ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multifunktionsanzeige plus

Multifunktionsanzeige plus

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 5. März 2012 um 16:51

Hallo.

Es würde mich einmal interressieren ob jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt hat mit der aktivierung von " Warnung bei --- km/h"wird in der Menüstruktur unter" Geschwindigkeitswarnung" geändert,ich habe gedacht auf BAB Baustellen mit 80 km/h oder überall dort wo man gerne die Geschwindigkeit überschreitet ohne es zu merken.Man kann in 10 km/h Sprüngen ändern und bei z.B. 80km/h beschränkung einfach 90km/h aktivieren so wird man ja auch noch nicht geblitzt, durch die Tachovoreilung sind es dann bestimmt 5km/h weniger und da blitzt noch keiner.Meine Frage wäre bei einer überschreitung der eingegebenen Geschwindigkeit ertönt ja der Warnton,könnte es auf dauer nicht nerven wenn man öfters in den Bereich kommt ? (unbewußt) Aber darauf kann ich nur eine Antwort bekommen für Fahrer die es schon länger aktiviert haben.Vielen Dank im vorraus für die Antworten. Oder kann man das als spielerei ansehen?

iris-celine

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist eigentlich für die Winterreifen gedacht, so wie du das beschrieben hast, nervt das gewaltig.

Für solche Anwendungen wie Du sie beschreibst nutze ich generell die GRA.

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:25

Nein,nein das ist eine ähnliche Sache,das was ich meine kannst du laufend ändern und mußt nicht ins Hauptmenü.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Das ist eigentlich für die Winterreifen gedacht, so wie du das beschrieben hast, nervt das gewaltig.

Nein, Winterreifen ist was anderes, das ist in den Einstellungen und lässt sich nur im Stand setzen.

Die andere Geschwindigkeitswarnung gibt's schon ewig (bei Audi schon über 10 Jahre, k.A. ob VW das im Golf IV auch schon hatte), dass es jemand ernsthaft nutzt kann ich mir aber nicht vorstellen. Finde es einfach zu umständlich dauernd was anderes zu setzen.

Da mag die Variante von Mercedes, wo sich der Tempomat wahlweise in einen Limiter umwandeln lässt praktischer sein. Denn GRA geht im dichten Verkehr doch eher schlecht - wobei ich persönlich kein Problem damit habe: wenn viel Verkehr ist kann man sich ohnehin nicht aus der Masse abheben und wenn wenig Verkehr ist nutz ich den Tempomat.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Für solche Anwendungen wie Du sie beschreibst nutze ich generell die GRA.

Oder das portable Navi :D

@iris-celine:

Zitat:

ich habe gedacht auf BAB Baustellen mit 80 km/h oder überall dort wo man gerne die Geschwindigkeit überschreitet ohne es zu merken

Da würde ich auch fast immer die GRA benutzen, denn wenn du eine "legale" Geschwindigkeit einstellst (je nach Tachovoreilung z.B. 84km/h o.ä), bist du häufig derjenige, der den Verkehr bremst. Direkt vor dir ist dann meist keiner mehr.

Und wenn man trotzdem mal kurzzeitig etwas langsamer werden muss, ist es auch keine große Tat, hinterher einmal kurz auf den oberen Knopf zu drücken.

Ich fahre auch im Stadtverkehr sehr häufig mit dieser Methode (sehr nett, auch bei langen 30er-Zonen). Wenn man das häufig macht, bedient man das GRA ohne groß nach zu denken.

Irgend so einen Piepser möchte ich dagegen gar nicht haben. Da wäre dann doch höchstwahrscheinlich die Tendenz vorhanden, die Geschwindigkeit bis zum Piepsen aus zu reizen. (Verschenken will man ja nichts....)

Das würde mich nur nerven, da ich dann ständig selbst die Geschwindigkeit relativ genau regeln muss.

Die GRA ist da wesentlich stressfreier.

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:50

Womit Du wohl Recht hast doch die GRA habe ich nicht habe das DSG ohne genommen.Aber nun hat bisher hier noch keiner die Erfahrung gemacht,vielleicht meldet sich ja noch jemand,wenn nicht werde ich es eben einmal aktivieren und solange testen bis ich davon überzeugt bin "oder NICHT"

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Womit Du wohl Recht hast doch die GRA habe ich nicht habe das DSG ohne genommen.Aber nun hat bisher hier noch keiner die Erfahrung gemacht,vielleicht meldet sich ja noch jemand,wenn nicht werde ich es eben einmal aktivieren und solange testen bis ich davon überzeugt bin "oder NICHT"

Hmm, gerade bei einem automatischen Getriebe ist die GRA sehr praktisch, weil das Auto nötigenfalls runterschaltet, z.B. wenns den Berg steil hochgeht). Die Nachrüstung ist eigentlich kein größerer Akt ;)

vg, Johannes

Habe ich diesen Menüpunkt nur übersehen oder ist der neu?

Ich kenne diese Funktion nur aus den amerikanischen VWs. Dort kann man mit der MFA einstellen ab wann man einen Hinweis bekommen möchte, dass man eine bestimmte Geschwindikeit überschritten hat. In Deutschland gibt es wohl nur den Winterreifen Hinweis.

Themenstarteram 6. März 2012 um 15:58

Sorry,ich habe heute meine Menü Einstellung aufgerufen und den Punkt "Geschwindigkeitswarnung" leider auch nicht gefunden.Ich hatte mich tags zuvor in meinem Handbuch kundig gemacht.Wenn ihr selbst schauen möchtet so könnt ihr gerne nachschlagen."Heft 3.1 Bedienung" (Seite 22 +24) " Warnung bei --- km/h " Sollte jemand ein neueres Modell haben könnte die Seite vielleicht abweichen,mein Fahrzeug ist Mod.Jahr 2009

Auf Seite 22 links Zeile sieben fehlt bei mir im MFA ebenfalls der Punkt (Geschwindigkeitswarnung)

also konnte ich nichts aktivieren.

Nochmal Sorry

iris-celine

Bei meinem Golf V gibt es diesen Punkt, man muss ganz normal bei den Verbräuchen, Restreichweite usw. durchschalten.

Themenstarteram 6. März 2012 um 16:37

Habe alles durchgeschaltet,wie ist es denn nun bei deinem Golf VI ?

Zitat:

Original geschrieben von iris-celine

Habe alles durchgeschaltet,wie ist es denn nun bei deinem Golf VI ?

Hast du unter Einstellungen alle Punkte der MFA eingeblendet (man kann dort ja Dinge ausblenden, z.B. Momentanverbrauch, Fahrtzeit o.ä.)?

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Multifunktionsanzeige plus