Multimedia PC im Auto mit Touch Screen?

hallo allerseits!

nachdem ich mir demnächst (im frühling) ein neues auto kaufen werde (mitsubishi galant kombi v6) bin ich jetzt im vorfeld am planen der anlage. ein "normales" radio möcht ich mir nicht mehr reintun sondern einen pc mit ner flotten cpu (2000+ amd, platte >120gb, wireless lan zum automatischen download von neuen medien stuff vom server wenn der wagen in der garage steht). im wesentlichen ergeben sich jedoch für mich jetzt 2 probleme:
die bedienung würde ich gern mittels eines tft touch screens lösen, der statt dem radio in den doppel-din schacht reinmuß. optimal wäre natürlich wenn das display bei bedarf in den schacht hineinklappbar wäre um dahinger ein slot-in dvd drive zu montieren. kennt jemand von euch ein display mit
-touch technologie (zum pc mittels ps/2 oder usb anschluß)
-vga input und auflösung 640x480 oder noch besser 800x600
-größe eben passend in doppel-din (B/H 178/100)

das zweite problem ist die stromversorgung. ein normales pc-netzteil bräuchte ja 230v ac. weiß da jemand eine vernünftige lösung?

vielen dank für alle infos!!!!!!

82 Antworten

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=40645

das wird Dich sicher interessieren;-)

Gruß

Tastatur auf bildschirm

hi, leutz

Bei den wechselrichtern is die ausgansspannung ziemlich konstant. außerdem kommt danach ja das pc- netzteil, des macht au wieder n bissle stabiler.

ein programm zum tastatureinblenden auf dem display gibts scho lang, und des is sogar bei windows dabei:
unter eingabehilfen is da ne bildschirmtastatur, die man dann per Maus bedienen kann (also touchscreen)

*gggg*....Touchscreen bedeutet, dass die Bildschirmoberfläche (Screen) mit einem Sensor belegt ist...und auf Berührung ("Touch"😉 reagiert....wie willst denn während der Fahrt mit ner "Maus" rumspielen????.....oder meintest deine Freundin*schiel*

Gruß

Hier der versprochene Link. Hab ich gestern ganz vergessen.

http://private.addcom.de/bausaetze/relaiskarte.htm

Kannst du nicht auf das Touch Screen verzichten. Für was brauchst das umbedingt.

Ähnliche Themen

@chrase Die Wechselspannung ist nicht so wichtig. Braucht nicht umbedingt Sinusförmig sein, da es sowieso wieder Gleichgerichtet wird durch ein Schaltnetzteil. Saubere Wechselspannung ist nur bei einen Trafonetzteil wichtig.

vawoka,
da ich von PCs mehr verstehe als von CarHifi, kann ich dir sagen, dass du ein haufen kohle sparen würdest, wenn du ein älteres notebook dir besorgst, das zerlegst und TFT, keyboard passend einbaust.

der witz an der geschichte: das notebook kostet (gebraucht) ungefähr genauso viel wie dein "neuer", ach so toller XP.

beim XP fehlt aller dings noch das display, die spannungsversorgung, du hast "riesige" hardware-teile, die eigebaut werden müssen - da kommt man auch mit felx-atx nicht weit! und den pc in den kofferraum zu packen und das diskplay vorne zu haben ist schon mal mist, da das VGA-Kabel zu lang für angemessene qualität wäre.

weitere vorteil eines JEDEN PC's: man kann ihn erweitern! ok, bei notebooks ist es etwas eingeschränkt, aber es ollte keine probleme machen, da ne 120Gb-HD drann zu hängen!

btw: wie kühlst du deinen XP2000+?!? im auto kann es echt heiss werden...
wozu einen XP2000?! was willste denn damit machen? willst du einen vollparametrischen equalizer damit betreiben?! auch wenn du nur DVD's, mp3's etc. benutzt, dann reichen }1GHz!

so jetzt du.
(sorry rechtschreibfehler - musste schnell gehen 😉 )

Hi,
mal eine alternative Lösung wie wäre es wenn du ein normales Display kaufst gibts so ab 150 Euro und dazu ein touchpad das du ins dein amaturenbrett integrierst.
Was hälst du davon??
MfG
Marks

Weil überleg dir mal wie schwer des ist wenn du mit deinem finger auf einem 5 1/2 " Bildschirm auf diesen dann so winzigen scroll Bildschirm drücken musst?!?
MfG
Marks

Wie wäre es wenn du einen Fernbedinung und eine Touchpad verwendest. Würde mir bei ebay keinen so billigen TFT kaufen die die Qualität meist nicht so berauschend ist. Schau dich lieber um wo du welche testen kannst. Wennst einen guten willst mußt halt wieder mal 1000 Euro hinlegen. Ist immer so.

@MasterLuke mit einen VGA-Kabel von 5 Meter hast keine Probleme. Vorraussetzung ist es ein hochwertiges. Habe schon länger Strecken verlegt und keinerlei Probleme damit.

@ Hankofer: erstmal danke für den link 🙂, werde das gleich mal versuchen Löten macht ja spaß! Äh was brauch ich da für Widerstände? Kohleschicht mit 1W oder 1/4W oder 1/10W?
MfG
Marks

@Marks ich verwende fast immer 1/4W müßten für dieses Schaltung auch reichen ist ja nur ein Steuerstromkreis.
Poste es doch mal wenn du es fertig gebaut hast.

Ich hab ihm jetzt mal geschrieben er soll mir alle Bauteile und die geäzte Platine zuschicken, sein Shop funktioniert ja leider nicht und um das alles bei conrad einzeln rauszusuchen war ich zufaul, ausserdem muss ich ja dann immernoch bei ihm die platine kaufen.
MfG
Marks
P.S. Die Software startet schonmal unter XP, juhu 😁

Das ist schon mal gut wenn die Software geht. Wäre für dich w*****einlich zu aufwendig wennst alles raussuchen mußt und zum Platinenätzen hast doch bestimmt auch nix.
Würde bei Conrad sowieso so Zeug nicht bestellen die sind einfach zu teuer.

Zitat:

@MasterLuke mit einen VGA-Kabel von 5 Meter hast keine Probleme. Vorraussetzung ist es ein hochwertiges. Habe schon länger Strecken verlegt und keinerlei Probleme damit.

gut zu wissen. 😉

ich würde aber trotzdem von dem touchpanel absehen und mir alternativen überlegen.

Jo ein Touch TFT würde ich auch nicht verwenden.

Deine Antwort