Multifunktionskamera

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,
bei meinem Auto welches ich mit diesem Fehler erworben habe, kommt immer die Meldung das der Spurhalteassistent zur Zeit nicht verfügbar ist und die Verkehrszeichenerkennung.
Da es sich vermutlich um eine defekte Kamera handelt oder um das Steuergerät, würde ich es gerne tauschen, es sei denn, es gibt weite Dinge die ich prüfen sollte.

Meine Frage, wenn ich das Steuergerät im Spiegel tausche mit der gleichen Teilenummer, muss das Steuergerät neu umprogrammiert werden, weil es eine andere Seriennummer oder Ähnliches hat?

Das ich es Kalibrieren lassen muss ist mir bewusst, das würde ich beim Autoglaser machen lassen.
Alle anderen Systeme wie Distronic Plus und so weiter funktionieren tadellos.

19 Antworten

Wenn der Glaser kalibrieren kann, hat er ein gutes Diagnosegerät. Deshalb würde ich dort erstmal die Diagnose der ersten Werkstatt mit der teuren Reparatur bestätigen lassen bzw ohne Vorgeschichte mal um das Auslesen vom Fehlerspeicher für die Kamera bitten. Vieleicht stimmt die Diagnose der ersten Werkstatt ja gar nicht in dieser Kostenklasse. Evtl mal am Kabel der Kamera wackeln?

Wenn die Kamera getauscht wird muss sie immer codiert und kalibriert werden.
Beides kann ich in 94469 machen.

Ich glaube, es gibt heute keinen Autoglaser mehr, der nicht die notwendige Ausstattung hat, um bei den gängigen Marken auch die Kamera neu zu kalibrieren. Trotzdem würde ich einfach vorher nachfragen, ob auch eine neue Kamera angelernt werden kann, oder nur die bereits verbaute, neu kalibriert werden kann.

Gruß
Achim

Die Kamera selbst ist ein *dummes* Teil, da ist keine Software drauf, allein durch diesen Tausch muss nichts codiert werden solange es eine baugleiche ist. Nur falls ein SG auch getauscht wird (vor allem bei gebrauchten Teilen), empfiehlt es sich, das alte SG vorher auszulesen und eventuell ein Backup machen, falls das möglich ist. Dann die Software auf den Ersatz aufspielen (vorher jungfräulich machen). Das funzt aber nur, wenn das alte SG noch lebt.