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Multitronic geräusche Rasseln

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 21:50

Moin!

Vorweg: Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden.........

Ich habe einen A4 3.0 mit Multitronic und habe seit kurzer Zeit das Problem, dass die Multitronic Geräusche macht.

Das Geräusch ist leicht drehzahlabhängig, am besten im Leerlauf zu hören. Klingt so ähnlich wie ein

defektes Lager (Rasseln, Tickern), kommt aber definitiv vom Getriebe.

Trotz des Geräusches (deutlich wahrnehmbar) funktioniert die MT ohne Beanstandungen, kein Ruckeln o.ä.

Meine Fragen an alle Wissenden: Was könnte das sein?

Kosten der Reparatur?

Kulanz?

Mein A4 3.0 Benziner hat noch die 6-Lamellen-MT, ist BJ 04.2003 und hat zur Zeit ca 98.000 km auf der Uhr.

Danke schon mal für alle Antworten.

Schönen Abend noch.

diesela2

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2008 um 18:23

Hallo Diesela,

auf die Info war ich echt gespannt....

Denn wie bereits erwähnt, habe ich ja aktuell das gleiche Problem - bei ähnlichem Fahrzeugalter und etwas geringerer Laufleistung!

Mein 3.0l 8H-Cabrio ist BJ. 03/2003 und hatte beim Versagen des MT-Schieberkasten ca. 65.600 km runter.

(bei einer Laufleistung v. 56.000 km wurde ordnungsgemäß die ATF-Flüssigkeit v. :) getauscht, also noch weit vor dem von AUDI vorgeschriebenen Intervall!)

Auch bei mir wurde der Online-Kulanzantrag durch meinen Händler natürlich umgehend schriftlich abgelehnt.

Naja, das hatte ich auch nicht anders erwartet, weshalb ich mir gleich mal die Telefonnummer des AUDI-Kundenservice in Ingolstadt hab geben lassen.

Da angerufen und siehe da, ...

auch hier wurde jedliche Form der Kulanz bzw. Beteiligung an den Reparaturkosten verneint.

Mein Auto wäre schließlich schon zu alt, und die recht geringe Laufleistung von ca. 65.000km würde dabei keine Rolle spielen, wurde mir gesagt.

Eines kann ich Euch sagen, mein Vertrauen in die Marke AUDI und den überall proklamierten "Vorsprung durch Technik" ist nicht nur erschüttert, sondern mächtig angeknackst. Und auch das Angebot bzgl. eines Nachlasses (von nur ca. 50% der entstandenen Reparaturrechnung) beim Kauf eines neuen bzw. gebrauchten Fahrzeugs der Marke AUDI bis spätestens zum 30. Juni 2008 (sprich innerhalb v. 4 Wochen) kann ich nur als Hohn bezeichnen. Sollte Ihr AUDI also unverhofft mal einen Defekt haben, kaufen Sie sich doch einfach für die nächsten 60.000 einen Neuen!

Liebe AUDI-aner (Vorstände, Entwickler und Berater) solltet Ihr mitlesen, ich muss Euch leider sagen, vom anvisierten Premium-Status Eurer Marke überzeugt Ihr so wirklich keinen Menschen. Und leider muss ausgerechnet ich Euch, als absoluter Fan der Marke, das sagen. Es ist wirklich einfach nur traurig...

Ich empfinde es als absolutes Unding, wenn mir als Kunden am Telefon auch noch Dinge gesagt werden wie:

"Nein, uns bei AUDI ist keine erhöhte Mängelhäufigkeit bzgl. unserer Multitronic-Getriebe bekannt!"

(Soso, steht ja nur in jeder zweiten Autopostille, und auch in den einschlägigen Internet-Foren liest man nicht ständig was drüber...! Hallo, geht's noch? Wie man allein hier bei Motortalk die Suche bemüht, muss ich wohl niemandem erklären!? Tse,tse

Sowas nennt man dann wohl eher VOGEL-STRAUSS-TAKTIK - als gelungenes Krisenmanagement!)

RICHTIG aufgestoßen ist mir aber auch erst die folgende Aussage:

"Die geringe Laufleistung Ihres Fahrzeugs/MT-Getriebes läßt übrigens keine Aussage über den Abnutzungsgrad des selben zu, da wäre ja ganz entscheidend noch die individuelle Fahrweise mit zu berücksichtigen!"

Jau, grundsätzlich stimmt das sogar auch, wenn auch nur begrenzt bzgl. eines Automatikgetriebes! Denn schalten tue ich ja gar nicht selbst! Deshalb an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstellung zwischen den Zeilen, ich sei ein material-mordender Heizer und zu blöd einen Automatik-AUDI "richtig" zu fahren. Ich kann nur sagen, dass ich üblicherweise ein ganz normaler Autofahrer bin, der weder 20 Pkt. in Flensburg hortet, noch sein "Premium"-Mobil permanent über sämtliche Rennstrecken Deutschlands jagt...! Und ja, ich spare mir auch jeden pubertären Ampelsprint, denn diese Phase liegt mind. schon mehr als ein Jahrzehnt hinter mir! Vielmehr entschied ich mich gerade deshalb für ein Automatikgetriebe, um relaxt und entspannt von A nach B zu cruisen! Und selbst wenn ich einmal das Gaspedal auf einer bundesdeutschen Autobahn (sollte mal eine frei sein) in Richtung Bodenblech trete - na und! Schafft mein "sportlicher" AUDI das etwa nicht bzw. ist das eine Fehlbedienung!?

 

Was bitte schön kann ich dafür, dass der Entwicklungsabteilung von AUDI in der ersten Generation ihrer MT-Getriebe anscheinend ein folgenschwerer konstruktiver Fehler in puncto Haltbarkeit unterlaufen zu sein scheint. Denn eine Automatik, die bekanntermaßen gehäuft bei Laufleistungen von 50.000 - 80.000 km die Segel streicht, hat nicht ansatzweise was mit "Vorsprung durch Technik" zu tun.

Jaja, ich bin ja nur ein Einzelfall, höre ich da schon jemanden sagen... Nein, allein in meinem bescheidenen kleinen AUDI-fahrenden Bekanntenkreis, kenne ich allein vier ähnliche Schadensfälle - ausnahmslos bei Multitronic-Getrieben.

Liebe AUDI-aner dies schreibt Euch ein bitter enttäuschter "FAN" der Marke, der bis zum heutigen Tage nie etwas auf die Marke AUDI hat kommen lassen. Umso bedenklicher finde ich es, dass ein bisher mehr als positiver Multiplikator in der heutigen Zeit so leichtfertig auf der Schlachtbank der Kostenreduktion und Margenmaximierung geopfert wird...

In Anbetracht steigender allgemeiner Lebenshaltungskosten, sinkender Netto-Einkommen und aufkommender CO2-Diskussion wird schon sehr bald jeder markentreue Kunde für die deutsche Automobilindustrie von immenser Wichtigkeit sein. Keep that in mind - denn wir hier in Deutschland finanzieren über das hohe Preisniveau Eure Expansion im Ausland und zahlen Eure Gehälter.

Tja, was soll ich da noch sagen!? Ich bin einfach nur enttäuscht und hoffe das als bald möglich ein Umdenken bei AUDI einsetzt. Denn schlechte Nachrichten verbreiten sich ganz von selbst, nur die Guten muß man für teures Geld mind. 7-mal wiederholen - wofür dieser POST als gutes Beispiel dienen kann.

 

Gruß

der OZ

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13 Antworten
am 4. Juni 2008 um 14:48

Hallo diesela2,

ich will Dir ja jetzt keine Angst machen, aber wenn das rasselnde Geräusch definitiv von Deiner MT kommt, dann aber ab zum :) Freundlichen!

Hatte genau das gleiche Problem vor ca. 2 Wochen bei meinem Dicken (s.Signatur) auch und habe kurz nach Auftreten des Rasselns den Heimweg von der Arbeit "Hoch auf dem gelben Wagen" beendet. Totaler MT-Ausfall bei 65.000km, nicht mal das Notlaufprogramm funktionierte noch...

Wenn das Rasseln also weniger aus dem Motorraum selbst kommt, sondern das Geräusch seitlich auf Höhe der Radkästen lauter zu hören ist, dann kann's teuer werden.

Bei mir hatte sich die Ölpumpe im Schieberkasten der MT trotz ordnungsgemäßem ATF-Flüssigkeitstausch durch Metallabrieb (z.B. von der Variatorkette) zugesetzt. Dadurch läuft die MT dann zunehmend trocken, was noch teurere Folgeschäden nach sich ziehen kann.

Da es die Pumpe bei AUDI nicht einzeln gibt, musste bei mir dann der komplette Schieberkasten für ca. 1.400,-€ inkl. aller Arbeiten und Steuer getauscht werden. Zugegeben immer noch billiger als die ca. 6.500,-€ für ne komplett neue MT, tut aber trotzdem weh im Portemonnaie!! :(

Ich hoffe für Dich, dass Du Glück hast und es bei Dir nicht so schlimm ist! Aber laß den Kahn auf jeden Fall schnellstmöglich checken!!!!

Ciao

der OZ

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 18:00

Moin OZ,

danke erstmal für Deine Schilderungen.

Es ist leider so, wie Du es geschildert hast.

Das Geräusch kann man bei laufendem Moter bei geöffneter Motorhaube nicht hören, am besten ist es in Höhe der Seitenblinker zu hören.

Ich bin, seit ich das Geräusch zum ersten Mal gehört habe, bereits 800 km gefahren. Seit wann es überhaupt zu hören ist, kann ich leider nicht sagen.

Der letzte MT-Ölwechsel ist jetzt ca 30.000 km her.

Ich war beim Freundlichen, der mir bestätigt hat, dass das Geräusch von der MT kommt.

Kulanzanfrage ist gestellt, leider noch keine Antwort.

Wenn ich Genaueres weiß, werde ich mich noch mal melden.

Schönen Abend an Alle.

diesela2

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 18:43

Moin!

Ich habe heute Post von Audi mit der Antwort bekommen, dass Audi keine Kulanz gewähren wird, da das Fahrzeug bereits zu alt sei.

Ist natürlich nicht die Antwort, die ich erwartet hatte.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Macht es Sinn mit RA zu drohen, da es sich bei der alten MT ja doch eher um ein Problemkind handelt?

MT ist eine prima Sache, wenn sie funltioniert und nicht kaputt geht..............

Nen schönen Abend noch.

diesela2

am 8. Juni 2008 um 3:01

Den RA kannst Du getrost sparen. Die Gewährleistung für Neuwagen ist schon längst abgelaufen, oder hast Du denn erst gerade gebraucht gekauft, dann müsste die ges. Gewährleistung von einem Jahr greifen und ich meine nicht die Händlergarantie. Da sollte sich dann schon der RA lohnen, falls der Händler sich ziert.

am 9. Juni 2008 um 18:23

Hallo Diesela,

auf die Info war ich echt gespannt....

Denn wie bereits erwähnt, habe ich ja aktuell das gleiche Problem - bei ähnlichem Fahrzeugalter und etwas geringerer Laufleistung!

Mein 3.0l 8H-Cabrio ist BJ. 03/2003 und hatte beim Versagen des MT-Schieberkasten ca. 65.600 km runter.

(bei einer Laufleistung v. 56.000 km wurde ordnungsgemäß die ATF-Flüssigkeit v. :) getauscht, also noch weit vor dem von AUDI vorgeschriebenen Intervall!)

Auch bei mir wurde der Online-Kulanzantrag durch meinen Händler natürlich umgehend schriftlich abgelehnt.

Naja, das hatte ich auch nicht anders erwartet, weshalb ich mir gleich mal die Telefonnummer des AUDI-Kundenservice in Ingolstadt hab geben lassen.

Da angerufen und siehe da, ...

auch hier wurde jedliche Form der Kulanz bzw. Beteiligung an den Reparaturkosten verneint.

Mein Auto wäre schließlich schon zu alt, und die recht geringe Laufleistung von ca. 65.000km würde dabei keine Rolle spielen, wurde mir gesagt.

Eines kann ich Euch sagen, mein Vertrauen in die Marke AUDI und den überall proklamierten "Vorsprung durch Technik" ist nicht nur erschüttert, sondern mächtig angeknackst. Und auch das Angebot bzgl. eines Nachlasses (von nur ca. 50% der entstandenen Reparaturrechnung) beim Kauf eines neuen bzw. gebrauchten Fahrzeugs der Marke AUDI bis spätestens zum 30. Juni 2008 (sprich innerhalb v. 4 Wochen) kann ich nur als Hohn bezeichnen. Sollte Ihr AUDI also unverhofft mal einen Defekt haben, kaufen Sie sich doch einfach für die nächsten 60.000 einen Neuen!

Liebe AUDI-aner (Vorstände, Entwickler und Berater) solltet Ihr mitlesen, ich muss Euch leider sagen, vom anvisierten Premium-Status Eurer Marke überzeugt Ihr so wirklich keinen Menschen. Und leider muss ausgerechnet ich Euch, als absoluter Fan der Marke, das sagen. Es ist wirklich einfach nur traurig...

Ich empfinde es als absolutes Unding, wenn mir als Kunden am Telefon auch noch Dinge gesagt werden wie:

"Nein, uns bei AUDI ist keine erhöhte Mängelhäufigkeit bzgl. unserer Multitronic-Getriebe bekannt!"

(Soso, steht ja nur in jeder zweiten Autopostille, und auch in den einschlägigen Internet-Foren liest man nicht ständig was drüber...! Hallo, geht's noch? Wie man allein hier bei Motortalk die Suche bemüht, muss ich wohl niemandem erklären!? Tse,tse

Sowas nennt man dann wohl eher VOGEL-STRAUSS-TAKTIK - als gelungenes Krisenmanagement!)

RICHTIG aufgestoßen ist mir aber auch erst die folgende Aussage:

"Die geringe Laufleistung Ihres Fahrzeugs/MT-Getriebes läßt übrigens keine Aussage über den Abnutzungsgrad des selben zu, da wäre ja ganz entscheidend noch die individuelle Fahrweise mit zu berücksichtigen!"

Jau, grundsätzlich stimmt das sogar auch, wenn auch nur begrenzt bzgl. eines Automatikgetriebes! Denn schalten tue ich ja gar nicht selbst! Deshalb an dieser Stelle vielen Dank für die Unterstellung zwischen den Zeilen, ich sei ein material-mordender Heizer und zu blöd einen Automatik-AUDI "richtig" zu fahren. Ich kann nur sagen, dass ich üblicherweise ein ganz normaler Autofahrer bin, der weder 20 Pkt. in Flensburg hortet, noch sein "Premium"-Mobil permanent über sämtliche Rennstrecken Deutschlands jagt...! Und ja, ich spare mir auch jeden pubertären Ampelsprint, denn diese Phase liegt mind. schon mehr als ein Jahrzehnt hinter mir! Vielmehr entschied ich mich gerade deshalb für ein Automatikgetriebe, um relaxt und entspannt von A nach B zu cruisen! Und selbst wenn ich einmal das Gaspedal auf einer bundesdeutschen Autobahn (sollte mal eine frei sein) in Richtung Bodenblech trete - na und! Schafft mein "sportlicher" AUDI das etwa nicht bzw. ist das eine Fehlbedienung!?

 

Was bitte schön kann ich dafür, dass der Entwicklungsabteilung von AUDI in der ersten Generation ihrer MT-Getriebe anscheinend ein folgenschwerer konstruktiver Fehler in puncto Haltbarkeit unterlaufen zu sein scheint. Denn eine Automatik, die bekanntermaßen gehäuft bei Laufleistungen von 50.000 - 80.000 km die Segel streicht, hat nicht ansatzweise was mit "Vorsprung durch Technik" zu tun.

Jaja, ich bin ja nur ein Einzelfall, höre ich da schon jemanden sagen... Nein, allein in meinem bescheidenen kleinen AUDI-fahrenden Bekanntenkreis, kenne ich allein vier ähnliche Schadensfälle - ausnahmslos bei Multitronic-Getrieben.

Liebe AUDI-aner dies schreibt Euch ein bitter enttäuschter "FAN" der Marke, der bis zum heutigen Tage nie etwas auf die Marke AUDI hat kommen lassen. Umso bedenklicher finde ich es, dass ein bisher mehr als positiver Multiplikator in der heutigen Zeit so leichtfertig auf der Schlachtbank der Kostenreduktion und Margenmaximierung geopfert wird...

In Anbetracht steigender allgemeiner Lebenshaltungskosten, sinkender Netto-Einkommen und aufkommender CO2-Diskussion wird schon sehr bald jeder markentreue Kunde für die deutsche Automobilindustrie von immenser Wichtigkeit sein. Keep that in mind - denn wir hier in Deutschland finanzieren über das hohe Preisniveau Eure Expansion im Ausland und zahlen Eure Gehälter.

Tja, was soll ich da noch sagen!? Ich bin einfach nur enttäuscht und hoffe das als bald möglich ein Umdenken bei AUDI einsetzt. Denn schlechte Nachrichten verbreiten sich ganz von selbst, nur die Guten muß man für teures Geld mind. 7-mal wiederholen - wofür dieser POST als gutes Beispiel dienen kann.

 

Gruß

der OZ

Zitat:

Original geschrieben von OpenOS

Tja, was soll ich da noch sagen!? Ich bin einfach nur enttäuscht und hoffe das als bald möglich ein Umdenken bei AUDI einsetzt. Denn schlechte Nachrichten verbreiten sich ganz von selbst, nur die Guten muß man für teures Geld mind. 7-mal wiederholen - wofür dieser POST als gutes Beispiel dienen kann.

Umdenken müssen die Käufer!

So lange Audi technisch unausgereifte Produkte erfolgreich (für viel Geld) am Markt vertreiben kann wird sich bei Audi kein Umdenken einstellen. Es ist inzwischen wirklich unverschämt wie die sog. Premiumhersteller mit den Kunden bei kapitalen Schäden umgehen. Auch wenn es nur Einzelfälle sind, Material- Abstimmungs- oder Montagefehler kann es immer geben. Nicht selten sind sie schon ab Werk "eingebaut".

Mein Ex-Chef ist auch von Audi "geheilt". Bei seinem gerade mal 4 Jahre alten A6 haben sich innerhalb eines Jahres gleich mehrere kapitale Schäden eingestellt - erst die Diesel-Kraftstoffpumpe, dann der Klimakompressor, gefolgt von einem Getriebeschaden. Kulanz seitens Audi = null komma null. Für die Reparaturkosten hätte er übrigens einen NEUEN KLEINWAGEN bekommen.

Als er den Wagen nach den Reparaturen dann in Zahlung geben wollte meinte der Händler: "für den kann ich ihnen leider keinen guten Preis machen, diese Fahrzeuge verkaufen sich z.Z. sehr schlecht..."

Klar, wer kauft schon einen Gebrauchten wenn ihn die Reparaturkosten über den Kopf wachsen können.

Leider kann ich meinem Vorredner nur Zustimmen, daß ein Umdenken seitens Audi erst dann erfolgen wird, wenn die zahlende Kundschaft aufgrund negativer Erfahrungen mit dem Premiumprodukt selbst als auch und im Besonderen mit dem Service sowie dem Kulanzgebahren die Kaufentscheidung zugunsten eines konzernfremden Mitbewerbers trifft.Alles andere wird rein garnichts bewirken.

Und es ist teilweise erschreckend, wie mancher Neukäufer ob der glitzernden Darbietung der neuen Modelle plötzlich all seine teils sehr teuren Erfahrungen vergisst, und wieder einen Wagen aus gleichem Hause kauft, im Vertrauen auf technischen Fortschritt.Eine solch blinde Kauflust bewirkt eben genau das, was jetzt bei den Herstellern in Mode gekommen ist.Ignoranz in der Verantwortung dem Kunden gegenüber!

Leider läßt sich dies nicht auf einen Hersteller beschränken und betrifft nach meinen Recherchen alle Hersteller mehr oder weniger.

Aber eine Wahl bleibt dann doch noch.Ich kaufe ein preiswerteres Produkt eines Herstellers, der keinen Anspruch auf Premiumprodukte erhebt.

Sicher werde ich auch hier mit der Erwartung leben müssen, bei Defekten allein gelassen zu werden.Aber eins ist sicher.Ich habe dafür wesentlich weniger bezahlt.

Und sind wir mal ehrlich.Der so oft ins Spiel gebrachte "geringere Wertverlust" der Premiumfahrzeuge kann und wird die beim Neukauf anfallenden Mehrkosten kaum ausgleichen.

Die Entwicklung zeigt uns doch auch, das die Fahrzeuge immer länger von den Käufern gefahren werden (oft gezwungenermaßen, da einfach die Mittel fehlen).Und spätestens in diesem Fall ist der geringere Wertverlust, sofern es ihn denn gibt, gänzlich uninteressant.

Der gewohnte Prestige ist zwar schwer zu kompensieren, aber mit etwas Verstand kann weniger auch sehr viel mehr sein.

In diesem Sinne viele Grüße!

Kann mich dem vorgeschriebenen, besondere von OZ, nur anschließen, meine MT wurde auch bei 100t km gewechselt.

Ich kann nur jedem Audi Käufer empfehlen die Neuwagengarantieverlängerung und die anschließenden jährlichen Garantiekosten im Kaufpreis mit einzukalkulieren und auch alles dazuzukaufen was an Garantie geht.

Ein Audi ohne lebenslange Garantie ist finanzieller Selbstmord.

Ich hab schon so oft drei Kreuze gemacht, das ich selbige Garantie habe und was an meinem Gebrauchtwagen innerhalb der letzten Jahre schon an Defekten aufgetreten ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Allein der diesjährige Versicherungsbeitrag ist durch Wechsel einens defekten Crashsensors schon wieder "drin".

am 10. Juni 2008 um 9:57

Mein A4 3.0 Benziner hat noch die 6-Lamellen-MT, ist BJ 04.2003 und hat zur Zeit ca 98.000 km auf der Uhr.

 

Ups, das kann aber teuer werden. Das Problem ist schon bekannt.

Es gibt Firmen, die sich auf sowas spezialisieren. Generalüberholung etc., muss du im Net gucken.

z. B hier

http://www.gal-getriebetechnik.de/?gclid=CLDmy_HQ6ZMCFQoNZwodM0FbWg

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Ich kann nur jedem Audi Käufer empfehlen die Neuwagengarantieverlängerung und die anschließenden jährlichen Garantiekosten im Kaufpreis mit einzukalkulieren und auch alles dazuzukaufen was an Garantie geht.

Ein Audi ohne lebenslange Garantie ist finanzieller Selbstmord.

Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Irgendwie schon traurig, aber bei den Audis, die wir früher gefahren haben war - zumindest bei mir - niemals das Verlangen nach einer Garantieversicherung aufgekommen. Klar gab's da auch Reparaturen, die waren aber immer bezahlbar. Wenn mir da einer mit einer Rechnung über mehrere tausend DM in Folge gekommen wäre hätte sich für mich das Thema Audi schon damals komplett erledigt.

am 12. Juni 2008 um 7:12

Hallo Leute,

hier noch mal ein interessantes Fundstück der Woche zum Thema "Umgang der deutschen Autohersteller mit Kunden-Reklamationen" aus einer aktuellen und bekannten Autopostille!

s. Link:

Artikel aus aktueller "AutoBild"

Tja, das Thema Kosten-Reduktion auch zu Lasten des treuen Kunden ist der Industrie zumindest eine Konferenz hinter geschlossenen Türen wert...

 

Ciao

der OZ

Bei mit blinkt seit gestern auch die Ganganzeige im FIS! Fehleranalyse steht noch aus - ich kann euch sagen - ich nehme jeden Defekt mit - ein Hoch auf den Prämium-Schrott von Audi! :D

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 22:07

Moin Moin!

Ich sehe schon, ich bin nicht alleine mit meinen Problemen.

Rein rechtlich ist Audi sicherlich auf der sicheren Seite, Gewährleistung ist abgelaufen, die dann greifende Kulanz auch, auch wenn eine Laufleistung von 100 Tkm nicht abnorm hoch ist.

Ich bin natürlich ein wenig enttäuscht von der Vorgehensweise von Audi, gerade im Hinblick auf die bekannte Problematik beim MT-Getriebe.

Der finanzielle Schaden von ca. 5100,00 EUR für eine Austausch-MT ist schon ein schwer zu schluckender Brocken und die Entscheidung, das Fahrzeug so wie es ist zu verkaufen oder reparieren zu lassen und weiter zu fahren ist nicht einfach zu entscheiden.

Trotzdem fühle ich mich von der Vorgehensweise von AUDI im Stich gelassen, da man bei dieser bekannten Problematik und den häufigen Schadensfällen mit Fug und Recht von einer mangelhaften Haltbarkeit des MT-Getriebes reden kann. Von wegen: "Ist ein Einzelfall."

Zu guter oder eher schlechter Letzt: Jetzt sind auch noch die Servopumpe der Lenkung und eine Einzelzündspule erneuert worden, da defekt, Kosten ca 700 EUR incl. Flachriemen.............................

Gruß an alle gebeutelten Audi-Fahrer und Fahrerinnen.

diesela2

P.S. Wer meinen A4 haben möchte, möge sich bitte melden

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