1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic vs. S-Tronic Preisunterschied

Multitronic vs. S-Tronic Preisunterschied

Audi A4 B8/8K

Hi,

ist die S-Tronic günstiger als die multi? Interessiere mich für die S-Tronic, weil der 170PS 4 Zylinder diese ja noch bekommt. Oder wirds den nur als HS geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

😁😁😁

ähm.. ruhiges stimmt

Mit welchem anderen Getriebe fährst du denn sparsamer, wenn nicht mit einer automatisierten Schaltung, die die Drehzahl dauernd im idealen Drehmomentbereich hält?

Das kannst du knicken, so sparsam ist die Multitronic nicht! Tiptronic oder S-Tronic ist da sparsamer.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Und wenn die MT da 1,5l mehr verbraucht, dann ist das ein Mehrverbrauch, der sichtbar ist und sich nicht wegdiskutieren lässt.

ACK. Ich habe zwar noch keinen Audi mit MT gefahren, kenne aber den Vergleich bei Mercedes zwischen Handschalter und der dortigen Autotronic (was die MB-Ausgabe der MT ist). Und die MT lässt den Motor definitiv einiges schlucken, auch bei mir kommt das mit den ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch je 100 km hin. Wobei sich meine Erfahrung nur auf jeweils ca. 5000 km erstreckt (Poolfahrzeuge).

Zitat:

...NOCH fahre ich den 8H 2.0 TDI MT und den bekomme ich NIE unter 9l Verbrauch, aktuell 9,2...

Ich habe mit meinem B7 Avant 2.0 TFSI MT einen Schnitt von 9,3l. Allerdings gibt es auch einige Strecken, auf denen ich z.T. deutlich unter 9l bleibe 😉

MfG
roughneck

Zitat:

Falls Du eine der Fragen oben mit "NEIN" beantwortet haben solltest, muss ich Dir leider sagen, dass es besser wäre, einfach mal die Fresse zu halten, schliesslich hast Du keine Ahnung; solltest du Frage 5 mit "JA" beantwortet haben, muss ich Dir trotzdem sagen, dass es besser wäre die Fresse zu halten, da ich mich ungerne beleidigen lasse. 😉

Keine Ahnung, dein Frage Antwort-Antwort Spiel fand ich nicht sonderlich unterhaltend, daher habe ich es nicht gemacht 😁

Jedoch wird das Geschriebene hinfällig - ICH zumindestens rede nur von einem Verbrauchsunterschied zwischen den 3 diskutierten Automatikgetrieben, was willst du mir jetzt deinen Vergleich mit der Handschaltung (ohne MT) zudichten?? Das man gänzlich ohne Automatikgetriebe mit einer stinknormalen Handschaltung eventuell einen noch niedrigeren Verbrauch erzielen kann, das unterstreiche ich ohne Diskussion weil es der Wahrheit entspricht.

Ich dachte eigentlich, das hätte ich klar gemacht (ist ja nicht schlimm, aber vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal) 😉 😉

Achja und natürlich ist die DSG Technologie eine super Überlegung, aber man braucht eben dort auch eine gewisse Entwicklungszeit - das einfachste Ziel hat man erreicht: eine sportliche und gut ansprechende Automatik. Nach den Erlebnissen mit einem nagelneuen Q5 3.0 TDI 7-Gang S-Tronic (Stand der Technik 😁) bleiben aber noch 2 wichtige Ziele auf der Strecke: Den ruckelfreien Komfort einer Multitronic bietet es einfach nicht und auch mit dem allerneusten DSG verbraucht ein 240PS 6 Zylinder Diesel ne Menge Sprit. 😎

Schön, dass Du mir zustimmst, was den Vergleich mit und ohne MT angeht.

Zudem bin ich darauf eingegangen, was in den posts zuvor besprochen wurde, denn hier wurde o.g. Variante verglichen.
Dass Du jedoch lediglich verschiedene Automatiksysteme vergleichst, ist mir in der Tat durch gegangen. Ich war wohl etwas aufgebracht über Deine Äußerung bezüglich des erwähnten Mülls. 😉

Nun ja, vielleicht klappt es ja beim nächsten Thema mit der sachlichen Diskussion... 😉

Nix für Ungut.

so leute.... back to topic
hab neue info
die A4 limo Ambition 2.0TFSI 211+S-Tronic+Quattro (S-Tronic gibts nur mit Quattro),
kostet 40330 Grundpreis

Zitat:

hab neue info
die A4 limo Ambition 2.0TFSI 211+S-Tronic+Quattro (S-Tronic gibts nur mit Quattro),
kostet 40330 Grundpreis

schluck!

hast du infos zum 125kw diesel?

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

Zitat:

hab neue info
kostet 40330 Grundpreis
schluck!

leider nein, wegen diesel hatte ich nicht gefragt aber ich glaube eher nicht, weil die S-Tronic gibts bei den Benzinern auch nur für den 211PS.

für den 3,0TDI wirds die sicher geben aber darunter.... 😕

Zitat:

Zitat:

schluck!

leider nein, wegen diesel hatte ich nicht gefragt aber ich glaube eher nicht, weil die S-Tronic gibts bei den Benzinern auch nur für den 211PS.

habe gestern erfahren 3Q 2009.

Eh hupe - hab nen neuen Favoriten: A5 Sportsback - perfekt!

Zitat:

Zitat:

habe gestern erfahren 3Q 2009.
Eh hupe - hab nen neuen Favoriten: A5 Sportsback - perfekt!

was hast du gestern erfahren? S-Tronic für Diesel 3Q 2009 ?

korrekt. 125kw 2,0TDI mit s-tronic und quattro ab Q3 09

würde das heissen erst ab dann bestellbar oder ab dann könnte ausgeliefert werden ?
Hatte mich eigentlich schon für einen HS quattro entschieden aber jetzt bin ich unentschlossen ob ich noch ein paar Monate (max. 6) warten soll... 😕

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Original geschrieben von polterhannes

Leider!
Kein anderer Hersteller hat ein solch komfortables und irgendwie faszinierendes Getriebe im Programm. Wenn nur die Fehlerhäufigkeit und Lebensdauer genauso beeindrucken könnte...

Die Autotronic bei Mercedes ist das Gleiche in Grün.

Das ist falsch. Oder zumindest nicht ganz richtig. Die Autoronic hat einen Drehmomentwandler, vernichtet dort also wie jedes Automatikgetriebe Energie. Deshalb ist das geniale an der MT die lustige Lamellenkupplung. :-)

Deine Antwort