Multifunktionsanzeige

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Guten Abend zusammen!

Mein Thread klingt vielleicht ein wenig bescheuert, aber wie kann man bitte bei einem der neuen Polos die Uhrzeit einstellen?

Eine Kollegin hat sich nämlich einen gekauft und (da es ein Re-Import ist?) hat sie KEINE Betriebsanleitung. Der Händler hat was von "einem Punkt beim Drehzahlmesser" erzählt, den man "mit einem Stift drücken" soll.

Nun haben wir heute diesen "Punkt" gesucht und nicht gefunden...

Vielen Dank für Eure Tips,

Thorsten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Polo - Einstellung der Uhrzeit?' überführt.]

58 Antworten

Ja, klar das habe ich auch gesehen. Aber hast ja sicherlich den Auszug aus der Mail gelesen. Die Anzeige in der Mitte wird dann höchstwahrscheinlich nur anzeigen, ob Türen offen sind, siehe Bild.

Hi,

ich habe auch mal eine Mail bezüglich der großen MFA an VW geschrieben, warum man nur die bekommt, wenn man auch Navi bestellt hat:

vielen Dank fuer Ihre juengste E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass sich die Bearbeitung ein wenig verzoegert hat.

Es freut uns, dass Sie sich fuer den neuen Polo entschieden haben! Gern
beantworten wir Ihre Fragen: Die Daten der Multifunktionsanzeige (MFA)
werden im grossen Display in der Mitte angezeigt, wenn ein
Radio-/Navigationssystem vorhanden ist. Andernfalls erfolgt die Anzeige im kleinen
blauen Display im Drehzahlmesser.

Die Ausstattung eines Automobils bietet immer Anlass zur Diskussion,
denn jeder Mensch hat seine individuelle Vorstellung zum Umfang der
angebotenen Ausstattungen.

Um den jeweiligen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden,
bieten wir die zur Verfuegung stehenden Angebotsvarianten stets nach
Erkenntnissen aus gesammelten Kundenwuenschen sowie nach technisch sinnvollen
Aufwertungen unserer Fahrzeuge an. Es tut uns Leid, dass wir in diesem
Fall nicht Ihren Erwartungen gerecht werden.

Bordbuecher sind nicht mehr ueber das Volkswagen Dialog Center
erhaeltlich. Bitte wenden Sie sich an Ihren Volkswagen Haendler, er kann die
Unterlagen fuer Sie bestellen.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne fuer Sie da.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Davon kann jetzt jeder halten, was er möchte.

DANIEL.

MFA im Sportline

Hallo Leute!

Also ich HABE den neuen Sportline, und kann hierzu sagen, dass es sich bei der Multifunktionsanzeige um die kleine blaue Anzeige links unten handelt.

In dem mittleren Feld, in dem bei anderen Modellen der Bordcomputer enthalten ist werden verschiedene Warnzeichen angezeigt (Tür/Kofferaum offen, Öl, Esp ect.).

Die MFA enthält auf Knopfdruck:
- Uhrzeit
- Temperatur
- Fahrtzeit
- momentaner Verbrauch
- durchschnittlicher Verbrauch
- mögliche Km bis zur nächsten Tanke

Zitat:

Original geschrieben von daniel2086

Die Daten der Multifunktionsanzeige (MFA)
werden im grossen Display in der Mitte angezeigt, wenn ein
Radio-/Navigationssystem vorhanden ist. Andernfalls erfolgt die Anzeige im kleinen
blauen Display im Drehzahlmesser.

So wie die das schreiben ist es verkehrt. Es muss ein Radio-Navigationssystem geordert werden und nicht ein Radio- oder ein Navigationssystem.

Re: MFA im Sportline

Zitat:

Original geschrieben von Calvara82

Hallo Leute!

Also ich HABE den neuen Sportline, und kann hierzu sagen, dass es sich bei der Multifunktionsanzeige um die kleine blaue Anzeige links unten handelt.

In dem mittleren Feld, in dem bei anderen Modellen der Bordcomputer enthalten ist werden verschiedene Warnzeichen angezeigt (Tür/Kofferaum offen, Öl, Esp ect.).

Die MFA enthält auf Knopfdruck:
- Uhrzeit
- Temperatur
- Fahrtzeit
- momentaner Verbrauch
- durchschnittlicher Verbrauch
- mögliche Km bis zur nächsten Tanke

Danke sehr! Vielleicht nochmal zur allerletzten Klarheit: Die Symbole in der Mitte sind durch einzelne Kontrolllämpchen angezeigt, oder? Kein rotes DOT-Display!

@BigWolf
Nein, das sind einzelne Symbole wie man es sonst auch kennt (zB Handbremse ect...)

Zitat:

Original geschrieben von Calvara82

@BigWolf
Nein, das sind einzelne Symbole wie man es sonst auch kennt (zB Handbremse ect...)

Dann haben wir es ja nun! Jetzt müsste auch Mitglied h100886 auf dem (einzig) richtigen Stand sein!

Ich danke Dir für Deinen Einsatz!

jup ich denke nun sind wir alle schlauer 🙂

Zumal es eigendlich klar gewesen sein sollte da es ja schon so im Prospekt stand. aber was solls.

Bin schon gespant wenn ichs real auspobieren darf 😁

Ich möchte ja niemand nerven <G>, aber was hat es mit der MFA "PLUS" auf sich?

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

Ich möchte ja niemand nerven <G>, aber was hat es mit der MFA "PLUS" auf sich?

Die Ausstattung MFA "Plus" gibt es beim Polo nicht, aber bei Golf & Co. Im Konfigurator sind Bilder!

Ich wärm das Thema jetzt mal neu auf, weil mir da etwas komisch vorkommt!

Habe einen Polo 9N3 Sport (Baujahr 2007) mit bestellter MFA. Die ist unten links im blauen Display. Allerdings sind sämtliche Warnleuchten, die hier angesprochen wurden (Handbremse, Batterie etc) IN DEN Tachos verteilt!
In der Mitte zwischen den Tachos ist bei mir ein Feld freigelassen. Könnte es sein, dass dort ein abgeschaltetes, rotes MFA-Display schlummert und es nur darauf wartet, über OBD freigeschaltet zu werden? Wäre ja schön, wenn die MFA Daten nicht unten links sondern groß und zentral angezeigt werden.
Denn: macht sich VW die Mühe, extra spezielle Tachopakete mit extra-Display einzubauen, nur weil der Kunde z.B. ein Navi mitbestellt hat? Man sieht ja schon an der Software, dass viele Funktionen vorhanden aber nur deaktiviert sind.
Übrigens habe ich auch das CD-Radio R...irgendwas drin. Und eine Klimaanlage (aber das dürfte ja Nebensächlich sein).

Zitat:

Könnte es sein, dass dort ein abgeschaltetes, rotes MFA-Display schlummert und es nur darauf wartet, über OBD freigeschaltet zu werden?

Das ist sicherlich möglich, viel wahrscheinlicher ist aber, dass es sich in diesem Fall um eine

Bestückungsvariante

handelt - also nix mit großem rotem Display, nur Platz dafür. Kostet doch alles !

Gute Fahrt !

Hallo, ich weiß die Frage ist bestimmt total bescheuert (wenn es um Autos geht bin ich wirklich eine totale Niete), aber ich weiß nicht wie ich bei meinem Polo die Uhr einstellen kann. Hab das Auto erst seit ein paar Tagen 🙁 Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke! 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.2 (bj. 2004) Uhr einstellen?' überführt.]

Der markierte Stift nach links bzw. nach rechts drehen (und halten).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 1.2 (bj. 2004) Uhr einstellen?' überführt.]

20190728_165207.jpg
Deine Antwort