ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Multifunktionslenkrad

Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 17:16

Hab da mal wieder ne Frage....

Hab da ein tolles MFL (inkl. Schleifring) in aussicht...derzeit liegt bei mir aber noch kein Kabel zum Radio...

Kann ich mir das trotzdem erstmal kaufen..und montieren lassen...und eben das Kabel vom MFL erstmal blind unter der Verkleidung liegen lassen ohne das irgend nen Fehler angezeigt wird...wegen anderem Schleifring oder so?!..Würd mir dann die 2 adern zum Radio später irgendwann ziehen oder gehen die Kabel noch woanders hin..als zum Radio?!?!....is das möglich?!

 

Hab Vectra B Caravan 1998 ...bisher ohne MFL...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Juli 2008 um 17:59

HI,

ich denke, dem Motorsteuergerät ist es völlig wurscht, ob du die LenkradFB angeklemmt hast oder nicht.

Ich hab die auch und hatte auch schon ein CAR300 drin, welches die LankradFB garnicht unterstützt.

Da leuchtet mit Sicherheit keine MKL.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:03

Zum Steuergerät bzw MID/TID geht von der Lenkradfernbedienung kein Kabel?!?...Wirklich nur zum Radio? 

hallo nachbar

soweit ich weiss,verlaufen die kabel nur zwischen lenkradfb und radio

am einfachsten wäre es,bei seik in erfurt,bei einen vectra die kabel die man benötigt komplett rauszunehmen und gleich schauen,wie und wo die angeschlossen werden:)

MFG

am 6. Juli 2008 um 12:09

Hi,

die LFB geht zum Display und dann zum Radio. Aber das Motorsteuergerät hat damit nix zu tun.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 14:19

Heißt das, ich muss vom Schleifring...zum TID...und vom TID dann zum ISO Stecker?

 

Vom ISO Stecker zum Radio is klar..da brauch ichn Adapter..den hab ich ja.. aber vorher?! Is das so richtig?!

 

Oder liegt am Kabelbaum von Opel schon automatisch das kabel zum tid bzw vom tid zum isostecker?!..

hab an meinen jetzigen schleifring..son weißen breiten stecker dran..mit gelben..und braunen kabeln un so..

am 6. Juli 2008 um 17:53

HI,

oje - die Kabel sollten eigentlich schon liegen...

Gruß cocker

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 17:56

Hab grad vorhin an meinem ISO-Stecker geschaut gehabt..der is voll belegt....also jeder pin mit irgend nem Kabel belegt...also sollt ich wirklich nur neues Lenkrad + Schleifring..und Adapter dazwischen hauen und es geht...hoff ichs mal... Die Woche jetzt kommt das Zeug....mal guggen...

 

Danke schonmal für die Infos :)

 

 

PS: Und was heißt hier oje? *gg*:p

am 6. Juli 2008 um 18:03

oje heisst, dass ich es nicht genau weiss, aber davon ausgehe ;)

Gruß cocker

am 6. Juli 2008 um 18:21

Hallo, warum der Schleifring ??? kann nicht den alten übernehmen ??

gruss

leiche

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 18:23

Habe derzeit ein Normales Airbag Lenkrad dran...wo vom Schleifring lediglich die Hupe quasi weg geht....brauch also wenn ich nen Lenkrad mit Fernbedienung will au nen Schleifring der die Signale mit raus gibt..bis hin zum radio...daher brauch ich auch nen neuen Schleifring..:) 

am 6. Juli 2008 um 18:58

Mal ne Frage anbei: sind das alles Taster oder Schalter ??

Hatte letztens auch nen Leder-MFL in Aussicht - sollte doch problemlos austauschbar sein durch den foh - oder _???

gruss

leiche

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:03

Also ich hab mir vom Vauxhall eins geholt...das hat 6 Taster dran, glaub das is bei den andern auch so...

Ja der FOH kann das locker wechseln..kostet au nit die welt...darfst es halt nur nich selber machen wegen dem Airbag...da man ja da mit "Sprengstoff" hantiert...

 

Kann auch jede andere Freie Werkstatt wechseln....

am 6. Juli 2008 um 19:13

...also angeboten wurde mir ein "deutsches" aus nem Unfaller.

das mit dem Wechsel ist mir bekannt - zz ist mein Wagen auch noch in der Werkstatt, da noch ein Gurtstraffer getauscht wird nach einem (nicht verschuldetem) Unfall.

Wie ist das eigentlich mit dem Emblem auf dem Airbag ?? - meins hat so Pickel - kann man´s evtl. wechseln ??

gruss

leiche

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:17

Kann man sicher abmachen vom Lenkrad..würd da allerdings nit zu doll dran rumkratzen oder fummeln...eben zwecks airbag...

aber wenn du sowieso nen anderes Lenkrad haben willst...bzw eins mit LenkradFB ...dann is das doch egal..

 

Und ob deutsch oder nich...das is dem Opel egal..*g*..sowohl auch dem Lenkrad..obs Rechts oder Links sitzt ;) *g*...

Deine Antwort
Ähnliche Themen