Multitronic zurücksetzen
Hallo alle zusammen habe bei YouTube einen Beitrag gesehen das man das Automatikgetriebe zurücksetzen(neu anlernen) kann. Würde das gerne bei meinem Audi A4 B8 2.0Tdi 143ps machen. Hat jemand eine genaue Anleitung wie ich das machen kann? VCDS vorhanden.
Vielen Dank im Voraus
22 Antworten
Moin,
mit VCDS ins Getriebesteuergerät und in den Anpassungskanälen alle Lernwerte zurück setzen.
Wer ein VCDS hat weiß wie das zu erledigen ist.
Mein Schrauber hat mir neulich auch erzählt, dass man mit Zündung einschalten bei Vollgas und 30sec halten, dann Zündung aus, die Lernwerte löschen kann. Habs aber noch nicht ausprobiert
Genau, Anpassungskanal 0 wählen->Lesen->Testen und Speichern
Soweit ich weis muss aber vorher der Fehlerspeicher gelöscht werden egal ob ein Fehler hinterlegt ist oder nicht!
Man merkt es am beschissenen Fahrverhalten....?
Ich weiß es nicht wirklich, hatte vor 1 Jahr Getriebeölwechsel mit zurücksetzen der Lernwerte beim :-) machen lassen.
ca. eine Woche war das Fahrverhalten vor allem beim Rangieren, langsam vorwärts bzw. Rückwärts fahren teilweise unter aller Kanone, überwiegend wegen fehlenden Kraftschluss, das Gefühl als wenn die Kupplung kaum oder zu spät greift.
Hat sich dann aber wieder gelegt.
Ich finde das Zurücksetzen bringt nichts, das STG lernt halt wieder das Fahrverhalten, danach ist alles wieder wie gewohnt. Hab's seinerzeit zweimal beim 8E machen lassen, nach ein paar Tagen war es wie gehabt.
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Beim B7 z.B. war das im GSG 10/11 ADP .
Zitat:
@patru[/url]:
Beim B7 z.B. war das im GSG 10/11 ADP .
MWB 10&11 geben Auskunft über den Zustand von der Saugstrahlpumpe und Lamellenkupplung.
Ist richtig, aber man kann auch sehen ob die Adaption(neuer Lernwert) nach dem Löschen/zurücksetzen erfolgreich war!
Aber wo da?
"ADP Läuft" steht da IMMER solange das Öl eine Bestimmte Temperatur noch nicht Erreicht hat !
i.d.R. unter 60-65°C, erst drüber gibt es Gültige Werte,- "ADP i.O." und der Wert der Vorwärts/Rückwärtskupplung.
Mein 8E hatte damals bei der ersten Fahrt:
Block 10: 0.275 A / Öltemp. 59C° / 15Nm / ADP Läuft
Block 11: 0,275 A / Öltemp. 60C° / 15Nm / ADP Läuft
Und dieses nach der 2. Fahrt:
Block 10: 0,285 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.
Block 11: 0,265 A / Öltemp. 80C° / 15Nm / ADP i.O.
Ohne das LW Gelöscht wurden, einfach nur eine Auslesung der MWB
LW Löschen sonst mal hier reingeschaut, Bilder sind ggf. erst nach Registrierung Sichtbar.
https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=54
Oder hier im Clip:
https://youtu.be/O46ie_aW95I?t=169
Was übrigens auf die MT 01J Zutrifft ist auch nicht immer automatisch für die MT 0AW von Gültigkeit.
Mal ne andere Frage mein A4 ist Optimiert auf 180ps. Wird bei der Optimierung auch was am Getriebe gemacht? Geht mir das dann verloren wenn ich zurücksetze ?
Zitat:
@ceda
Wird bei der Optimierung auch was am Getriebe gemacht?
Geht mir das dann verloren wenn ich zurücksetze ?
Nein.
Kann dir nur den Tipp geben das Kickdown zu Unterlassen wenn du noch ein Bißchen was vom Auto haben möchtest.
In erster Linie wegen erhöhtem Verschleiss, von z.b. Variator und Laschenkette.
Ein Doppelkupplungsgetriebe oder Wandler wird da wohl etwas mehr aushalten.
Google doch einfach mal "Multitronic Probleme"
Wirst wohl eher über ältere Beiträge der Multitronic 01J Stoßen, was aber nicht heißt das dein Getriebe oder das 0AW weitaus Standfester ist, vielleicht weniger anfällig.
Oft Probleme war früher die Lamellenkupplung, Getriebe STG, Kette / Variator, Hydraulik,....
Wie Erwähnt wird durch den Kickdown die Getriebe Komponenten Stark Strapaziert und Verschleiss nimmt zu, Folgeschäden am CVT sind i.d.R. sehr Teuer.
Es gibt auch eigens ein Multitronic Forum, Probleme rund um das Audi CVT
Warum willst du alle Lernwerte löschen?
Wenn es darum geht, das Anfahrverhalten zu verbessern, hilft eine Adaption.
Die ist schnell gemacht und wenn am Getriebe nichts defekt oder verschlissen ist, läuft es danach wieder butterweich.
Im Getriebe Stg. den Punkt Adaption (heißt der glaube ich) anwählen und dort den Eintrag für Kupplung adaptieren anwählen.
(Weiß grad aus dem Kopf nicht genau wie das heißt, schaue aber nachher noch mal nach)
Davor das Getriebe warm fahren (über 60 Grad), kann man auch auslesen.
Dann Adaption einleiten.
Jetzt musst du ein paar mal aus dem Stand anfahren. Nur so bis 20 km/h.
Glaube drei mal.
Am besten auf einer sehr wenig befahrenen Straße.
Adaptionsfahrt geht beim 0AW nicht mehr.
Lernwerte löschen, das war's.
Beim 01J macht man Lernwerte löschen und Adaptionsfahrt mit dem Tester bzw. VCDS