Multifunktionsdisplay Omega B
hallo
habe seit 1 woche einen opel omega b caravan 2,0l bj 96 165000 km 100 kw
leider haut das multifunktionsdisplay nicht so hin bei 30 liter zeigt es mir noch 444 km reichweite an
und sie geht auch nicht runter sondern rauf,auch nach dem löschen ist keinerlei besserung:
auch der verbrauch von 19l stadt scheint mir einwenig hoch zu sein?
wäre um hilfe sehr dankbar:
gruss an alle aus münchen
franz
33 Antworten
Nee, normal ist das nicht. Da stimmt dann irgendwas anderes nicht.
Nee nee wenn auch Kombi ist kann nicht soviel saufen!
mein omi automatik überwiegend stadt verkehr mit 1000 ampels und jetzige kälte im durchschinitt
zeigt 11,8L/100km.
Nach meiner rechnung bei 286km hat omi 50-55l verbraucht und Durchschnitt hat etwa 17,5L/100km
Kann es sein irgend wo am benzin leitungen undicht?? Zündkerzen/Benzinfilter/Luftfilter sehr alt?
Noch was die alle Brems zylinder am sattel sind frei?? nicht fest auch hanbremse?
das sind die einige von mehr verbrauch!!
Gruß Engin
Hallo,
Ich habe nen 2.2 Diesel, BJ 2002 und habe auch mal die beiden Tasten eingedruckt.
Soweit ist linksoben den Motor? Dann habe ich "075".
Rechtsoben habe ich "2".
Und unten steht bei mir nicht "24846". Bei mir steht da "24060"? Hat es mit die Reifengroße etwas zu tun?
Freundlichen Grüßen,
Jeroen
Hallo,
-Links oben die zahl ist für MID Code (Bei deinen 075).
-Rechts oben die zahl ist für Versions nr. (02)
-Rechts unten IMP/KM zahl
ja bei deinem IMP/KM zahl anderst ist hängt von Reifengrösse ewt. auch mit getriebe übersetzungen!!
Nach liste haste hier>
Du hast Motor:Y22DTH
Schaltgetriebe
MID Code:075
Omega mit zusatzheizung
Ich hab bei anhang PDF datei beigefügt da kannste besser sehen!
Gruß
Engin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Reflektion
Hallo,
ja bei deinem IMP/KM zahl anderst ist hängt von Reifengrösse ewt. auch mit getriebe übersetzungen!!
Nach liste haste hier>
Schaltgetriebe
Omega mit zusatzheizung
Ich hab bei anhang PDF datei beigefügt da kannste besser sehen!Gruß
Engin
Hallo,
um zu kontrollieren ob der Bordcomputer zum Fahrzeug gehört, müssen bei eingeschalteter Zündung Schritt- und Startaste gedrückt werden.
Die Nr. wird im oberen Feld angezeigt. z. B. 03. Diese Zahl ist im Typenschild unten rechts eingeschlagen. Stimmen die Zahlen nicht überein, ist der E-Prom im Bordcomputer falsch, oder der Bordcomputer wurde gewechselt. Dann zum FOH und neu programmieren lassen.
Gruß Reinhard
Zitat:
Hallo,
Nach liste haste hier>
Schaltgetriebe
Omega mit zusatzheizung
Ich hab bei anhang PDF datei beigefügt da kannste besser sehen!Gruß
Engin
Dankeschön für das Antwort!
Das stimmt mit meinem Fahrzeug, aber jetzt mit Winterreifen fahr ich 195/65R15 statt 225/55R16. Damit mein Tachozeiger auch ein bisschen falsch ist.
Habe ich mehrmals gepüft mit einen GPS-geräte. Soll dem FOH die MID-code 067 programieren, dann wäre das genauer?
Aber noch etwas aufgemerkt, MID 075, denn habe ich Zusatzheizung? Noch nie gehört :-) Wofür brauch ich das, weil MID 074 ohne ist? Wird das Kühlwasser damit schneller warm, damit auch das Innenraum sich schneller wärmt? Muss ich gleich mal erfahren wie lange er braucht. Gehe zur Arbeit. Ist 35km fahren und es ist momentan -5 :-) Morgen post ich wieder. Vielleicht gehört es in einem andere oder neue Tread.
Grüßen!
Zitat:
Original geschrieben von 1860
hi
jetzt weis ich nicht ob ich ein neues thema öffnen muss oder auch hier fragen kann
wegen dem sprit verbrauch.
beim kauf hat meine frau voll getankt sie ist jetzt 286 km gefahren und die tanknadel
zeigt jetzt nur noch 20 l an,das wären über 20l das kann ja nicht normal sein oder?
nochmal dank
franz
hi,ich hab auch nen 2,0 16v und komm mit vollem tank auch nur bis max.480 km.
fahre aber hauptsächlich nur kurzstrecken- ca.10 km.
werde demnächst mal zündkerzen,luftfilter usw. mal wechseln.
mal sehen ob sich dann was ändert.
meine auch das er ein wenig viel braucht.12-12,5 halte ich für meine wege aber doch schon gerechtfertigt.
Zitat:
.............. ja bei deinem IMP/KM zahl anderst ist hängt von Reifengrösse ewt. auch mit getriebe übersetzungen!! ........
Hat mit Getriebeübersetzung oder HA-Übersetzung nichts zu tun, da das Signal vom ABS Sensor kommt.
LG
robert
Zitat:
Aber noch etwas aufgemerkt, MID 075, denn habe ich Zusatzheizung? Noch nie gehört :-) Wofür brauch ich das, weil MID 074 ohne ist? Wird das Kühlwasser damit schneller warm, damit auch das Innenraum sich schneller wärmt? Muss ich gleich mal erfahren wie lange er braucht. Gehe zur Arbeit. Ist 35km fahren und es ist momentan -5 :-) Morgen post ich wieder. Vielleicht gehört es in einem andere oder neue Tread.
Es war vorgestern -5 bis -7 und er brauchte 9 Minuten und 8 kilometer um 75 Grad zu bekommen. Ist das normal?
Morgens habe ich die Zusatzheizung auch gehört, nach etwa 2 Minuten.
Danke!
das wäre glaub ich ein wenig viel im verbrauch....läuft der motor ruhig, hast du dir mal die tankanschlüsse und benzinleitungen angeschaut ob da alles dicht ist?!wie lange sind die zündkerzen und der luftfilter drinne, das ist so viel was den verbrauch positiv und negativ beeinflussen kann.und ein hochzählen tut meiner auch, tanke mal und fahre durch die stadt.anschliessend auf die autobahn und mit 90-100km/h cruisen.das ist wunderschön anzusehen wie die reichweite steigt und steigt.mfg
Nabend.Welche Daten müssten denn bei einem 2,5V6 Omega mit Schaltung stehen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von croma74
Nabend.Welche Daten müssten denn bei einem 2,5V6 Omega mit Schaltung stehen?Habe auch einen 5km/h unterteilten Tacho aber aus der Liste bei opel-infos werde ich nicht schlau irgendwie 🙁
Danke
Wenn das mal nicht das Din mit dem Tankgeber ist.
Der ist Mj.95 zusammen mit dem anderen MID-Protokoll geändert worden.
Den Vorbesitzer mal fragen, oder selber schauen welches Bj. der Tacho und das MID haben.
Ist auf der Folie vom Tacho und auf dem Gehäuse vom MID zu sehen.
Wieviel Liter Du verbraucht tatsächlich hast, kannst Du im Moment nur sicher sagen, wenn du voll tankst.
Dann mal mit deinen Angaben vergleichen.
Zitat:
Ja Engin, immer noch Pixelfehler, aber ich hab das Mittel dagegen noch nicht gefunden 😉😁😁
Ich habe mal bei meinem ´96 Omega das MID repariert. geht ganz einfach. Man clipst vorsichtig das Gehäuse auseinander, dabei auf die Scheibe achten, ist sehr zerbrechlich! Die Scheibe ist mit einer Leiterfolie verbunden, die durch einen Gummiring auf die Kontakte gepreßt wird. Dieser wird hart, und der Anpreßdruck ist nicht mehr gegeben. Ich habe einen Radiergummi in einen dünnen Streifen geschnitten und dazwischen geklemmt. Pixelfehler alle behoben!!
Das schwarze äußere Gehäuse ist natürlich zusammengeschraubt, innen sind die Gehäuseteile wie auf dem Bild geclipst.
Die Leiterfolie ist sehr kurz, daher sehr vorsichtig vorgehen!
Der Gummiring liegt in der halbrunden "Rinne"