ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Multifunktionsanzeige plus

Multifunktionsanzeige plus

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:51

Worin genau unterscheidet sich die MFA plus von der normalen? Nur durch die EInstellmöglichkeiten für Licht&Sicht?

Ich habe bisher nur Wagen mit MFA+ gesehen.

Beste Antwort im Thema

bei mfa+ hat man die möglichkeit mehr einzustellen was licht etc. angeht.. und es ist auch richtig das bei telefon premium das telefonbuch reingeladen wird und auch sms angezeigt wreden... also ich hab des mfa+ bestellt...  

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 6. September 2008 um 10:59

Eine Frage zum Tempomat:

ich kenne das von den neuen Passats das bei aktivem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit in der MFA angezeigt wurde.

Beim Scirocco mit normaler MFA wurde da mal nichts angezeigt. Weiß jemand bzw. kann mal drauf achten, ob das bei der MFA+ anders ist?

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Eine Frage zum Tempomat:

ich kenne das von den neuen Passats das bei aktivem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit in der MFA angezeigt wurde.

Beim Scirocco mit normaler MFA wurde da mal nichts angezeigt. Weiß jemand bzw. kann mal drauf achten, ob das bei der MFA+ anders ist?

Bei der MFa+ ist es auch nicht anders. Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Bei der MFa+ ist es auch nicht anders. Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.

So ein Mist. Ich dachte das das mittlerweile VW Standard wäre. Da die Bedienung auch noch deutlich unkomfortabler (um nicht zu sagen komplizierter) ist als bei meinem alten Golf IV mit Lenkradtasten werde ich auf den Tempomaten dann wohl verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Bei der MFa+ ist es auch nicht anders. Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt.

So ein Mist. Ich dachte das das mittlerweile VW Standard wäre. Da die Bedienung auch noch deutlich unkomfortabler (um nicht zu sagen komplizierter) ist als bei meinem alten Golf IV mit Lenkradtasten werde ich auf den Tempomaten dann wohl verzichten.

Ob ich deswegen auf den Tempomat verzichten würde? So umständlich ist die Bedienung nun auch nicht. Da kommt man sehr schnell mit klar.

Bei Passat etc. gibt es extra einen dritten Lenkstockhebel, ob das jetzt einfacher ist, als einfach nur die Wippe am Blinkerhebel zu drücken? Ich weiß ja nicht.

Die Anzeige in der MFA+ ist doch einfach nur ein optisches Gimmick und hat nun nicht wirklich etwas mit der Funktion bzw. der Bedienung zu tun.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

Und zum Stand der Technik muss ich leider auch sagen, dass der Sciro nicht ganz auf der Höhe der aktuellen Technik ist. Betrifft das Klimabedienteil, MFL-Lenkrad, Kombiinstrument (MFA-Anzeige) etc..

Aber um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich möchte nicht mehr auf die GRA verzichten. Ob mit Anzeige der Geschwindigkeit in der MFA, 3. Hebel, MFL-Tasten oder auf die gute alte bewährte Methode. ;)

Ich hatte bisher alle genannten Variationen und fand aber auch die Bedienung mit den Tasten am Multifunktionslenkrad am komfortabelsten.

Hallo, bin neu hier, les aber schon seit einiger Zeit in sämtlichen Scirocco Threads mit..

Bin sehr interessiert am Scirocco nur stört mich wie viele andere auch die "alte" Technik des Roccos, denn wenns schon etwas neues im VW Konzern gibt möchte man das natürlich auch in seinem neuen Auto haben.. naja

Nun meine Frage: wäre es prinzipiell möglich eine "neue" farbige MFA des Golf 6 in den Scirocco einbauen oder ist diese fest mit dem Tacho verbunden, ich könnte mir vorstellen dass dies zum einen nicht funktioniert weil die Anschlüsse der neuen bedingt durch das farbige Display unterschiedlich sind und zum anderen weil die Ansteuerung der Multifunktionsanzeige eine andere ist und das Display dadurch nicht weiss welche Farben es denn nun anzeigen soll...

Wäre dankbar wenn mir jemand eine zuverlässige Antwort geben könnte.

Danke

Copa DJK

Wieso baust nicht einfach das Rocco Tacho aus und setzt das neue vom Golf VI ein wenn das möglich ist?

am 7. September 2008 um 9:20

Das doch mal ne Frage an die Technikfreaks unter euch :-) Ist das möglich?? Nen Golf VI-er bzw. den V-er GTI-Tacho in den Rocco zu setzen? Einschließlich 3D-/ Tunneloptik? Das wär ja was. Würd mir auch gefallen.

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag :-)

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Golf_GT_TSI

Ich befürchte, dass die Chromringe nur beim 2.0 TSI um die Anzeigen der Temperatur + Tank sind

Chromringe auch bei 1,4 TSI mit MFA+ oder MFL.

Zitat:

Original geschrieben von St4lk3r

Wieso baust nicht einfach das Rocco Tacho aus und setzt das neue vom Golf VI ein wenn das möglich ist?

Hallo,

Das wäre natürlich noch einfacher, nur gehe ich davon aus dass der Tacho an irgend eine Hardware (Steuergerät) angeschlossen werden muss, wenn dieses Steuergerät nun für eine Zweifarbige MFA+ ausgelegt ist würde das ja nicht funktionieren...

Es wäre natürlich noch schöner den Golf Tacho da einzubauen nur hab ich da eben wegen dieser ansteuerung bedenken, wäre nett wenn mir das jem. erklären könnte..

Danke

Copa DJK

Dafür wird auch ein neues BCM (Body Control Modul) benötigt. Und das wird teuer und ob das überhaupt möglich ist, glaube ich nicht.

Es ist nämlich nicht nur ein MFA-Steurgerät, sondern das Hauptsteuergerät des Fahrzeuges.

Hmm...

Vielen dank für die Antwort, so etwas in der art hatte ich mir bereits gedacht...

MFG

Copa DJK

Zitat:

Original geschrieben von Copa DJK

Hallo, bin neu hier, les aber schon seit einiger Zeit in sämtlichen Scirocco Threads mit..

Bin sehr interessiert am Scirocco nur stört mich wie viele andere auch die "alte" Technik des Roccos, denn wenns schon etwas neues im VW Konzern gibt möchte man das natürlich auch in seinem neuen Auto haben.. naja

Nun meine Frage: wäre es prinzipiell möglich eine "neue" farbige MFA des Golf 6 in den Scirocco einbauen oder ist diese fest mit dem Tacho verbunden, ich könnte mir vorstellen dass dies zum einen nicht funktioniert weil die Anschlüsse der neuen bedingt durch das farbige Display unterschiedlich sind und zum anderen weil die Ansteuerung der Multifunktionsanzeige eine andere ist und das Display dadurch nicht weiss welche Farben es denn nun anzeigen soll...

Wäre dankbar wenn mir jemand eine zuverlässige Antwort geben könnte.

Danke

Copa DJK

Wenn du die Kiste fährts, dann vergisst du ganz schnell, dass da nicht die aller aller neuste Technik vor deinen Augen erscheint, da wirst du Mühe haben dein Grinsen nach dem Aussteigen wieder abzustellen.. :)

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

 

 

Wie kommst Du auf die Idee? Ich kann es zwar nicht wiederlegen, da ich bisher nur bewusst beim

2.0 TSI mit MFA+ und beim

1.4 TSI ohne MFA+

drauf geachtet habe, aber im Prospekt und in den Preislisten steht nirgends was von Chromringen

 

Allerdings kenne ich es auch vom Golf V ( siehe www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-kaufberatung.htm unter MFA) so das die Chromringe zur MFA+ gehören.

Bin heute einen 1,4er mit normaler MFA gefahren, da waren die Zierringe um Tank- und Temperaturanzeige nicht vorhanden.

Ich bin auf der Suche nach einem Bild mit den Zierringen der MFA.

Kann mir wer von Euch da weiterhelfen?

 

Viktor

Klar. Ist allerdings Modeljahr 2009, die neue ist in weißer Schrift.

Scirocco-rot-mfa-mj09

Sorry, ich suche aber ein Bild mit verchromten Zierringen der MFA.

Hab es irgendwo im Forum schon mal gesehen, weiß leider nicht mehr wo es war.

Die SuFu hat mich zu Euch verschlagen.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen