ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MultimediaNavi Pro Kartenupdates bzw. Ersatz-SD-Karte

MultimediaNavi Pro Kartenupdates bzw. Ersatz-SD-Karte

Opel Insignia B
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:06

Ich komme zwar aus dem Astra K Forum, aber das MultimediaNavi Pro im Insignia wird wohl nicht viel anders sein. Hoffe, das mit den Kartenupdates ist beim Insignia genau so.

Betreff: Kartenupdate per SD-Karte käuflich erwerben

Habe mit diesem Thema Opel direkt auch schon kontaktiert, aber keine Antwort dazu erhalten.

Ich fahre seit Apil 2020 einen nagelneuen Astra K Sportstourer 2020 mit verbautem MulimediaNavi Pro.

Ich weiß, dass die Kartenupdates vom MultimediaNavi Pro während der Fahrt automatisch statt finden sollen.

 

Fragen:

Geht meine aktuelle SD-Karte einmal defekt (Lesefehler oder ähnlich) was dann?

Bekommt man überhaupt Ersatz und woher?

Oder plane ich jetzt z.B. eine Urlaubsfahrt in ein anderes Land wird die Route ja mit den alten, nicht aktuellen Karten berechnet.

Hätte ich vorher schon die aktuellen Karten wird die Route wahrscheinlich etwas anders aussehen.

Die Kartendaten sind ja auf einer SD-Karte.

Kann ich selber oder über meinen Opelhändler z. B. jährlich nicht einfach eine neue SD-Karte kaufen?

Dann einfach die alte SD-Karte entfernen und die "Neue" dann einstecken, fertig.

Dadurch hätte ich dann auch die aktuellen Karten.

Ähnliche Themen
446 Antworten

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. Dezember 2022 um 13:03:09 Uhr:

Ich vermute da eher eine mechanische Beschädigung der Kontakte. Da das ganze ja nur Speichersteckplätze sind und wenn eine Beschädigung am SD Steckplatz vorliegt dürfte auch eine SD mit mp3 Dateien nicht gelesen werden, versuche das mal.

Probiere ich später gleich mal aus , sollte eigentlich alles laufen denke ich. Aber mal gucken was die Kiste gleich sagt

Isopropanol und die Kontakte reinigen. Danach etwas Kontaktmittel. ISO hätte ich die FIN ist da hinterlegt.

Zitat:

@Ursel1234

ISO hätte ich

Wie groß ist die Datei? :confused:

31166966 KB

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 11. Dezember 2022 um 18:14:32 Uhr:

Isopropanol und die Kontakte reinigen. Danach etwas Kontaktmittel. ISO hätte ich die FIN ist da hinterlegt.

Der Slot Funktioniert soweit nur die Daten auf der SD haben einen Weg , wie schon auf den ersten Seiten beschrieben ist bei mir wohl ein Update welches automatisch gestartet hat schief gelaufen. Auf der SD Karte war ein Ordner hinterlegt vom 26.11.22

Mit der ISO wäre es nur ein Versuch ob der Bock dann anspringt ????

Man könnte solche Datengröße per Transfairnow hoch laden und ich könnte die Daten Downloaden mir der Hoffnung dass das System diese annimmt.

Da ginge einfach ein Brief mit SD

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:17:07 Uhr:

Da ginge einfach ein Brief mit SD

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit das ganze zu probieren, wenn du das machen könntest oder jemand anders die ISO hat sich gerne bei mir melden.

Ich habe mir mal meine Kartendaten angeschaut:

:cool:

"OPEL product name":"MY20 Mid With Navilink",

"Program":"Info 3.4",

"GM part number":"39213395"

"SD card size":"32GB"

"package_name": ["DENALI_NGX-EU_HERE_17Q3_18Q1-TnMapDataAccess-2.10.c3e59b0ce2-20181105070944_prepared_data"]

Der Datenstand für die Navigation ist als "aktuell" schon bedenklich. :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, wie eine neue oder Ersatzkarte auf das Fahrzeug zugeschnitten wird oder wie das große Update der Karte ausschaut oder durchgeführt wird.

Sind die Teilenummern ersetzt für neuere SD-Karten/-daten :confused:

Wie wird das Update in der Vertragswerkstatt durchgeführt? :confused:

 

Wird die Karte TN 39213395 in die TN 84574970 ersetzt? :confused:

39216066 3.2 MY20

Hätte behauptet der Ordner war Gesten noch nicht "gesperrt".

Dscn2077

Zitat:

@noodles1984 schrieb am 17. April 2021 um 17:58:19 Uhr:

Wie lange hat bei euch das update gedauert? Bei mir verharrt es nun schon seit Stunden auf 19,93% und geht nicht weiter. Hatte bereits mehrere Abbrüche: da kam immer die Meldung "kartenupdate fehlgeschlagen". Dann neu gestartet und wieder nur bis knapp 20%. Habe es auch bereits mit dem heimischen wlan-netz und hotspot über mobile Daten versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis: update fehlgeschlagen. Der Verkehrszeichen-assistent geht jetzt auch nicht mehr und im navi zeigt es mir keine Karte mehr an, für komplett Deutschland, interessanterweise ist für das Ausland alles verfügbar. Routen können auch keine mehr berechnet werden und Adressen erkennt er auch nicht mehr.

Hallo zusammen,

bei unserem Astra K ST Facelift ist nun das gleiche Problem wie bei noodles1984 aufgetreten. Update hängt sich bei 19,93% auf. Fehlermeldung das "Kartenupdate fehlgeschlagen". Karte von Deutschland geht jetzt nicht mehr sowie keine Verkehrszeichenerkennung mehr. Heute beim FOH gewesen, der das Problem so noch nicht kannte. Am Donnerstag wird sich der Niederlassungsleiter mit Opel diesbezüglich in Verbindung setzen. Noch bin ich in der Anschlussgarantie für das Fahrzeug. Ich bin mal gespannt wie das weitergeht, nachdem ich hier von euch schon die ein oder andere Erfahrung gelesen habe...

Zitat:

@Patrick1205

 

Astra K ST Facelift ist nun das gleiche Problem wie bei noodles1984 aufgetreten. Update hängt sich bei 19,93% auf. Fehlermeldung das "Kartenupdate fehlgeschlagen". Karte von Deutschland geht jetzt nicht mehr sowie keine Verkehrszeichenerkennung mehr. Heute beim FOH gewesen, der das Problem so noch nicht kannte.

Hallo,

meine Erkenntnisse sind:

-unterschiedliche SD-Kartennummern je nach MY und Asstattung (mit/ohne Verkehrszeichenerkennung)

-Software des Steuergerätes mit Vehrkehrszeichenerkennung aktuell "gminfo3:6:0:1/OV305-P/66"

-Kartenvorbereitung zum Aktualisieren:Ordner "true_delta" auf eigene Gefahr von der SD-Karte löschen ;)

-Update für die ausgewählte Wlan-Verbindung freigeben (unter Einstellungen Hauptmenü)

-automatische Kartenupdates freigeben (unter Einstellungen im Navigationsmenü)

-Fahrzeug mit ausreichender Stromversorgung ca. 25A bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung versehen, alternativ stundenlang Motor laufen lassen!

-Update starten

(ein gelegentliches Überwachen des Karten-Updates ist erforderlich, weil uU Neustarts benotigt werden oder die Karte als ausgeworfen angezeigt wird, was der Aktualisierungsverlauf erforderlich macht und keinen Fehler darstellt)

Bei mir war der Gesamtdownload über 2 Tage ca. 6GB mit 3 aktualisierten Ländern komplett, davon Deutschland mit Stand 15.1.23. Duetschland wurde dann am 23.1.23 nochmals teilweise aktualisiert. Am besten klappte das Update per LTE-Router.

Augenscheinlich quält sich jeder FOH mit den alten teuren Navipro-Problemen herum. Es ist schwer, einen willigen Servicepartner zu finden, der mal was angeht, auch wenn ein Risiko mitspielt. ;)

 

Zitat:

@dieseljens schrieb am 8. Februar 2023 um 18:11:34 Uhr:

Zitat:

@Patrick1205

 

Astra K ST Facelift ist nun das gleiche Problem wie bei noodles1984 aufgetreten. Update hängt sich bei 19,93% auf. Fehlermeldung das "Kartenupdate fehlgeschlagen". Karte von Deutschland geht jetzt nicht mehr sowie keine Verkehrszeichenerkennung mehr. Heute beim FOH gewesen, der das Problem so noch nicht kannte.

Hallo,

meine Erkenntnisse sind:

-unterschiedliche SD-Kartennummern je nach MY und Asstattung (mit/ohne Verkehrszeichenerkennung)

-Software des Steuergerätes mit Vehrkehrszeichenerkennung aktuell "gminfo3:6:0:1/OV305-P/66"

-Kartenvorbereitung zum Aktualisieren:Ordner "true_delta" auf eigene Gefahr von der SD-Karte löschen ;)

-Update für die ausgewählte Wlan-Verbindung freigeben (unter Einstellungen Hauptmenü)

-automatische Kartenupdates freigeben (unter Einstellungen im Navigationsmenü)

-Fahrzeug mit ausreichender Stromversorgung ca. 25A bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung versehen, alternativ stundenlang Motor laufen lassen!

-Update starten

(ein gelegentliches Überwachen des Karten-Updates ist erforderlich, weil uU Neustarts benotigt werden oder die Karte als ausgeworfen angezeigt wird, was der Aktualisierungsverlauf erforderlich macht und keinen Fehler darstellt)

Bei mir war der Gesamtdownload über 2 Tage ca. 6GB mit 3 aktualisierten Ländern komplett, davon Deutschland mit Stand 15.1.23. Duetschland wurde dann am 23.1.23 nochmals teilweise aktualisiert. Am besten klappte das Update per LTE-Router.

Augenscheinlich quält sich jeder FOH mit den alten teuren Navipro-Problemen herum. Es ist schwer, einen willigen Servicepartner zu finden, der mal was angeht, auch wenn ein Risiko mitspielt. ;)

Danke @dieseljens für deinen Beitrag und das teilen deiner Erfahrungen.

Der Termin beim FOH hatte keinen Erfolg, da hier ein wirklich sehr veralteter Kenntnisstand vorhanden war. Man wusste dort nicht mal das im Astra K Facelift das Multimedia Navi Pro, welches vom Insignia kommt verbaut ist.

Also heute mal die schon mehrfach erwähnte Methode mit dem Löschen des Ordners "true_delta" ausprobiert. Nach dem Löschen habe ich die SD-Karte wieder in den Slot im Auto und anschließend das Fahrzeug gestartet. Erster Positiver Effekt war, dass die Deutschlandkarte wieder angezeigt wurde.

Nach dem Verbinden mit dem heimischen W-LAN das Kartenupdate angestoßen. Über mehrere Stunden wurde nun bis zu einen Stand von 77,92% das Update durchgeführt. Hier bleibt es dann aber irgendwie stehen. @Oren2012 hatte diesen Stand hier auch schon mal beschrieben. Ich werde es morgen wieder versuchen und hoffe das das Update weiter heruntergeladen wird.

Was auch noch interessant war ist, dass einmal das Fenster mit dem Updateverlauf weg war und anschließend die Fehlermeldung "Die Navigations-SD-Karte wurde entfernt (0x40000.0x.0x.8235.0x)" angezeigt wurde. Nach einem Neustart war die Meldung weg und das Update wurde weiter durchgeführt. Hierrauf hatte ja aber @dieseljens in seinem Beitrag bereits hingewiesen. Danke nochmal dafür...

Ich melde mich morgen nochmal ob es geklappt hat.

Build Number
Fehlermeldung SD-Karte

Zitat:

@Patrick1205 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:38:55 Uhr:

Ich melde mich morgen nochmal ob es geklappt hat.

Nicht vergessen, die Batterie weiter zu laden!

Genau wie du jetzt gemerkt hast läuft es durch!

Dennoch kannst du dir neuere Software abholen (meine ist jetzt Stand 2020).

Für mich war es nicht einfach, innerhalb von 8Wochen die Infos und Erfahrungen zu sammeln. :rolleyes:

PS Welche Teilenummer steht auf der SD? Verkehrszeichenerkennung? Sprachsteuerung?

Zitat:

@dieseljens schrieb am 11. Februar 2023 um 22:14:00 Uhr:

Zitat:

@Patrick1205 schrieb am 11. Februar 2023 um 21:38:55 Uhr:

Ich melde mich morgen nochmal ob es geklappt hat.

Nicht vergessen, die Batterie weiter zu laden!

Genau wie du jetzt gemerkt hast läuft es durch!

Dennoch kannst du dir neuere Software abholen (meine ist jetzt Stand 2020).

Für mich war es nicht einfach, innerhalb von 8Wochen die Infos und Erfahrungen zu sammeln. :rolleyes:

PS Welche Teilenummer steht auf der SD? Verkehrszeichenerkennung? Sprachsteuerung?

Heute ist es endlich vollbracht und das Update wurde erfolgreich durchgeführt. Es wurden alle 16 Bundesländer aktualisiert. Die Verkehrszeichenerkennung und die Sprachsteuerung funktionieren problemlos. Wobei man bei der Spracheingabe genau beachten muss wie man es sagen muss.

@dieseljens die neuere Software gibt's beim FOH? Ist dies eine aktuellere Navigationssoftware?

Danke nochmal für alle Tipps und Tricks hier im Forum zu diesem Thema.

Meldung das Update erfolgreich
Alle Bundesländer wurden aktualisiert
Alle Bundesländer wurden aktualisiert
+1

Zitat:

@Patrick1205

..die neuere Software gibt's beim FOH? Ist dies eine aktuellere Navigationssoftware?

Diese kann mit enthalten sein, es gibt neue Betriebssoftware für das gesammte Steuergerät. Das sieht der FOH wenn der Rechner am Auto angesteckt ist. Der läd dann die Software auf einen USB-Stick und Installiert dann davon in Verbindung mit dem Rechner.

Ich würde die Kosten oder Garantiemöglichkeiten/Direktregelung vorab erfragen! ;)

Scheint so , als haben wir identische Technik in verschiedenen Modelljahren und Fahrzeugen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MultimediaNavi Pro Kartenupdates bzw. Ersatz-SD-Karte