1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic:Probleme oder Schäden?

Multitronic:Probleme oder Schäden?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
ja ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgekaut. Aber wenn man die SUFU nuzt findet man keine 100 prozentige aussagen das jemandenem das MT total zersört wurde.

Ich fahre seit Januar eine: A4 2,7 Tdi MT EZ 2/2009. Gekauft habe ich Ihn mit 126 tkm aktuell hat er 139tkm bin nun schon eineiges gefahren und hatte keine Probleme (toi toi toi). Ehrich gesagt hab ich bischen schiss davor das es mir kaputt geht da es ja ein schei.... getriebe sein soll.
Fazit ist das ich am überlegen bin Ihn zu verkaufen und auf ein Handschalter umsteigen soll.

Ich denke aber das diese Mt Probleme eher in der älteren baureihe aufgetreten sind .

Deshalb die Frage WER HATTE MIT SEINER MT SCHON PROBLEME ODER EIN KAPITALEN SCHADEN DAVONGETRAGEN.

Grüsse Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carino_uomo

Ich war heute beim Audi Händler und er hat mal reingeschaut was beim meinem schon gemacht wurde. Fazit bei 65 tkm wurde das getriebe Komplett getauscht. Werde mich wohl doch von meinem Multitronic verabschieden und auf Handschalter wechseln 🙁

ist doch das beste was dir passieren könnte - neues Getriebe fürs lau. Und jetzt willst Du dich vom Auto trennen???

Ich habe mich heimlich nur gefreut, als ich beim verkaufsgespräch den einblick in die untelagen bekam und sehen konnte, was alles schon ausgetauscht wurde...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

Die Multitronic bei B8 bzw 4F vorzugsweise 2.7 TDI ist SCHROTT! Kenne bereits 5 Fälle wo das Getriebe kaputt gegangen ist.

Tu mir den gefallen und hör auf mit dieser Panikmacherrei und ich kenne 10 bei dennen alles Perfekt funktioniert, sowas ist einfach nicht Aussagekräftig genug.

Meine Multitronic läuft einwandfrei 50T KM derzeit runter in nem Avant 1.8 TFSi (160er)

Huhu,

also ich hab ja am Mittwoch meinen gebrauchten geholt mit multitronic.
Zum Thema Service/Inspektion wurde ich drauf hingewiesen, dass es bei der Multitronic wichtig sei alle 60Tkm den dazugehörigen Service durchführen zu lassen, da es bei nicht Beachtung zu Problemen kommen kann.
Glaube, dass es dabei primär um einen Ölwechsel des Multitronic Öles dabei geht,
ich werds bei 120TKm auf jedenfall machen.

Ich weiß nun nicht was die anderen Fachmänner dazu sagen, aber vllt mal machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Big-Marc

Huhu,

also ich hab ja am Mittwoch meinen gebrauchten geholt mit multitronic.
Zum Thema Service/Inspektion wurde ich drauf hingewiesen, dass es bei der Multitronic wichtig sei alle 60Tkm den dazugehörigen Service durchführen zu lassen, da es bei nicht Beachtung zu Problemen kommen kann.
Glaube, dass es dabei primär um einen Ölwechsel des Multitronic Öles dabei geht,
ich werds bei 120TKm auf jedenfall machen.

Ich weiß nun nicht was die anderen Fachmänner dazu sagen, aber vllt mal machen lassen?

Lass ihn machen, bei der Multitronic und anderen automaten sammelt sich mit der zeit abrieb im öl, kommt auf ungefähr 500 € mit inspektion wird billiger wenn du das Öl selbst mitbringst.

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

Die Multitronic bei B8 bzw 4F vorzugsweise 2.7 TDI ist SCHROTT! Kenne bereits 5 Fälle wo das Getriebe kaputt gegangen ist.

Also ich kann soviel sagen habe mein B8 mit MT 2012 gekauft mit 120tkm und bin jetzt bei 180tkm und das 2 getriebe bzw jetzt das 3. woran es liegt keine ahnung ist mir unbegreiflich. Das 2 hat 1 1/2 jahre bzw. 40tkm gehalten und war kein generalüberholtes sondern neu vom Werk.

Kann nur eins Sagen ausser Ringe kommt mir vom design nix vor die Tür, im aller größten notfall.....nen Stern (snief)