ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Multicar Lima läd zu wenig

Multicar Lima läd zu wenig

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:58

Hallo

Wir besitzen einen Takraf Gabelstapler in diesem ist ein M25 Multicar Motor verbaut. Nun ist es mir schon mehrfach passiert das die Batterie immer mal leer ist (1 Jahr alt) Bei der lezten Fehlersuche ist mir aufgefallen das eine Sicherung korodiert war und so doe Lima keine 12Volt bekam und garnicht LAden konnte. Nach behebung des Fehlers ist beim Messen auf der Batterie bei Vollgas ca.13-13,1 Volt zu Messen. Das erscheint mir etwas wenig zu Laden. Und siehe da 20 mal starten und sie ist wieder leer. Es ist ja auch so das man einen Stapler sowieso nur im unteren Drehzahlen fährt, aber das sollte bei einer Drehstrom ja nicht so ein Problem sein. Ist da der Regler hin, denn die Lima wurde schon 2 mal Zerlegt ohne Befund.

Gruß Liebscher

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wo hast du die Spannung gemessen? An der Lima oder an der Batterie....

Kabel sind alle fest?

Themenstarteram 10. September 2008 um 19:00

Hallo Franz

Ja die Kabel sind eigentlich alle fest. Und gemessen hab ich direkt an den Batterieklemmen.

Dann mess mal spasseshalber direkt an B+ von der Lima (welche Marke, wieviel Ampere ?).

Die Batterie-Kontroll-Leuchte geht ganz normal aus?

13.1V ist auf jedenfall zu wenig, 14.4V wäre ideal......Hast auch mal mit Licht usw. gemessen?

Themenstarteram 10. September 2008 um 19:11

Hallo

Ohje am B+der Lima da komm ich wohl nur hin wenn ich über den laufenden Motor klettere. Die Marke der Lima müsste ein IFA sein auf jeden Fall DDR Ware. Nein mit Licht hab ich noch nicht getestet. ABer er hat auch nur einen Suchscheinwerfer 55Watt aber das sollte ja reichen. Ich dachte auch das es mindestens 14V sein müssen das die Batterie überhabt aufnimmt. Wenn am B+ auch nur so wenig ist was haste denn da für einen Verdacht.

Entweder ist die Lima kaputt (keine Spannung) oder sie ist heil (>14V) , aber so ein halber Kram

ist eigentlich ungewöhnlich...

Du kommst nicht an B+ ran, weißt aber das die Kabel fest sind? Wird hier geflunkert?

Ich vermute mal stark ein loses oder vergammeltes B+ Kabel, evtl. auch D+ Kabel.

IFA-Limas kenne ich nicht, ist der Regler integriert oder extern?

Was ist mit der Batteriekontrolle?

Wann trat der Fehler zum ersten Mal auf?

Irgendwas geändert, evtl. an der Riemenscheibe/Übersetzung?

Welche Spannung hast du im Leerlauf?

Themenstarteram 10. September 2008 um 20:36

Hallo Franz

Nein ich flunkere nicht. Es ist nur so das die Lima im Stapler hinen am Motor sitz. Also kaum zu sehen. Wenn ich aber den Ladearm anhebe enstehen da zwei Löche wo ich die Arme reinstecken kann. Ladekontrolllampe ist alles normal geht aus sowie der Motor rennt. Spannung im Standgas ist 13,0Volt kann ich aber nochmal genau Messen. Wann der Fehler zum ersten mal auftrat ist unbekannt Stapler haben wir erst 1 Jahr damal hatte ich die 10 Jahre alte Batterie im Verdacht. Vor 2 Monaten war dann die Sicherung über die der Ladestrom kommt Korrodiert. Mir ist erst aufgefallen als nichts mehr ging Das weder Öldruck noch Ladelampe brennen bei Zündung an. Vor einem halben Jahr haben wir die Mutter der Riemenscheibe verloren, so das alles lief aber die Lima stand. Du siehst also es ist ein Steiniger weg gewesen bis heute. Zur IFA Lima der Regler sizt hinten auf dem Lagerschild ist ein kleiner Plastikkasten. An den Übersetzungen ist nichts gändert alles original. Ich werde umgehen alles nochmal prüfen ob die Kabel auch wirklich fest sind. Und dann hier weiter Schreiben.

Ps: In meinem Nissan ist schon 2 mal der Regler kaputt gegangen da hat die Lima dann 18 Volt geliefert und keine 14V. Deshalb hatte ich auch den Regler in verdacht.

Ja, das ist es eben...der Regler, entweder unterbrochen-dann 0V oder

Kurzschluss, dann alles was der Geno kann >14,4V - 18/19/20V.

Aber irgendwas dazwischen ist ungewöhnlich.....wenn er heil ist, regelt er bei ca. 14.4V ab,

je nach Regler und Strom unterschiedlich.

Themenstarteram 10. September 2008 um 21:19

Hallo Franz

Wenn ich meine Grippe überwunden habe melde ich mich bei dir mit Ergebnissen.

Messe mal die Batterie nachdem der Stapler einige Stunden steht (also mit Motor aus).

Das würde mich mal interessieren....

 

Gruss, Pete

Themenstarteram 11. September 2008 um 16:41

Hallo

und was sollte da raus kommen. Nur das ich auch weiß auf was ich achte.

20 mal Starten am Tag, mit Vorglühen, da kann es schon sein das die Batterie wieder leergezogen ist. Was für eine Batterie ist da überhaupt verbaut?

Die Kohlen in der Lima können verschlissen sein, die sind doch sicher am Regler mit drann? Also mal einfach einen neuen Regler mit Kohlen einbauen, dürfte nicht die Welt kosten. Wenn die Lima einen Externen Regler hat geht das natürlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von liebscher

Hallo

und was sollte da raus kommen. Nur das ich auch weiß auf was ich achte.

Ganz einfach was der Zustand der Batterie ist im Ruhestand.

Eine fast leere Batterie wird nicht mit 14 Volt laden sondern mit viel weniger weil die Ampere höher sind.

Ich beginne den Verdacht zu haben das garnix mit der Lima verkehrt ist, und möglicherweise auch nicht mit der Batterie, deswegen misst man die Batterie im Ruhestand auch,als Vergleich.

Ich wette das wenn mit 13,1 Volt geladen wird die Batterie im Ruhestand höchstens 12,5 Volt anzeigt....

Es hört sich fast wie ein Betriebsproblem an: man startet, fährt ein paar Minuten und hält wieder an?

Wann genau soll da die Lima die Batterie wieder laden?

Vielleicht wäre es angebracht ein kleines Ladegerät anzuschaffen das die Batterien im Stillstand lädt....

Die kosten grade mal 30 Mark....

 

Gruss, Pete

 

Und das kann man gleich fest in den Stabler einbauen, haben wir bei unserem auch so gemacht.

Ich denke auch das hier die Batterie schuld ist. Hast du zufällig ne Batteriesäureheber, dann spindel doch mal die Zellen durch, entweder sind alle gleichmässig stark entladen, dann sollte eine Nacht am Ladegerät schon Besserung bringen, oder mindestens eine Zelle fällt aus der Reihe dann hilft nur ne neue Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Multicar Lima läd zu wenig