Multifunktionsanzeige

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Guten Abend zusammen!

Mein Thread klingt vielleicht ein wenig bescheuert, aber wie kann man bitte bei einem der neuen Polos die Uhrzeit einstellen?

Eine Kollegin hat sich nämlich einen gekauft und (da es ein Re-Import ist?) hat sie KEINE Betriebsanleitung. Der Händler hat was von "einem Punkt beim Drehzahlmesser" erzählt, den man "mit einem Stift drücken" soll.

Nun haben wir heute diesen "Punkt" gesucht und nicht gefunden...

Vielen Dank für Eure Tips,

Thorsten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Polo - Einstellung der Uhrzeit?' überführt.]

58 Antworten

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, musst Du das Knöpfchen, welches auf der durchsichtigen Tachoabdeckung sitzt, drehen. Welche Richtung weiß ich im Moment nicht. Steht aber auch alles in der "Bedienungsanleitung", falls Du nicht weitergekommen bist, Bescheid geben! Dann lese ich mal nach!

CU

ava

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuer Polo - Einstellung der Uhrzeit?' überführt.]

Leider...

... habe ich wie gesagt keine Möglichkeit an eine Betriebsanleitung zu kommen :-(

Meinst Du denn den Pin, der unterhalb des Tachos sitzt und mit dem man auch den Tageskilometerstand zurücksetzten kann?

Danke für Deine Mühe,

Thorsten

ja genau den, aber dass steht doch auch im Boardhandbuch oder? Ich meine schon. 🙂

ich glaube nach rechts waren Minuten und nach links Stunden (oder andersrum)

Okay, dann werde ich das mal versuchen! Danke Euch allen,

Thorsten

P.S.: Es war noch nicht ein klitzekleines Stück Info zu dem Wagen dabei, daher auch meine "komische" Frage...

Was dein VW-Dealer meint ist die Schraubenatrappe am Zierkranz des Drehzahlmessers. Beim Lupo befindet sich um Drehzahlmesser und Tacho jeweils ein silbener Ring, der mit Imbusschrauben verziert (aber nicht echt verschraubt) ist. Zwei dieser "Schrauben sind aber die Knöpfe für die Uhr. Und zwar die Schraube rechts und links der "6-Uhr Schraube". Alternativ gibt es da nich die Golf Variante bei der der Knopf des Tageskilometerzählers nach links und rechts gedreht werden muss um die Stunden, bzw. Minuten zu verstellen.

Hi Monkey,

Leider verstehe ich das nicht so genau, da ich den Wagen selbst nicht so gut kenne:

Muß ich die Plexiglas Abdeckung über dem Drehzahlmesser bzw. Tacho dafür abnehmen, oder ist dieser Kranz mit den gefakten Schrauben auch so zugänglich?

Thorsten

STOP!!

mal zum Verständnis, du hast einen neuen Polo (9N) ??
-richtig?

so, nu willst du die Uhrzeit einstellen???
-richtig?

falls obrige beiden Fragen ein JA als Antwort haben, weiterlesen 🙂🙂🙂🙂🙂

unterhalb des Tachos kommt ein kleiner schwarzer Stift durch die Plexiglasabdeckung durch (der, mit dem du den Tageskilometerzähler durch draufdrücken wieder auf 0 Setzt).
wenn du genau diesen Stift nach rechts oder nach links drehst, stellst du damit die Stunden bzw die Minuten ein (musst testen welche Richtung Stunden, welche Minuten sind)

und du musst KEINE ABDECKUNG ABNEHMEN.
Soweit ich weiss, ist beim LUPO!!! nicht POLO!! um die Rundinstrumente ein Zierrand (silbern mit Schraubenatrappen, und irgend eine oder 2 der atrappen sind Taster mit denen die zeit eingestellt werden. ABER da du nen POLO hast, ist dass uninteressant!!!)

und dann nochmal ne gaaaaanz dumme Frage, bei nem neuen Auto liegt ne Bedinungsanleitung bei, warum hast du keine Chance da ranzukommen??

Wie gesagt, der Polo gehört nicht mir, sondern einer Kollegin! Die sagte mir, sie hätte keine Anleitung o.ä. dabei gehabt, sei es in deutsch oder in irgendeiner anderen Sprache.

Und da wir wie zwei Deppen auf dem Parkplatz unserer Firma standen und nach einen "Knopf zum Reindrücken" gesucht haben, hat mich schon interessiert, ob ich wirklich so blind bin...

Da die Zeit aber wohl mit diesem Dreh-Pin eingestellt wird, hatte der VW-Mensch sich wohl vertan und ich muß meine Kontaktlinsen doch nicht nachschärfen lassen ;-)

Euch allen vielen Dank, einen schönen Abend noch,

Thorsten

Soweit ich weiss, ist beim LUPO!!! nicht POLO!! um die Rundinstrumente ein Zierrand (silbern mit Schraubenatrappen, und irgend eine oder 2 der atrappen sind Taster mit denen die zeit eingestellt werden. ABER da du nen POLO hast, ist dass uninteressant!!!)

Moin moin,
sorry aber es gibt auch POLOS mit der von dir beschriebenen Einstellmöglichkkeit
Z B. meiner: Modell 6N Baujahr 09/2000
was die Neuen haben, weiss ich nicht

Ich würde mal vorschlagen, dass sich deine Kollegin mal ans Herz greift und vielleicht mal 40€ für ein komplett neues Bordbuch locker macht.
Wenn der Wagen neu war und nach dem 1.1.2002 gekauft wurde, dann bestünde sogar ein rechtlicher Anspruch dem Händler gegenüber, wenn man ihm nachweisen kann, dass kein Bordbuch (keine Gebrauchsanleitung) beilag, denn seit diesem Datum würde eine nicht vorhandene oder mangelhafte Bedienungsanleitung einen Nachbesserungs-, bzw. Wandlungsvorgang rechtfertigen.

@ kazweier:

Zitat:

Moin moin,
sorry aber es gibt auch POLOS mit der von dir beschriebenen Einstellmöglichkkeit
Z B. meiner: Modell 6N Baujahr 09/2000
was die Neuen haben, weiss ich nicht

genau desshalb die beiden Fragen am Anfang :

Zitat:

mal zum Verständnis, du hast einen neuen Polo (9N) ??
-richtig?

so, nu willst du die Uhrzeit einstellen???
-richtig?

und

Zitat:

falls obrige beiden Fragen ein JA als Antwort haben, weiterlesen

🙂 🙂 🙂

es gibt zwar beim polo auch nen Zierring, allerdings ist der erst ab (ich glaube Highline drinne) jedoch der ist unter der Plexiglasscheibe.

Und nachdem der Threat "NEUER POLO - ..." heißt, gehe ich davon aus, dass es ein Polo neuester Generation (9N) ist. Und somit gibt es da keinen Zierrand mit einer solchen Einstellmöglichkeit.

Gruß Dirk

Der Wagen war neu neu und sie hat ihn Anfang Dezember letzten Jahres gekauft. Ich wrde ihr mal den Tip geben, daß da schon ein Buch bei sein muß. Danke für den Tip!

Sie hat auch versucht, die Uhr durch das Drehen des pins einzustellen und es hat geklappt!

Bis dahin,

Thorsten
Der mit seinem Golf III schon ganz zufrieden ist...

Hi,
was für Daten zeigt die MFA im neuen Polo Sportline eigentlich an?

Hi,

gute Frage. Mich würde interessieren, welche Daten die MFA im neuen Polo Comfortline anzeigt? - Wenn es stimmt, was viele hier schreiben, dann bekomme ich bloß die kleine, oder? Denn ich habe mir nicht das Navi bestellt.

DANIEL.

Deine Antwort