Musik in letzter Zeit.

lautsprecher haben keine watt sondern vertragen diese nur!

*fg*

sorry musste mal gesagt werden^^

okok, stimmt ja. lautsprecher nehmen die leistung auf. das schon besser? =]

aber in jedem fall hat fate recht. 110W sind schon ne wahre wonne an ohrenschmerzen, 60 ebenso... und gleich kommt bestimmt wieder einer mit 10.000W PMPO oder so n mist hier an. also lassen wir das. sowieso sind wir hier nicht im hifi forum 😁 😁

*alles nach qp schreit*

ok an den sicherheitspunkt habe ich nicht gedacht das leuchtet mir auch ein also finger davon!!!

Ich hab aber echt keine ahnung ich werde mal in den laden gehen und mich da genauer über frontsysteme informieren!!!

Aber dieses Triaxsystem ist gut oder wie verstehe ich das???

Ich will ja mit den Watt zahlen nicht Prollen nur ich habe eben noch rein gar keine ahnung und wenn ich in meinem Kollegenkreisen nachhöre höre ich immer nur Watt, Watt und Watt usw.....
Weil mir das gespräch zu dumm ist bin ich hier um mich da mal etwas schlauer zu machen!!!

Ich möchte einfach nur Tipps!!!

Also ich werd mich mal über das Frontsystem informieren beim Händler und ich denke ich werde mir aber auf jeden Fall das CD Radio von JVC kaufen ;-)

Danke trotzdem noch für die vielen Antworten!!!

Und sorry das ich nicht im Car Audio Teil gepostet habe bin neu und wusste bis eben noch nicht das es hier sowas gibt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Fler0307

Ich will ja mit den Watt zahlen nicht Prollen nur ich habe eben noch rein gar keine ahnung und wenn ich in meinem Kollegenkreisen nachhöre höre ich immer nur Watt, Watt und Watt usw.....

Deswegen hat der Mensch ZWEI Ohren...eins rein, eins raus, ignorieren, weitergehen 😉

Triax ist nur ne Bauweise, auch da gibts gute und miese Systeme.

Wenn du sagst was du ausgeben willst, wirst du sicher auch recht schnell und kompetent beraten werden hier, ist besser als n paar mal auf gut Glück zu kaufen und dann unzufrieden zu sein.

genau, sag doch einfach mal, was du ausgeben möchtest??

Jap ich werd mich da morgen mal genau beraten lassen die können mir dann auch genau sagen was ich für mein geld bekommen kann!!!

Meint ihr ATU ist ein guter Laden dafür oder sollte ich besser ins ACR gehen??

ahh ned is atu, dann besser in acr!!!

mfg

ok geh morgen mal ins ACR mal gucken was die dazu sagen danke nochmal an alle ;-)

Achja Zero-Ping dein Vorschlag doch mal ins Car Audio zu posten ist äußerst schlecht...

Die Leute da reißen den Noob da verbal in Stücke wenn er was mit Hutablage und 1000W für 20 € schreibt (Landwirt, Lord Nickon oder oliver sind da so Kandidaten die NUR ins extreme denken, jede Stufe unter 1000 € kann nur scheisse sein 🙄 ) ist dort meine persönliche Erfahrung. Gibt natürlich auch die andere Seite. Siehe nächsten Absatz.

Wenn du kompetente Hilfe willst würde ich mal dem User teamUV_wu-town ne PN schreiben, der hat mir auch schon paar ma geholfen, ist sehr nett und hilfsbereit, auch wenn nicht nur High End im Auto steckt.

MfG
Marcel

danke für den Tipp wenn ich morgen beim ACR nicht weiterkomme werde ich mich an diese leute wenden vielen dank

Deine Antwort