Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic und Chip!!!

Multitronic und Chip!!!

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 6:34

Mir ist aufgefallen das in diesem Forum zu 95% die Meinung vertreten wird, dass ein Chiptuning bei Fahrzeugen mit Multitronic nicht machbar ist oder zumindest größere Gefahren mit sich bringt, als wenn man ein "normales" Getriebe hat. Auch habe ich gelesen, dass die Multit. auf 310 NM begrenzt sein soll, nur weil es so von Audi angegeben wird.

Ich habe mir selber vor drei Wochen einen A4 1.9 TDI mit der Multitronic bestellt und mit mehreren Tunern Kontakt aufgenommen. Wetterauer und Digi-Tec z.B. holen so um die 160 PS und 380 NM raus. Wetterauer teilte mir sogar mit, dass das Serienfahrzeug bei einem Test 338 NM hatte.

Auf jeden Fall habe ich nur positive Rückmeldungen erhalten. Warum sollten die Tuner auch Mist erzählen, wenn man sogar gegen Aufpreis eine Garantie für das Getriebe abschließen kann???

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen???

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Juni 2004 um 7:06

Für den Tuner ist das ein Rechenexempel: die Garantiekosten bezahlt er im Schadensfall nicht selber, er versichert sich seinerseits weiter. Zunächst macht er aber das Geschäft mit dem Tuning, welches er bei weniger optimistischer Prognose eben nicht machen würde...

Außerdem deckt keine Garantie der Welt die Laufleistungen ab, die heutzutage von einem Diesel erwartet werden (schliesslich ist das ein Vielfahrerauto und muß über alle Besitzer gesehen deutlich mehr als 300 Tkm schaffen). Wer sich als Erstbesitzer und Tuningkunde sagt: naja, ich verkaufe die Kiste ja nach 80-100 Tkm wieder, sollte nicht vergessen, dass Gebrauchtwageninteressenten genau solche Überlegungen anstellen und dies drückt den VK-Preis... Oder man entfernt das Tuning und die Hinweise darauf wieder, dies ist aber illegal und kann im Schadensfall zur Verurteilung wg. Betrugs führen...

Gruß,

Jörg

am 24. Juni 2004 um 7:38

Re: Multitronic und Chip!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von julina1410

Warum sollten die Tuner auch Mist erzählen, wenn man sogar gegen Aufpreis eine Garantie für das Getriebe abschließen kann???

schon mal überlegt was bei dieser aussage dahintersteckt?

du musst also selber eine garantie abschliessen, für eine arbeit von einem experten, der selber keine garantie übernehmen will! komisch, oder?

gruss

reto

 

btw... ich habe vor zwei jahren einen neuen a4 avant 1.8t 110kw mutritronic bei abt gechippt. das ding war nur einen monat drin. ich dachte ich habe ein hüpfendes kangaroo und kein neues auto. fazit: nie wieder chippen mit multitronic!

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 8:05

@jojoluz

Mir ist schon klar das ein Tuner erst immer sagen wird, dass ein Chip keine Risiken mit sich bringt. Sonst würden Sie ja schließlich nichts verkaufen.

Aber wenn du schreibst das du nach dem Tuning ein hüpfendes kangaroo hattest, warum wird dann von jedem Tuner ein Chip angeboten? Auch bei Multitronic?

Schneller können die sich doch Ihren guten Ruf nicht kaputt machen! Wenn man von ABT, Digi-Tec oder auch MTM spricht, dann sind das für mich keine Wurstbuden, sondern Firmen, mit denen man ein großes Know-How in Verbindung bringt.

Meinst du nicht???

am 24. Juni 2004 um 8:13

bei motoren OHNE multritronic mag das sein. es gibt genügend beispiele dafür.

ich habe seit einem halben jahr den 1.8T multitronic mit 140kw ab werk. das ist auch eine art chiptunig mit einem zweiten llk. da es ab werk ist habe ich vertrauen dazu und bin auch zufrieden. audi hat aber auch dazu ein neues multitronic-getriebe entwickelt.

abt jedoch hatte nicht wirklich viel ahnung mit chippen bei mutitronic. ich bin dreimal 160 km hin und her gefahren, aber sie konnten das problem nicht lösen. jedesmal beim anfahren in einer leichten hanglage ruckelte es grauenhaft.

ich bleibe bei meiner aussage: chippen ja, aber nicht mit multitronic!

gruss

reto

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 8:33

Gibt es denn wirklich niemanden, der einen Multitronik + Chip fährt und zufrieden ist???

am 24. Juni 2004 um 11:58

Re: Multitronic und Chip!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von julina1410

Wetterauer teilte mir sogar mit, dass das Serienfahrzeug bei einem Test 338 NM hatte.

Dass da noch eine Sicherheitsreserve bis zu den von Wetterauer genannten 338Nm drin ist mag schon sein. Es wird aber schon seine Gründe haben, warum der 2.5TDI Schalter ab Werk mit 350Nm, der 2.5TDI MT aber nur mit 310Nm angegeben ist (siehe Fahrzeugprospekt).

Der Hersteller LuK hat inzwischen die Komponenten der MT weiterentwickelt, für Motoren über 300Nm. Nur bis das in der MT ankommt dürfte vielleicht noch etwas dauern ;)

Zufrieden ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von julina1410

Gibt es denn wirklich niemanden, der einen Multitronik + Chip fährt und zufrieden ist???

Doch, ich bin zufrieden (bisher) ;-)

Allerdings ist es (natürlich) kein Selbstzünder, weiß

nicht ob das eine Rolle spielt bei Deiner Fragestellung.

Grüße

GourmetMUC

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 7:29

@GourmetMUC

Das Problem ist, dass die Multitronic angeblich nicht mehr als 310 NM verträgt. Auf der Audi Homepage steht im Lexikon unter "MULTITRONIC", dass es für bis zu 330 NM ausgelegt ist.

Wieviel NM hat denn dein Wagen nach dem Chip? Ich habe vor drei Jahren einen Golf 25 Jahre Jub. GTI gehabt und hab den bei Digi-Tec auf 220 PS und 310 NM chippen lassen.

Ich denke mal das Deiner auch nicht mehr Drehmoment haben wird und damit die kritische Größe noch nicht erreicht hat. Oder ???

Nm

 

Zitat:

Original geschrieben von julina1410

@GourmetMUC

Das Problem ist, dass die Multitronic angeblich nicht mehr als 310 NM verträgt. Auf der Audi Homepage steht im Lexikon unter "MULTITRONIC", dass es für bis zu 330 NM ausgelegt ist.

Wieviel NM hat denn dein Wagen nach dem Chip? Ich habe vor drei Jahren einen Golf 25 Jahre Jub. GTI gehabt und hab den bei Digi-Tec auf 220 PS und 310 NM chippen lassen.

Ich denke mal das Deiner auch nicht mehr Drehmoment haben wird und damit die kritische Größe noch nicht erreicht hat. Oder ???

Hallo Julina,

Nm nach Tuning ca. 290/2000-5600.

Finde das recht sexy für so nen kleinen Motor.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Weshalb verträgt die MT denn angeblich nicht mehr

Drehmoment? Weiß das hier jemand?

Grüße

GourmetMUC

Re: Nm

 

Zitat:

Original geschrieben von GourmetMUC

Hallo Julina,

Nm nach Tuning .... Weshalb verträgt die MT denn angeblich nicht mehr

Drehmoment? Weiß das hier jemand?

Grüße

GourmetMUC

Wie ein Vorredner bereits sagte, mußte der Hersteller der MT ( LuK ) das maximale Drehmoment auf 310 Nm begrenzen. Die Kraft wird in dem MT-Getriebe durch einen metallenen "Keilriemen" ( oder besser : Schubgliederkette ) mit Reibschluß übertragen. D.h. bei Überlast rutscht die Schubgliederkette durch. Man kann sich gut vorstellen, dass das auf Dauer eher tödlich für das Getrieb ist. Daher : Warten auf das neue MT-Getriebe von LuK, dass bis 400 Nm spezifiziert ist. Die Serieneinführung soll 2005 erfolgen, vieleicht aber auch im "neuen" A4 B7 ?????

Gruß DRose

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 21:43

Wie schon oben geschrieben steht auf der AUDI HOMEPAGE im Lexikon, dass die Multitronic bis 330 NM freigegeben ist.

Zitat: Eine kraftübertragende Stahl-Laschenkette (Zugkette) läuft im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren. Sie überträgt – und das ist für Umschlingungsgetriebe weltweit erstmalig – ein Drehmoment von bis zu 330 Newtonmeter.

Da kann es doch wohl nicht so schlimm sein, wenn MTM-Tuning 350 NM rausholt!?!?!?!?!?

am 25. Juni 2004 um 22:04

Zitat:

Da kann es doch wohl nicht so schlimm sein, wenn MTM-Tuning 350 NM rausholt!?!?!?!?!?

ich frage mich was das ganze hin und her soll. fact ist, audi gibt die multitronic nicht bis 350nm frei, also gibts definitiv garantieprobleme.

wenn du unbedingt chippen willst, dann mach es. mtm macht es dir ja, einfach ohne garantieleistung. wozu auch, ein professionelles unternehmen muss ja auch nie garantiearbeiten ausführen!?! wozu gibt es überhaupt ein garantiegesetz in allen fortschrittlichen ländern?!?

mach einen extra garantieabschluss und gib dafür geld aus, weil der professionelle tuner keine garantie übernimmt. so kannst du dich gefahrlos auf die probleme freuen...

gruss

reto

Deine Antwort
Ähnliche Themen