Multifunktionslenkrad nachrüsten machbar?
Hallo liebe Gemeinde,
mein Name ist Stefan und ich bin stolzer Besitzer eines Opel Corsa D Baujahr 2012 und bin neu hier.
Hab schon bisschen im Archiv nachgelesen aber nichts konkretes zu meinem Thema gefunden und wenn dann hab ich nur Themen gefunden die 10 Jahre zurück liegen.
Und zwar hab ich mir ein guten gebrauchten Corsa D gekauft mit wenig Ausstattung und den wollte ich mir jetzt nach und nach etwas aufbessern. Ich möchte mir ein neues Multifunktionslenkrad kaufen mit Tasten die Frage ist nur funktioniert ein Umbau auch wenn vorher keine Lenkradfernbedienung vorhanden war? Und wenn ja was brauche ich alles? Vielleicht hat ja jemand bereits so ein Umbau gemacht und kann mir hier weiterhelfen wäre sehr dankbar für jeden Tipp. 😅
32 Antworten
Alles ist machbar aber kommt drauf an wie viel du investieren willst.
Kurz gesagt: Kabel ziehen, alles richtig miteinander verbinden, freischalten und einprogrammieren
Ich kenne niemanden der das jemals gemacht hat oder sowas anfangen würde. Ist wirklich viel Aufwand und sehr Gedankenintensiv für ein paar Tasten. Zahlt sich definitiv nicht aus.
Aber du würdest ein Kombischaltermodul, Lenksäulensteuergerät und einen Kabelsatz benötigen.
Nachrüsten war in früheren Jahren oft schon nicht günstig, aber meist mach und bezahlbar. Bei auch nur halbwegs modernem Geraffel nur sehr schwer mach und vor allem nicht bezahlbar.
Dazu kommt noch das "kleine" Problem jemanden zu finden der das auch kann. Der normale FOH ganz sicher nicht.
In deinem Fall solltest dir die Sache aus dem Kopf schlagen, denn der Aufwand und vor allem die Kosten sind die paar leidlich guten Bedienknöpfe für ein mieses Basisradio bei weitem nicht wert.
Der FOH wird so was kaum machen, da es nicht vorgesehen ist dieses Nachzurüsten.
Ähnliche Themen
Ach Leute was ist denn los mit euch nur negativ Schwingungen. Nein der Aufwand ist nicht hoch und nein kosten sind nicht immens und nein ein Auto mit besserer Ausstattung habe ich nicht gekauft weil ich eher ein Auge auf das technische hatte wenig Laufleistung Scheckheftgepflegt und Ausstattung war zweitrangig. Aber was bringen mir eure neunmal klugen Antworten?
Natürlich gibt es Leute die das schon gemacht haben und nein ich habe keine Basisradio 🤦🏾♂️ ich habe ein Android Autoradio mit überdurchschnittlicher Ausstattung (Android 14, APPLE CARPLAY, ANDROID AUTO, DVB-T, GPS, BLUETOOTH, WLAN, 4G AMTENNE, RÜCKFAHRKAMERA, GOOGLE TV, NETFLIX, YOUTUBE, 6GB RAM 64GB SPEICHER usw.) und es hat mich ganze 85€ gekostet und was habt ihr so in euren Autos?
Also ihr lieben alle die Ahnung davon haben und alle die so ein Umbau bereits angegangen sind können sich gerne melden. Alle anderen bitte ich darum einfach das Thema zu ignorieren und weiterziehen ich brauche weder Vorwürfe noch negative Einstellungen die mir sagen da es nicht geht obwohl es geht sonst würde es keinen Corsa mit Lenkradfernbedienung gegeben 🤣
Also spart euch eure Zeit und helft dort wo ihr könnt dieses Forum dient als Hilfe und Austausch und nicht als ich lass mal meine Meinung raus auch wenn es nicht hilfreich ist. Danke.
Wenn der Aufwand nicht hoch ist, wie Du hier schreibst, warum hat Du es dann noch nicht fertig?
Komisch auch Deine Vermutung das es schon viele gemacht haben, dann müßte ja eine Suchmaschine Deiner Wahl reichlich Treffer anzeigen.
Also warum erstellst Du hier einen Thread mit Deinem Anliegen?
Wenn Du ein Lenkrad ohne LFB hast, brauchst Du also zu Beginn erst mal ein Lenkrad welches diese besitzt.
Ab dann beginnt der Teil welchen Du ohne Fachwerkstatt und entsprechend geschultem Personal nicht ausführen darfst!
Arbeiten am Airbag sind nämlich nur genau in solchen Werkstätten auszuführen.
Support hier im Forum (und in allen anderen auch) darf nicht gegeben werden!
Das Lenkstockmodul ist in allen Corsamodellen (eigentlich) gleich.
Somit braucht Du nur noch den entsprechenden Diagnosetester (OPCom oder Tech2 und je nach Gerät eventuelle den Security-Code).
Dann könntest Du im BCM die entsprechende Funktion freischalten.
Wünsche Dir jetzt schon viel Spaß bei der Suche nach jemandem der das für Dich programmiert.
Gebe aber jetzt schon einen Tipp ab, ein FOH wird dankend ablehnen und mit dem was Du in dem Post über mir raus gehauen hast, wird die Anzahl an Usern die Dir hier (vielleicht) behilflich gewesen währen gen NULL laufen.
Du siehst, "alles ganz einfach".
Ach ja, Dein 85€ Gerät wird dann noch dazu zu überreden sein die nachgerüstete LFB zu erkennen und damit zu harmonieren.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Bin, für alle die die das gleiche vorhaben, gespannt auf Deine Berichterstattung.
Auch das gehört nämlich zu einem Forum dazu!
.
Gruß
D.U.
Oh Gott warum müssen die Leute sich immer gleich angegriffen fühlen wenn man optimistisch an die Sache ran geht.
Hier im Forum gibt es bereits Umbauten aber leider ohne richtige Erklärung und das war alles wonach ich gefragt habe. Und nein es ist Null Komma null aufwending und schwer und es braucht in der heutigen Zeit niemand ein FOH es gibt genug Mittel und Wege um ans Ziel zu kommen. Es gibt einfach Menschen die sich was trauen und ausprobieren und andere die von vornherein mit einem skeptisch Auge alles schlecht reden und am selben Fleck setzen bleiben. Angst vor Veränderungen Angst vor dem ersten Schritt Angst zu versagen sind die meisten Gründe von solchen Menschen die alles schlecht reden.
Ich habe weder jemanden beleidigt noch jemanden angegriffen warum soll mir bitte keiner helfen wenn ich ganz höflich und nett Frage? Übrigens das Radio muss nicht überredet werden da es mit einem entsprechenden Can Bus ausgestattet ist der automatisch die Lenkradfernbedienung erkennt hatte ich bereits in meinem Astra H GTC verbaut es lief einwandfrei und Achtung Spoiler Alarm das alles ohne FOH. 😱
Wenn alle Mitglieder hier im Forum so nett sind wie du dann bin ich hier wahrscheinlich falsch du kannst ja gern weiter auf dem selben Fleck der Zeit herum irren und sagen ne ne ne das geht nicht 🤣
Sorry Leute aber ich hab ne Allergie gegen Besserwisser und Leute die einem sagen wollen was geht und was nicht geht! Nichts ist unmöglich und sollte sich irgendjemand wegen mir Person angegriffen fühlen dann tuts mit leid ist nicht meine Intention ich bin nur auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen ich habe kein Interesse an belanglosen Diskussionen.
Vielen Dank und schönen Tag noch. 🤗
Ich habe Dir geschrieben wie es geht. Waren wohl zu viele Worte so das Du die für Dich Interessanten überlesen hast. Du musst entscheiden ob Du die Möglichkeit hast es umzusetzen.
Ansonsten, es zwingt Dich niemand hier zu bleiben.
Gruß
D.U.
Ich weiß jetzt nicht genau warum du so aggressiv und persönlich werden musst aber alles ist gut ich mag dich. Deine Erklärung war leider nichts halbes und nichts ganzes was mir auf irgendeine Art und Weise weiter helfen könnte. Aber ich werde mein Ziel schon erreichen man muss nur das richtige Mindset haben nur so kann man das unmögliche möglich machen.
Die Welt ist nicht nur schlecht mit guter Laune und einem Lächeln ist alles gleich viel schöner probier es mal aus...
Danke für dein Beitrag ich wünsche dir einen wundervollen Tag und nicht vergessen immer schön lächeln 😃
- Lenkrad mit LFB beschaffen
- altes Lenkrad raus
- neues Lenkrad rein
- Stecker von LFB auf Lenkstockmodul aufstecken
- BCM mit passendem Gerät freischalten
Gruß
D.U.