ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Multifunktionslenkrad vergessen!

Multifunktionslenkrad vergessen!

Themenstarteram 22. September 2004 um 18:00

Hi!

ich habe einen neuen A3 Sportback gestern bekommen und bin auch super zufrieden.

Heute habe ich mir den Wagen mal genau angesehen und die anleitung studiert. und komischerweise ist mir erst jetzt aufgefallen, dass das Multifunktionslenkrad nicht drin ist! ich habe die Bluetooth-freisprech-anlage bestellt.

also hab ich gleich mein telefon rausgekramt, und meinen händler angerufen. ich habe ihm gesagt, wie das nun ginge mit der sprachbedinung usw...

und dann musste ich leider feststellen, dass man das multifunktionslenkrad EXTRA dazubestellen muss! ich war fest in der annahme, dass das automatisch dabei ist wenn man die FSE bestellt. Verda**t! hätte nur 200€ mehr gekostet! das ärgert mich jetzt total! der freundlich meinte, zwar dass er sich erkundigt ob man da was machen kann, aber das dauert wie immer....

deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr wisst, ob es ein riesiger aufwand ist, das lenkrad auszutauschen, oder ob man da nur das lenkrad selbst wechseln muss. ist des ein grosser umbau?

wäre super wnen ihr mir irgendwelche tipps geben könntet. ich ärgere mich total!!!! so ein mist!

bis dann, marco

15 Antworten

Da du ein neues Lenkrad und vor allem einen neuen Airbag brauchst, bist du ohne Probleme mit mind. 500 Euro dabei.

Desweiteren kann es sein das du ein neues Lenkstockmodul brauchst. Das kann ich im Moment aber nicht mit Sicherheit sagen.

Das austauschen selber dürfte in unter einer Stunde erledigt sein.

Gruß

PowerMike

Hallo,

falls Du Dir ein Multifunktionslenkrad einbauen willst, dann brauchst Du keinen neuen Airbag. PowerMike redet wahrscheinlich noch von den alten Lenkrädern, die hatten die Multifunktionstasten noch an der Airbag-Seite. Beim Sportback sind die Tasten im Lenkrad integriert! Da sich an der Form des Lenkrades ansonsten nichts ändert, kannst Du Deinen alten Airbag wieder verwenden.

Das mit dem Lenkstockmodul stimmt... für das Multifunktionslenkrad brauchst Du folgendes Steuergerät:

8P0 953 549 A

Soweit ich aber gesehen habe, fährst Du den Sportback mit Ambiente Ausstattung. In dem Fall sollte ein Tempomat verbaut sein, der auch das oben genannte Steuergerät verbaut hat.

Folgedessen brauchst Du nur ein neues Multifunktionslenkrad für die Umrüstung. Alles andere kann der Freundliche dann umcodieren.

Gruß, MacMaus.

MOin,

wie sieht das aus beim A3 8p 3türer (Ambiente)???

Hallo Wom,

für den A3 8P 3-türer (Ambiente) brauchst Du kein neues Lenkrad sondern eine neue Airbageinheit. In dieser ist sind dann die Multifunktionstasten integriert.

Gruß, MacMaus.

@MacMaus

Danke Dir.hast Du zufällig auch Preise (Airbageinheit und Einbau)

@Wom

Die Preise kann ich Dir leider nicht sagen, aber vom mechanischen Arbeitsaufwand ist ein Airbagwechsel nicht tragisch. Batterie abklemmen, 2 Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades lösen, Airbageinheit vom Lenkrad nehmen und die Kabel auf der Rückseite abklemmen. Der Einbau erfolgt invers...

ACHTUNG: Der Ein- und Ausbau darf wegen der pyrotechnischen Einheit nur von einem Fachmann druchgeführt werden!!!

Gruß, MacMaus.

Hi, ist es wirklich damit getan die Airbageinheit zu tauschen und eventuell ein neues Steuergerät?

Sind die Lenkräder exakt gleich und nur der Airbag ist anders?

Müssen denn Kabel zum Radio verlegt werden um die Funktion zu nutzen?

Hat jemand mal ein Foto von einem

4 Speichen-Multi-Kulti-Lenkrad im Sportback?

Hallo!

Findest Du im Konfigurator beim Sportback, A4 und A6.

Zitat:

Original geschrieben von caidor

Hallo!

Findest Du im Konfigurator beim Sportback, A4 und A6.

@Caidor:

Danke für den Hinweis, aber siehe selbst:

Ja mensch, dann schau halt beim A6, ich hab's gerade vor mir.

Zitat:

Original geschrieben von caidor

Ja mensch, dann schau halt beim A6, ich hab's gerade vor mir.

Supi, beheizbar ist gut :D

am 23. September 2004 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von helgjo

Supi, beheizbar ist gut :D

:eek: Das Bild sieht ja oberschrecklich aus,

Ist das wirklich auch im A3 zu finden? :(

am 23. September 2004 um 12:57

Jupp! :(

Ich finde es auch ... wie soll ich sagen ... schei... schöööön! :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Multifunktionslenkrad vergessen!