1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Multifunktionslenkrad mit Blaupunktradio?

Multifunktionslenkrad mit Blaupunktradio?

Opel Vectra B

Hallo Leute,

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Ich hab mir in meinen 1998 Vectra ein Blaupunkt Casablaca eingebaut. Damit das Multifunktionslenkrad funktioniert braucht man dann ja noch den Adapter, den hab ich auch schon eingebaut. Dann sollte man nach anleitung noch die Batterie abklemmen und beim nächsten starten sollte alles automatisch erkannt werden. Klappt aber nicht!
Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? oder an was kann den das liegen?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte,

MfG Joaquim

16 Antworten

Gegenfrage: Hast Du Dir einen Adapter für 12,95 oder ein Interface für z.B. 59,95 gekauft? Ist es letzteres ist es nicht richtig angeschlossen oder einer der drei Pin´s am Interface steht falsch.

Gruß
Andre

Also erstmal danke für deine Antwort.

Ich hab zwei Adapter gekauft für zusammen 85 Euro. Passen tun die auch gut. Ich denke nicht das es falsch angeschlossen ist, das passt ja eigentlich nur auf eine Art und Weisse, oder? Das mit den Pins kann gut sein, ich hab nur gar keine Ahnung wie ich die stellen soll. Da ist keine Anleitung oder so dabei und im Netz find ich auch nichts....

MfG Joachim

Hallo Joachim,

habe das gleiche Problem mit meinem Blaupunkt Radio.
Ich kann dir aber die Schaltereinstellung vom Interface nennen:

Casablanca S1 off
S2 on
S3 off
S4 on

Sag doch bitte mal bescheit ob das bei dir jetzt funktioniert!

Gruß Marcus

Danke erstmal für die Belegung. Hat aber leider auch nicht da dran gelegen... Geht noch nicht. Muss man das vielleicht noch am Radio einstellen? Oder irgendwelche Einstellungen am Auto vornehmen?
Was genau ist den dein Problem? Geht bei dir auch gar nichts oder gehen nur nicht alle tasten?

MfG Joachim

Ähnliche Themen

Also bei mir tut sich garnix (an allen Tasten) wenn ich an der Lenkradfernbedienung drücke. Hab das Interfacekabel mitlerweile getauscht, hat aber auch nix gebracht. Keine Ahnung woran das noch liegen kann und laut Beschreibung meines Radio´s brauch da auch nichts eingestellt werden.

Gruß Marcus

Moin,

folgendes: Am Radio muß nix eingestellt werden, dafür ist schließlich das Interface als "Dolmetscher" für die FB da. Allerdings darf auf keinem Kabel vom Radio Strom sein beim Anschließen des Interface, das muß immer zuerst geklemmt werden und dann kommen die restlichen Stecker dran! Um das rauszufinden hat mein Radio-Einbau-Mensch 2 von den Dingern gebraucht, beide ruhen jetzt in Frieden...
Das Radio ist auch richtig am Strom angeklemmt, sprich geht aus beim Schlüssel abziehen? Das mit den Pins kann erstmal vernachlässigt werden, leuchten die Knöpfe der FB wenn das Radio angemacht wird? Das muß mit und ohne Zündung (Schlüssel abgezogen) funktionieren.
Bei mir (San Francisco CD72) hat der Einbauer noch irgendein Kabel umlöten müssen, aber nur weil ich ne FSE fürs Nokia 6310i mit angeschlossen habe.
Wenns überhaupt nicht klappt ab in den Laden wo das Interface her ist, da wirds doch wohl nen Mensch geben der sowas anschließen kann (ich war beim Media Markt und sehr zufrieden).

Gruß
Andre

Hallo,

also ich habs auch vom Media Markt. Der hat mir gesagt ich solls anstecken und dann muss ich noch kurz die Batterie abklemmen damit die Software neu hochfährt. hab ich dann auch gemacht. Dummerweisse auch in der Reihenfolge. Nachdem was du schreibst könnte das Interface dann bereits kaputt sein? Was für Lichter müssten dann leuchten, das versteh ich nicht ganz. Welche Fernbedienung? Meinst du damit das Interface?
Reicht es zum abklemmen wenn ich die plus und minus Pole von der Batterie wegnehme?

MfG Joachim

Die Tasten der Lenkrad-FB sind doch beleuchtet um sie auch im Dunkeln zu finden. Wird das Radio eingeschaltet leuchten halt auch die Tasten, daran kann man erkennen ob das Interface überhaupt Strom hat und mit der FB verbunden ist.
Hast Du das richtige Interface?! Es gibt drei verschiedene für Deinen Typ (Vor-Facelift), manche Verkäufer blicken da nicht durch...

Hier die Produktnr.:

7607569510
7607586510
7607586511

Vergleich die mal mit der Nr. auf Deinem Karton, wir mußten bei mir auch erst verschiedene Interfaces testen um das Richtige zu finden...😠
Und falls es immer noch Probleme gibt einfach mal bei Blaupunkt anrufen, die sind sehr freundlich und kompetent am Telefon. Die Rufnummer lautet 05121/49-0 oder 0180/5000225.

Gruß
Andre

Kennst dich ja echt gut aus.
Also das könnte das Problem sein, ich habe ein Interface mit der Nummer 7607587510B. Also keines von den drei von dir genannten. Das wird dann vielleicht nicht zu meinem 1998er Vectra passen. Hab mich sowiso schon gewundert warum der nicht fragt welches Auto ich genau fahre...
Bei den drei von dir genannten gehen dann alle oder passt da auch nur eines?

MfG Joachim

Website not responding... Grrrrrrrrrrr...!

Zitat:

Original geschrieben von Joaquim

...Hab mich sowiso schon gewundert warum der nicht fragt welches Auto ich genau fahre...

Tja, man hat schon seine liebe Mühe mit dem Personal...

Das Interface

7607586511

sollte eigentlich passen, am Besten Du probierst das mal vor Ort beim Media Markt aus. So sparste Dir die Fahrerei falls dem nicht so ist. Und dem Verkäufer würde ich mal klar machen das er bald Eier oder Kartoffeln auf irgendnem Parkplatz vertickt wenn er weiter so "gut" berät... 😁

Gruß
Andre

Na dann werd ich morgen mal versuchen das hinzubekommen. Gleich beim Media Markt testen wird nicht gehen, die müssen das bei mir immer erst bestellen. Kann froh sein wenn am Ende der Woche mal alles fnktioniert... (Hoffe mal das es dann auch funkioniert!)
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Hilfe, hast mir sehr weitergeholfen!

MfG Joaquim

PS: Bezüglich Personal: Beim Promarkt wurde mir gesagt das ich mir ein neues Radio von Kenwood kaufen muss, weil Blaupunkt keine Opel-Steuerungen unterstützt. Das das nicht stimmen kann wusste ich zum Glück selber...

Darf ich fragen in welcher Stadt sich dieses Drama abspielt? Bei mir in Hildesheim (trotz 90.000 Einwohnern ein echtes Dorf...) hat der Media Markt sowas im Regal hängen, die Verkäufer haben auch ne Menge Ahnung. Ob das nur daran liegt das Blaupunkt hier den Firmensitz hat...? 😉

Gruß
Andre

Fragen darf man immer!
Also das ist in Memmingen passiert und Blaupunkt Firmensitz haben wir hier keinen.
Werd heut nach der Arbeit mal vorbei schauen, mal schauen was dabei raus kommt!

MfG Joaquim

Deine Antwort