Multikontoursitz mit Lüftung absolut unkomfortabel
Ich wollte es nicht glauben - jetzt hab ich den Salat. Wegen beruflicher Veränderung vom G30 mit MC-Sitz ohne Lüftung und Massage auf den MC-Sitz mit Lüftung/Massage im G11 gewechselt.
Und es ist so leider wie im G30-Forum beschrieben. Der Sitz ist die Hölle - kein Vergleich. Nach nur 30 Minuten Fahrt tun mir jetzt noch (2 Stunden später) die Oberschenkel weh.
Hab den Wagen jung gebraucht geleast - musste schnell gehen, da super Angebot. Selbst Schuld - bin ich mir bewusst ... Habe mir jetzt ein 20 Euro-Sitzkissen mit Memory-Schaum bestellt ...
Wie sind Eure Erfahrungen? Hat wer etwas erfolgreich machen lassen?
Habe gerade lange im amerikanischen Forum gelesen - da wird der Sitz MC-Sitz genannt. Meine natürlich den Komfortsitz - sind ja schließlich nicht bei der Stuttgarter Konkurrenz hier 😉
Beste Antwort im Thema
Gleiches Problem bei mir, lässt sich aber anscheinend (hoffentlich!) lösen. Ursache ist wohl oft eine zu dünne und harte Polsterung, wahrscheinlich in Kombination mit einem zu straff aufgezogenem Sitzbezug.
Melde dich mit deinem Problem beim Händler und normalerweise müsste der schon wissen, wohin genau nach München er die Reklamation schicken muss. Es kommt dann auch ziemlich zügig die Reparaturfreigabe zurück.
Aber: Die Reparatur dauert wohl ziemlich lange, da nacheinander (also nicht in einem Rutsch!) Bezüge, Gestänge, Motoren und Polsterung getauscht werden müssen. Obwohl mir nicht klar ist, welche Rolle das Sitzgestänge und die Stellmotoren haben sollen 😉
16 Antworten
Verarbeitungsunterschiede gibt es, ja. Ich habe schon diverse Vorführer abgetastet und manche sind etwas härter, manche etwas weicher, aber keinen der Sitze würde ich im Komfort als ausreichend beurteilen.
Im vor-LCI wie gesagt ein DEUTLICH weniger auffälliges Problem, aber auch das könnte an Serienschwankungen gelegen haben.
Meine Empfehlung, Stand jetzt, ist daher ziemlich klar: Auf Nummer sicher gehen und keine Komfortsitze mit Belüftung bestellen. Leider.
Immerhin ist das Problem bekannt und es gibt Arbeitsanweisungen aus München dazu. Inwiefern sich das Problem damit lösen lässt (aus dem 5-er Forum berichten ja einige von erfolgreichen Maßnahmen), wird sich halt zeigen müssen. Ich unterstelle mal, dass BMW das Problem schon ernsthaft beseitigen möchte, ansonsten werden wohl ziemlich viele teure LCI retourniert werden 😁
Bei mir wird es wohl im Laufe des ersten Quartals so weit sein, gerne berichte ich dann.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 15. Dezember 2019 um 20:11:32 Uhr:
@MadMarkus
Nein, es geht genau um diese Ausstattung in dem Thread die da in Deinem Screenshot angezeigt wird.Ich habe diese Ausstattung seit 3 Jahren im Pre-LCI und ab übermorgen im LCI - bisher waren die Sitze noch keine Minute auf gut 82.000 km unbequem - ich hoffe mal dass das im LCI so bleibt.
Ich habe ja nur den Vergleich zum 5er, den ich 2,5 Jahre gefahren bin - für meine Anatomie 1,79m und 80kg ist es im 7er unerträglich. Hab jetzt ein Kissen mit Memory Schaum drauf- damit geht es.