1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Multifunktionsanzeige (MFA) am Gewinner-Caddy nachrüstbar?

Multifunktionsanzeige (MFA) am Gewinner-Caddy nachrüstbar?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Caddy-Freunde,

ich habe vor ein paar Tagen meinen "Gewinner-Caddy" ohne MFA bekommen. So war es auch geplant! Ich war der Meinung, dass ich darauf auch verzichten könnte. Meine Frau erst recht.
Also fiel die MFA dem Rotstift zum Opfer.

Schon bei der Abholung des Wagens in Hannover habe ich die Anzeige "schmerzlich" vermisst.

Hat jemand eine Idee, ob man die MFA vom :-) nachrüsten lassen kann und was das kostet?

Schnieeef... bei der Bestellung hätte es nur knapp 160 EUR mehr gekostet, die ich jetzt gerne ausgeben würde.

Ich würde mich freuen, wenn jemand das gleiche Problem schon mal gelöst hat.

Viele Grüße aus Duisburg!

Holger Schentke
(memurubu)

27 Antworten

Ach, da sparen die auch noch?

Na ja...
...dann ists ja bestens, dass ich das RNS mit MFA+ krieg... (-;

Viele Grüße,

clubcaddy

P.S. Bitte endlich abpfeifen....was für ne Niederlage...

Da habt Ihr mich aber ganz schön in die Enge getrieben. Ich dachte jetzt tatsächlich, das irgendjemand in der Konzernzentrale ein Einsehen bezüglich der MFA gehabt hätte.

Zumindesten klang der Beitrag vom Themenstarter sehr " verführerisch "

Da lag Clubcaddy dann ja doch nicht richtig ( wäre aber nicht schlecht gewesen ).

So bleibt also alles beim alten bezüglich der Paketpreise für die MFA und MFA +.

Naja kann man nicht ändern...

Gruss

Hallo Leute,

ich möchte das Eingangsthema nochmals aufzugreifen.

Ich hab ja bekannterweise den Volkscaddy mit der ganz kleinen MFA (also keine).

Kann ich die grosse MFA nachrüsten ? Also ein neues Kombiinstrument mit dem grossen Display ?

Ich hab in der Vergangenheit die GRA mit entsprechenden Steuergerät nachgerüstet. Ist das das gleiche Steuergerät das ich für den MFA Wippschalter benötige.

Kann das alte KI einfach raus, das neue rein ?

Wer hat sowas schonmal gemacht ?

Thomas

Ich meine mich zu erinnern, das man das KI nicht so einfach tauschen kann, da dort viele Faktoren mit reinspielen (Steuergeräte, Motortyp, usw.). Und das wohl größte Thema wird die Wegfahrsperre sein...... 

Ähnliche Themen

Habe heute mal mit meinem Freundlichen Teiledienstmitarbeiter unterhalten. Der holte dann auch noch einen Techniker dazu.

Theoretisch müsste es gehen. Lt. Aussage Teilemensch wäre das Steuergerät für die MFA im KI.
Über CAN-Bus müssten ja alle Daten anliegen bzw. geliefert werden. Der Umbau müsste ich sich auch in Grenzen halten, da das KI nur "gesteckt" ist.

Der MFA-Hebel müsste natürlich noch nachgerüstet werden. Mit dem Lenksäulensteuergerät dürfte es keine Probleme geben, da ich ja bereits die GRA nachgerüstet habe und ist ja der Tausch des LSSTG dabei.

Er spricht mal mit seinem Cheffe und dann gehen wir evtl. in die Versuchsphase und testen mal die grosse MFA aus einem Gebrauchten gegen meine (antesten). Wenn das klappt sehen wir weiter.

Ich bleib am Ball :-)

Hi,

habe nun seit 12/2009 einen Gewinner-Caddy 1.9TDI mit nachgerüsteter GRA und Klimaautomatik. Hätte nun gerne noch die MFA. Hat das denn noch niemand gemacht?

MfG
barny-bear

Zitat:

Original geschrieben von barny-bear

Hi,

habe nun seit 12/2009 einen Gewinner-Caddy 1.9TDI mit nachgerüsteter GRA und Klimaautomatik. Hätte nun gerne noch die MFA. Hat das denn noch niemand gemacht?

MfG
barny-bear

Hallo barny,

ja ich, hab die Umrüstung gerade hinter mir.

Da du die GRA hast, brauchst du kein neues Lenksäulen-Steuergerät. Das ist schon mal gut.

Umbau ist relativ einfach: 

Es wird alte Kombiinstrument ausgebaut (realtiv einfach, da nur gesteckt), also kein Ausbau des Armaturenbrettes. Neues Kombiinstrument rein, MFA-Hebel nachrüsten, dann noch freischalten, das wars.

Bei einem gebrauchten Kombiinstrument wird es schwieriger, da dieses schon mal mit seinem Ursprungsfahrzeug "verheiratet" war und so eine Codierung auf ein neues Fahrzeug nicht so einfach ist, deshalb hab ich ein neues genommen.

Gruß

Thomas

x - war wohl nix

Zitat:

Original geschrieben von depeche

Zitat:

Original geschrieben von barny-bear

Hi,

MfG
barny-bear

Hallo barny,

ja ich, hab die Umrüstung gerade hinter mir.

Da du die GRA hast, brauchst du kein neues Lenksäulen-Steuergerät. Das ist schon mal gut.

Umbau ist relativ einfach: 

Es wird alte Kombiinstrument ausgebaut (realtiv einfach, da nur gesteckt), also kein Ausbau des Armaturenbrettes. Neues Kombiinstrument rein, MFA-Hebel nachrüsten, dann noch freischalten, das wars.

Bei einem gebrauchten Kombiinstrument wird es schwieriger, da dieses schon mal mit seinem Ursprungsfahrzeug "verheiratet" war und so eine Codierung auf ein neues Fahrzeug nicht so einfach ist, deshalb hab ich ein neues genommen.

Gruß

Thomas

und die kosten ??

Super danke,

was hast Du dafür bezahlt?

barny-bear

Hallo Barny,

ich hab die Rechnung leider in der Arbeit liegen lassen.

Mal sehen ob ich`s so hinbekomme:

- Kufatec Fiscon bei 3-2-1 für knapp über 200 Euro geschossen (NP: 399 Euro)

- MFA-Hebel (ich glaube 40 Euro)

- Kombiinstrument (ich glaube 280 Euro)

- Arbeitszeit Kombiinstrument - unbezahlbar - nein, ich hatte fachkundige Hilfe
(nur das Freischalten bzw.  Codieren musste ich beim 🙂 was abdrücken)

- Die Fiscon hab ich selbst eingebaut - ist ja nicht so schwierig - (bis auf dem Adapterblock 😁)

Also sumasumarum: 550 Öken 

Wobei ich den richtigen Preis für das Kombiinstrument sowie den MFA-Hebel erst am Donnerstag nachsehen kann.

Danke,

das ist ja einigermaßen bezahlbar. Werde das dann bald in Angriff nehmen.

Grüße,
barny-bear

Tach zusammen.

Ich kann ein Lenkrad mit Steuergerät und Bedienung für Radio und MFA vom Golf V bekommen. Weiß jemand, ob das im GC eingebaut werden kann, so dass alles fuktioniert?

Allzeit gute Fahrt
Gewinner-Caddy

Deine Antwort