Multifunktionslenkrad und Einparkhilfe nachrüsten einfach möglich?
Hallo Kollegen!
Auf meinem Schreibtisch liegt ein Angebot eines Vorführers mit 2,7 Liter Diesel.
Unglücklicherweise verfügt der Wagen über ein 4 Speichenlenkrad zwar mit Leder aber ohne Multifunktionstasten, obwohl diese Konfiguration laut Konfigurator in AUT gar nicht möglich ist. Auch fehlt eine Einparkhilfe. Zumindest die hintere möchte ich unbedingt haben.
Da das Offert ansonsten wirklich gut ist, würde ich gerne wissen wie einfach und mit welchem finanziellen Aufwand ich diese beiden Teile nachrüsten kann.
Besten Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
habe ähnliche Thematik durch, weil ich einfach vergessen hatte Parking Advance mitzubestellen. Bestellst Du bei Audi, dann bekommst Du keine Audioriginalteile, sondern billiges aus dem Zubehörhandel. Im System bei Audi ist nichts anderes offiziel möglich. Die Aussage von 2 Händlern in HH: so ist es nur bei Neubestellung mgl. ,aber nicht nachträglich. Das ist natürlich totaler Quatsch. Ich habe es nachrüsten lassen bei Kufatec und habe es wie ab Werk. Also habe vorne die Sensoren und hinten mit Anzeige im Display der jeweiligen Abstände, also optisch und akustisch. Beim einlegen des Rückwärtsganges geht das Display automatisch an und zeigt mir die Abstände und signalisiert dazu auch akustisch. Fahre ich nur vorwärts z.B. in ein Parkhaus, dann gibts eine Taste in der Mittelkonsole die ich drücke, um den vorderen Abstand anzuzeigen, weil das System nur automatisch beim Rückwärtsgang angeht. Nachrüstsatz bei Audi für 280 ist nur akustisch und ist nicht integriert ins System/Display...ist vor allem nur billiges Zubehörgeraffel. Gruß, Holger
14 Antworten
Einparkhilfe hinten gibt´s bereits als Zubehör, siehe audi.de > Zubehör.
Zum MuFu-Lenkrad: ist nachrüstbar, aber recht aufwändig und daher teuer.
Danke, Nachrüstsatz hab ich gefunden, kostet in D 280.-
Weisst auch über die Einbaukosten bescheid?
Gibts einen Richtwert was das Multifunktionslenkrad kosten würde?
Zum MUFU Lenkrad. Im 8PA hat ein Freund mal eines nachgerüstet, war damals auch Neuwagen da er das bei der Bestellung vergessen hatte und somit die Bluetooth Schnittstellen nicht richtig nutzen konnte (braucht man das mufu Lenkrad für zum Auslesen der Sim) Diese wurde dann von der FAchwerkstatt gemacht und incl. Einbau, Neuer Steuergeräte und das Lenkrad 1.000,- Euro!
Einfach nen Zimmermannshammer nehmen und gut zielen, dann reindrücken und verkabeln, sind keine 5min.....
Ähnliche Themen
habe ähnliche Thematik durch, weil ich einfach vergessen hatte Parking Advance mitzubestellen. Bestellst Du bei Audi, dann bekommst Du keine Audioriginalteile, sondern billiges aus dem Zubehörhandel. Im System bei Audi ist nichts anderes offiziel möglich. Die Aussage von 2 Händlern in HH: so ist es nur bei Neubestellung mgl. ,aber nicht nachträglich. Das ist natürlich totaler Quatsch. Ich habe es nachrüsten lassen bei Kufatec und habe es wie ab Werk. Also habe vorne die Sensoren und hinten mit Anzeige im Display der jeweiligen Abstände, also optisch und akustisch. Beim einlegen des Rückwärtsganges geht das Display automatisch an und zeigt mir die Abstände und signalisiert dazu auch akustisch. Fahre ich nur vorwärts z.B. in ein Parkhaus, dann gibts eine Taste in der Mittelkonsole die ich drücke, um den vorderen Abstand anzuzeigen, weil das System nur automatisch beim Rückwärtsgang angeht. Nachrüstsatz bei Audi für 280 ist nur akustisch und ist nicht integriert ins System/Display...ist vor allem nur billiges Zubehörgeraffel. Gruß, Holger
Zitat:
Original geschrieben von holger.berlin
Hallo Holger,
kannst Du mir bitte sagen, was der Umbau bei Kufatec gekostet hat und wie lang die Leute dafür gebraucht haben? Warst Du in Bad Segeberg?
strike
waren 900 Euro Teile (so teuer da Originalteile, 8 Sensoren vorne+hinten, Steuerteil+Taster Mittelkonsole)+200 Einbau+lackieren der Sensoren = 1100 Euro. Teurer, weil ich
1. Originalteile haben möchte und Einbau/Funktion wie Original
2. vorne + hinten Sensoren habe je 4 Stück
3. optische Anzeige im großen Display
Wie lange? Ich habe morgens gebracht und am Abend abgeholt. Ich habe so verstanden, dass Sie einen 1/2 Tag benötigen. Vorher musst du rechtzeitig die Farbnr. ansagen, dass Sie vorher die Sensoren lackieren können.
Ja, in Bad Segeberg
Gruß,
Holger
Zitat:
Dann erklären sich auch die Preisunterschiede:
PDC hinten
als Zubehör 280€
ab Werk 380€
Kufatec 449€Das wäre meine Frage gewesen. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Einfach nen Zimmermannshammer nehmen und gut zielen, dann reindrücken und verkabeln, sind keine 5min.....
Ach du bist das! Arbeitest du zufällig in meiner ehemaligen Audi-Werkstatt? 😁
Zitat:
Original geschrieben von holger.berlin
waren 900 Euro Teile (so teuer da Originalteile, 8 Sensoren vorne+hinten, Steuerteil+Taster Mittelkonsole)+200 Einbau+lackieren der Sensoren = 1100 Euro. Teurer, weil ich1. Originalteile haben möchte und Einbau/Funktion wie Original
2. vorne + hinten Sensoren habe je 4 Stück
3. optische Anzeige im großen DisplayWie lange? Ich habe morgens gebracht und am Abend abgeholt. Ich habe so verstanden, dass Sie einen 1/2 Tag benötigen. Vorher musst du rechtzeitig die Farbnr. ansagen, dass Sie vorher die Sensoren lackieren können.
Ja, in Bad SegebergGruß,
Holger
Vielen Dank, Holger! Wird vielleicht etwas billiger wenn man PDC hinten schon ab Werk hat, sind ja immerhin schon die Sensoren da.....
strike
ja,sollte dann 600 Euro kosten...für das Steuerteil (Anzeige im Display, Schalter wenn nur vorwärts geparkt wird ohne Rückwärtsgang, 4 Sensoren für vorne)
http://www.kufatec.de/.../...tische-Anzeige-Radio-MMI--Audi-A4-8K.html
Hallo
Da ich gerade einen Hasen mit meinen erlegt habe und meine vordere Schürze gebrochen ist, überlege ich nun, mir die einparkhilfe vorne nachrüsten zu lassen, da ich sehr gerne die optische Anzeige hätte und das freischalten der optischen anzeige scheinbar nicht möglich ist, wie in einem anderen Thema diskutiert...
Kann man die vorderen Sensoren und das steuergerät + Kabeln nur bei Kufatec kaufen um den originalen Zusatand zu erreichen?
Habe bereits die Einparkhilfe hinten, aber 600€ für die vorderen Sensoren find ich schon sehr teuer....
Vorallem wie lange benötigt man, um die Sensoren + die Verkabelung einzubauen?
mfg
Hallo!
Viel günstiger wird es aber leider nicht! Du benötigst 4 Sensoren, 2 Kabelbäume, das PDC Steuergerät und codiert muss auch noch werden. Einbauzeit würde ich mal sagen ca. 3-4 Stunden
Danke für deine schnelle Antwort.
Naja, dann kommt man in Österreich sicher auf 1000€
Das ist mir die optische Anzeige dann doch nicht wert. Schade..
mfg