ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam - Folie auf Linsen

Multibeam - Folie auf Linsen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. August 2023 um 13:50

Hallo

bisher bin ich auf solch ein Problem in den Foren nicht gestoßen.

Es handelt sich um einen GLA (H247) und damit nicht um den 213er. Nur habe ich bewusst für das 213er Forum entschieden, weil die Reichweite hier höher ist und dieses Problem alle Multibeam-Scheinwerfer betreffen könnte.

Wie man den zwei Fotos der jeweils zwei Multibeam-Scheinwerfern entnehmen kann, sind die Linsen nicht klar sondern „trübe“. Es scheint so, als ob die Schutzfolie der Linsenkörpern bei der Endmontage der Scheinwerfer nicht abgezogen wurde.

Neben dem fehlerhaften optischen Erscheinungsbild ist auch die Lichtverteilung „fleckiger“ als mit vergleichbaren Fahrzeugen mit Multibeam-Scheinwerfern. Somit ist auch die Funktion der Multibeam-Scheinwerfer negativ beeinträchtigt. Ferner hat sich der Zustand seitdem ich das Fahrzeug besitze (Februar 2023) zu heute noch weiter verschlechtert, da seither immer mehr „Luftblasen“ erkennbar sind.

Der Mercedes-Händler vor Ort hat bereits die Beseitigung des Mangels abgelehnt, eine Mail an Maastricht habe ich vor 4 Wochen versendet, keine Antwort bisher...

Folie auf Linsen (1)
Folie auf Linsen (2)
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@kazbeck schrieb am 8. August 2023 um 15:50:17 Uhr:

Der Mercedes-Händler vor Ort hat bereits die Beseitigung des Mangels abgelehnt...

Wie hat der Händler die Ablehnung begründet?

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:01

Klassiker, der Händler schiebt die Schuld Mercedes zu, meinte, dass sich eben Mercedes weigert. Dabei ist es doch maximal offensichtlich, dass es ab Werk fehlerhaft ist. Es kann sich nicht um "Verschleiß" handeln etc.

Erstzulassung 2023?

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:32

2020

Taktisch clever wäre gewesen bevor die Nachricht ans CAC rausgeht die Gastbauerverlängerung abzuschließen und dann den Mangel festzustellen.

Mit dieser Folie bekommst du Wahrscheinlich keine neue Plakette, Ich würde mal zum TÜV fahren und mir das Bestätigen lassen. Diese würde ich dann Mercedes geben und das KBA informieren.

Themenstarteram 9. August 2023 um 5:50

Zitat:

@Radeldealer schrieb am 9. August 2023 um 07:35:37 Uhr:

Mit dieser Folie bekommst du Wahrscheinlich keine neue Plakette, Ich würde mal zum TÜV fahren und mir das Bestätigen lassen. Diese würde ich dann Mercedes geben und das KBA informieren.

Das ist mal eine gute Idee. Genau das mach ich! Ich melde mich dann wie es weiter geht!

Und, gibt es schon ein Ergebnis vom TÜV

Nicht falsch verstehen, aber irgendwie ist die Denk- oder Sichtweise hier etwas schräg.

Was soll der der TÜV bestätigen? Bzw. was hat dann Mercedes bzw. das KBA damit zu tun?

Wäre das ein "Serienthema" gäbe es davon ja deutlich mehr zu lesen, dies ist allerdings nicht der Fall.

Zudem hat der TE bereits bei Fzg.-Kauf den Mangel festgestellt, diesen Zustand jedoch akzeptiert.

Per Definition ist ein Fzg. nach drei Jahren nicht mehr neu.

So leid mir das alles tut.

Man kann sich das Leben aber auch schwerer machen als es ist.

Ich würde eher so Firmen wie die "Scheinwerfer-Klinik" anfragen und es dann als Lebensweisheit abhaken.

Ich glaube nicht das meine Denkweise schräg ist.

Wenn in der Maschienenrichtlinie steht, dass auf den Linsen ein Folie gehört dann muss Sie auch bis zum Garantieende halten und der Besitzer hat danach die A-Karte und muss auf Kulanz hoffen.

Aber wenn keine Folie auf den Linsen gehört, dann hat Mercedes einen Wagen ausgeliefert der nicht der Maschienenrichtlinie entspricht und das Interesiert dem KBA sehr wohl. Durch die Manipulation am Scheinwerfer verliert der Wagen sofort die Strassenzulassung und darf nicht mehr im öffentlichem Verkehr benutzt werden. Ob Mercedes nun vorsätzlich die Folie draufgelassen hat oder nur vergessen hat Sie bei diesem abzuziehen ist egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Multibeam - Folie auf Linsen