MuFuLe mit DSG-Wippe?
hallo zusammen!
ich plane, demnächst einen A3 SB mit 2.0TDI samt direktschaltgetriebe zu bestellen.
meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass vor einigen wochen hier jemand mal bzgl. des 8P geschrieben hat, bei seinem DSG-fahrzeug hätte er am multifunktionslenkrad statt der üblichen wippe nur multi-/tiptronic-knöpfe, auf die man auch noch relativ leicht versehentlich drücken würde?! beim normalen lenkrad gibt es natürlich die wippe.
mein freundlicher hat im computer nachgesehen und bei der beschreibung der multi- und nicht-multi-lenkräder immer nur "mit schaltfunktion" gefunden, nicht aber, wie diese ausgeführt ist. das bild des MuFuLe im audi-konfigurator ist von der auflösung her so winzig, dass man nicht erkennen kann, ob sich hinter dem lenkrad noch die wippe befindet oder nicht. im offiziellen prospekt finden sich auch keine eindeutigen bilder.
weiß hier jemand genaueres, wie das nun beim 8P bzw besser noch beim SB ist?!
mein freundlicher versprach, sich mal im werk zu erkundigen. bisher aber noch keine antwort.
vielen dank schon mal!
17 Antworten
Hallo Chris,
das mit den Wippen und dem versehentlich betätigen war ich. OK, man kann das auch auf ein Problem zwischen den Ohren zurückführen, aber ich bin von der Positionierung der DSG-Schaltern am "MuFuLe" nicht restlos begeistert und hatte auch mit den Wippen hinterm Lenkrad gerechnet...
Meiner ist von ca. 06/04, ob da mittlerweile was geändert wurde, kann ich nicht sagen (mir aber auch nicht vorstellen...).
Gruß,
Snug
hi snug!
danke für die prompte reaktion. hatte ich mich also recht erinnert! ;-)
ja, genau diese unangenehme überraschung, dass da bei der abholung in IN keine wippe vorhanden ist, wollte ich vermeiden. dank deinem ursprünglichen posting ist mir so etwas überhaupt erst in den sinn gekommen!
könnte mir allerdings schon vorstellen, dass die das inzwischen geändert haben -- zumindest beim SB, da der ja auch ein neues lenkrad mit dem SFG-trapez bekommen hat?!
verlassen möchte ich mich auf diese vermutung allerdings nicht.
naja, vielleicht kommt ja dann irgendwann die antwort von meinem freundlichen bzw dem werk.
im fall der fälle würde ich dann aber lieber auf das MuFuLe verzichten und stattdessen die wippe haben wollen.
besten dank nochmals!
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass beim neuen MuFuLe vom A6 und A3SB die Schaltwippen hinten sind. Es gibt das neue MuFuLe ja auch im 3 und 4-Speichen-Design.
Ich habs auf alle Fälle schon mal beim A6 im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen gesehen. Und die haben ja jetzt die selben Lenkräder.
MfG
RedNeck
han den 3 Türer 2005er im August bekommen und
der hat zwei Schaltwippchen (jeweils mit +/-) oben
auf jeder Seite am Lenkrad. Funz eigentlich ganz
gut... habs einmal versehentlich betätigt. im Großen
und Ganzen funzen die aber recht gut. Wenn man
"Ballert" dann hat man beide Hände fest am Lenkrad
und kann mit den Daumen sehr gut schalten.
Ähnliche Themen
aha, das mit dem A6-lenkrad klingt ja schon mal viel versprechend! danke für den hinweis, redneck1!
@dsgtom:
hast du zufällig ein bild von deinem lenkrad?! dann könnte man ja mal die knöpfeanordnung auf dem lenkrad vergleichen bzw. begutachten?!
verstehe ich das richtig, dass man "einhändig" sowohl hoch als auch runter schalten kann?! denn mit der "großen" wippe (bzw. schaltpaddeln) hinter dem lenkrad hat man an jeder hand nur jeweils eine schaltrichtung?!
@chris: jo, isso. Auf jeder Seite kannst Du mit dem Daumen (oder anderem) hoch- und runterschalten.
Vielleicht schaffe ich es ja, mal ein Bild zu machen.
Gruß,
Snug
So, nun auch mit Bild...
Gruß,
Snug
vielen dank für das hochauflösende bild, snug!
das kann man wirklich gut erkennen im gegensatz zu den audi-konfigurator-bildern!
da fällt mir auch gleich auf, dass die tasten zur radio- und FSE-steuerung beim neuen lenkrad ganz anders sind... da hat man, wenn ich das auf dem offiziellen audi-bild richtig erkenne, links und rechts auf den lenkradstreben (nicht am lenkradtopf wie bei dir) ein breites scrollrad ungefähr dort, wo du die wippen hast.
Ganz genau. Du hast beim neuen MuFuLe links ein Scroll-Rad um die Radio-Sender zu wechseln oder CDs im Wechsler usw. Daneben ist eine Taste um zwischen Radio, Handy und glaube ich CD-Wechsler hin und her zu schalten.
Rechts hast du ein Scroll-Rad um die Lautstärke einzustellen und eine Taste um die Sprachbedienung z.B. fürs Handy zu bedienen.
Das neue MuFuLe ist von der Bedienung um Welten besser als das Alte. Übers Design lässt sich streiten.
MfG
RedNeck
Hier mal ein Bild aus dem A6, den ich zur Probefahrt hatte. MuFu-4-Speichen Lenkrad und dahinter deutlich zu sehen die Schaltwippen 🙂
Bild
hi timo!
danke für das gute bild... ja, genau so hatte ich es in erinnerung (ohne die schaltpaddel eben)...
also, lässt sich ja doch noch hoffen, dass es diese variante auch im SB gibt...
Schaltwippen
Hi
Der A3 Sportback hat die Schaltwippen direkt hinter dem MultLenkrad (Rechts plus, Links minus). Fährt sich recht gut damit, wenn es ein 3.2 ist 😉
MfG
Hallo,
das neue Lenkrad mit den Schaltwippen hinter dem Lenkradkranz und der neuen Bedienlogik wird bei allen Fahrzeugen mit dem SF Kühlergrill eingesetzt.
Ersteinsetzer (noch mit rundem Airbagtopf) war der A8 (D3) dann der A6 (C6) dann der A3 SB und nun der A4 (B7)
Schön zu sehen, dass Audi inzwischen etwas nachgebessert hat!
Mein 2004er 8P hat natürlich auch die Schaltwippen hinter dem Lenkrad. Es gab nur leider kein vernünftiges MuFuLe im "sportlichen" Drei-Speichen-Look. Gibt es wohl immer noch nicht, aber das neue Lenkrad (von nörgelbär beschrieben) scheint ganz ordentlich zu sein.