ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Laptop-Monitor ins Auto?

Laptop-Monitor ins Auto?

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:19

Hallo,

mich würde mal intressieren ob man nen alten Laptop-Monitor ins Auto basteln kann und dann mit nem DVD-Radio ansteuern kann. Wenn das geht, was muss das Radio alles können und auf was muss ich noch achten im Gegensatz zu nem TFT, das extra fürs Auto ist?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. August 2005 um 10:56

das funktioniert definitiv NICHT!

Da die Ansteuerung des Panels mit auf der Hauptplatine ist.

Die kannst du also nicht mit rausbaun.

Themenstarteram 15. August 2005 um 11:06

hmm, gibts so ne ansteuerung extra zum kaufen oder kann ich mir da was zusammenbasteln (bin elektronisch schon etwas begabt) oder ist das komplett unmöglich? weil ich hab hier nen alten kaputten laptop mit 10,4 zoll-monitor und mit dem hab ich nichts anzufangen, da würd ich den monitor gern im auto verwenden. gibts da echt gar keine möglichkeit? ist ja egal wenn ich noch was zusätzlich brauch, immernoch größer und billiger als so'n 250 euro-auto-monitor. will damit nur dvd-videos anschauen können (vor allem live-konzerte auf dvd)

am 15. August 2005 um 11:10

hi,

bau doch den ganzen laptop ins auto ! :)

oder versuchs mit`ner X-Box und Linux und vergiss das Radio mit DVD - die Taugen nix ( ebay-Schrott by Shark etc. )

 

greetz dagobert

Laptop Displays werden digital über nicht standardisierte Schnittstellen angesteuert.

Das kannst Du also völlig vergessen.

P.S.: Filme gucken wird auf dem alten Display ausserdem kaum Spass machen - das ist viel zu langsam und kann im Zweifelsfall auch nicht genügend Farben darstellen...

Zitat:

bin elektronisch schon etwas begabt)

DAS bin ich auch, aber wenn du nicht zu 1000% fit bist in PLD und FPGA - Programmierung, ebenso Assembler und C++, und dazu dann noch weisst, wie das display angesteuert wird, kannst es vergessen!

am 15. August 2005 um 11:27

Die Controller für tfts sind nicht genormt, die Hersteller rücken damit auch nicht raus. Und selbst wenn du es wüsstest bräuchtest nen controller der ca 150-200€ kostet.

Dann ist noch dazu zu sagen, dass die Hintergrundbeleuchtung der TFTS meist mit ca 23 Volt arbeiten, wo kriegst du die her? Du brauchst also ein Netzteil, das auch wieder Geld kostet.

Fazit: unrentabel, da du für den Preis auch n normalen TFT beommst.

Morpf

Zitat:

Original geschrieben von morpf

Dann ist noch dazu zu sagen, dass die Hintergrundbeleuchtung der TFTS meist mit ca 23 Volt arbeiten, wo kriegst du die her? Du brauchst also ein Netzteil, das auch wieder Geld kostet.

Das sind schon ein bisschen mehr als 23V ;)

Den Inverter könnte man aber aus dem Notebook ausbauen, der läuft dann mit 12V - aber wie gesagt: das eigentliche Problem ist der Controller...

am 15. August 2005 um 16:40

du verwechselst das vielleicht mit crt monitoren, die zum Teil 30000 Volt und mehr haben

Zitat:

Original geschrieben von morpf

du verwechselst das vielleicht mit crt monitoren, die zum Teil 30000 Volt und mehr haben

nope...die kathoden der beleuchtung brauchen über 100V mit einer höheren frequenz...also mal ned daherreden :)

am 15. August 2005 um 19:59

die sind ja am inverter und der braucht meines wissen bei den laptop-tfts ca 23volt. Is ja mal wayne, rentiert sich nicht und damit is das Thema ja eh gegessen

Im Notebook gibt es keine 23V - guck mal auf den Akku!

mein akku im Notebook hat 14,8V... :D

es ist aber so, dass du im Notebook noch einen DCDC_Wandler hast, um einige exotische spannungen zu bekommen (+-12V, +-5V, 3.3V, >20V für den Inverter)....

das ist schon richtig so....

am 16. August 2005 um 6:33

Laptop Monitor ins Auto kannst du faktisch vergessen. Suche mal nach CARPC da wirst du fündig warum das nicht so einfach klappt(als Zusammenfassung diverser richtiger Meinungen hier im posting)

Solange du nur DVD gucken willst, suche mal bei ebay nach diversen Monitoren. Da geht es schon unter 100€ los, auch wenn bei diesen Geräten die Qualität sicher nicht die beste ist.

bytemasta

PS hier ging es auch schonmal um dieses Thema

Zitat:

Original geschrieben von tbird

>20V für den Inverter...

das ist schon richtig so....

Wohl kaum...es wäre ja wohl ziemlich unsinnig, zwei Wandler hintereinanderzuschalten, oder?

Die laufen mit 12V - genau so, wie die ganzen KKs für Scanner und Casemodding.

Deine Antwort
Ähnliche Themen