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Muscle Car kaufen vs. Varianten/Modell-Vielfalt

Themenstarteram 11. März 2008 um 8:23

Hallo zusammen,

ich weiß, dass Topic ist wohl etwas verwirrend, da man sich normalerweise in ein Design (Fabrikat) verguckt und dann weiß, dass man dieses haben will. Anfangs war ich auch überzeugt einen Mustang haben zu wollen, aber je länger man sich dann beschäftigt mit dem Thema, um so mehr gefallen einem auch andere Modelle.

Mittlerweile habe ich mich auf die 65er - 68er Modelle eingeschossen, die vom Design in Richtung Pontiac GTO/ Chevy Impala/Chevelle gehen. Nur welcher soll es denn nun werden? Gibt es noch andere, die der Design Linie folgen (2/4Türiges Coupe)?

Welche sind denn heute noch günstig zu bekommen, gibt es ähnliches Design auch unter 5,30 m länge?

Würde mich über eure Hilfen freuen, Anschlußfragen folgen bestimmt. ;)

Gruß

Ceptor

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51 Antworten
Themenstarteram 11. März 2008 um 19:15

hm ;)

Wo sind hier die Impala/Chevelle Pontiac GTO Fahrer, ihr müsst doch mal vor der gleichen Entscheidung gestanden haben. Welche Modelle sind vom Design ähnlich und empfehlenswert?

Die o.g. sind alle so um die 5,30m lang, ist meine Info korrekt? Gibt es noch kleinere im ähnlichen Design?

Habt Ihr Links für mich außer Wiki und ähnliche, die mir noch weiter helfen können?

Danke euch :)

Keine Links, aber eine Buchempfehlung:

Standard Guide to American Muscle Cars

Kauf Dir das Buch, lies es, such ein Modell aus und komme dann nochmal wieder.;)

am 11. März 2008 um 19:44

Günstiges 65-68er Muscle Car ? :D:D:D, was verstehst Du unter günstig? Wieviel ist Dein Budget ohne Reserven, die Du dringend benötigst!

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:23

Ich habe vor mir ein Fahrzeug im halbwegs restaurierbaren Zustand kaufen, wobei ich nicht zwingend auf 100%ige Orginalität Wert lege. Für den Rohwagen wollte ich so ca. 10 - 15 TEUR ausgeben, über die Zeit würde ich das gleiche auch nochmal reinstecken. Muß ich eventuell noch Kontoauszüge und einen Budgetplan vorlegen, bevor ich es wagen darf hier im US Cars Forum eine Frage zu stellen?

Den Buchtipp werde ich aber verfolgen, danke dafür.

 

Zitat:

Original geschrieben von Goofi

Muß ich eventuell noch Kontoauszüge und einen Budgetplan vorlegen, bevor ich es wagen darf hier im US Cars Forum eine Frage zu stellen?

Natürlich nicht !

Aber leider treiben sich auch viele Spaßvögel hier herum die denken das man für 10k€ locker n Charger der gefragten Baujahre bekommt............

Themenstarteram 11. März 2008 um 20:30

Verstehe ich, in diesen Fällen hilft sich mal andere Postings vom User anzuschauen. Ich habe in der Regel aber besseres zu tun als Spaßfragen zu stellen. ;)

Würde mir also wünschen, wenn mir jemand mit Überblick über die Vielfalt der Modelle behilflich sein könnte.

Wie gesagt. Das Buch ist ein guter Anfang, um einen Überblick zu bekommen. Danach kannst Du gezielt nach Modellen suchen. Interessant finde ich auch ein Oldsmobile Cuttlass 1970 mit 442. Oder nen Chevy Nova. Wenn Du keinen Strassenkreuzer willst, solltest Du deine Suche auf Mustangs & Camaros bis 1969 beschränken. Pony-Cars eben. Full Size Muscle (Chevelle, Cuda, Charger usw.) heissen so, weil man dahinter einen A8 verstecken kann.;)

unter einem Fullsize verstehe ich ewas anderes als einen Cuda. Ein Musclecar ist ja ein Midsize-Modell mit dem Motor eines Fullsize.

am 11. März 2008 um 21:18

chevelle ich ein mid-size. und -72 eines der muscles schlechthin.

Chevy Nova ist auch sehr zu empfehlen.

Bin eh für die Chevys da dort

Oder einen AMC Rambler.

Wird hier nicht sogar einer verkauft?

Immer diese Haarspaltereien. :confused: Für mich sind das Full Sizer. Fakt ist, dass ein 69er Charger oder ein 70er Olds Cuttlass für europäische Verhältnisse sehr stattliche Ausmasse haben. Da sollte man lieber vor dem Kauf die Garageneinfahrt ausmessen.

am 11. März 2008 um 21:28

Weder Chevelle noch Charger und schon gar nicht Cuda (Pony Car) sind Fullsize.

Alles Intermediate. Fullsize wären zb Impala oder Galaxy und die sind schon eher 5,50...

Günstigere Wagen sind Ford Rancheros, Chevy Novas (aber extrem selten hier), Ford Galaxys, Mercury Cougars, Pontiac Lemans um mal ein paar zu nennen. Vergiss alle Mopars - viel zu teuer.

Auch selten hierzulande aber dennoch sehr günstig ist der Mercury Cyclone/Comet.

Lies am besten echt dieses Buch.

Aber generell schonmal vorweg ein echtes Big Block Muscle kriegste nich für 10-15k, zumindest nicht ohne nochma das doppelte reinstecken zu müssen (bei den beliebten also fast allen).

Einzig der Comet/cyclone fällt da aus der Reihe der is für 15k schon im guten Zustand auch mit Big Block zu haben.

Buick wildcat oder le sabre bj 67-68

am 11. März 2008 um 21:53

Ich würde eher einen Clone emphelen. Soll heissen ein gewünschtes Modell, aber (Beispiel Chevelle) nicht den SuperSport, sondern "nur" Malibu oder gar 300.

Clones sind dann diese Kassengestelle, aber auf SuperSport getrimmt. Meist auch mit dickeren Maschienen.

Sehen dann so aus, haben ähnliche Leistung, kosten aber nur die hälfte.

Themenstarteram 12. März 2008 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Ich würde eher einen Clone emphelen. Soll heissen ein gewünschtes Modell, aber (Beispiel Chevelle) nicht den SuperSport, sondern "nur" Malibu oder gar 300.

Clones sind dann diese Kassengestelle, aber auf SuperSport getrimmt. Meist auch mit dickeren Maschienen.

Sehen dann so aus, haben ähnliche Leistung, kosten aber nur die hälfte.

Ja, als Einstieg habe ich auch eher an sowas gedacht. Vermutlich kommt man dann früher oder später eh auf den Tripp doch alles orginal haben zu wollen ;)

Bei dem Buchtipp ... von dem "Standard Guide to American Muscle Cars" gibt es ja diverse Varianten, zu empfehlen ist aber schon diese, die oben verlinkt wurde, ja?

PS: habs bestellt, und auch noch diesen Muscle Cars Field Guide. Bin mal gespannt.

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