MuFu Lenkrad nachrüsten
Hallo,
das soll keiner der anderen 100 Threads werden. Ich frage auch nicht obs geht. ;-)
Ich hab gestern mit meinem 🙂 telefoniert und ihm mein Anliegen geschildert, dass Multifunktionslenkrad an meinem B8 Avant nachrüsten zu wollen. Das hat scheinbar noch nie jemand vom ihm gewollt und daher hat er sich mal erkundigt und mich heute zurück gerufen.
Resultat: Er sagt ich brauche mal das neue Lenkrad (600€), dann ein neues Steuergerät (300€) und einen neuen Airbag (700€), nachdem der aktuelle Airbag eine andere Teilenummer haben soll und daher nicht mehr passt. Zuzüglich Einbaukosten und Codierung.
Ich hab hier schon so viel gelesen, dass das nachrüsten überhaupt kein Problem darstellt und daher wollte ich fragen ob das so wirklich stimmt, oder soll ich mal zu einem anderen 🙂 gehen?
LG
Christof
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Ich hab' jetzt schon 2 Mal ein MuFu-Lenkrad nachgerüstet (A4, Q5).Dazu folgende Infos:
Lenkrad / Airbag:
- Hast Du ein 4 Speichen Lenkrad ohne Blenden wo die MuFu-Tasten hinkommen, brauchst Du ein neues 4 Speichen Lenkrad mit MuFu-Tasten --> kein neuer Airbag.
- Hast Du ein 4 Speichen-Lenkrad mit Blenden brauchst Du nur die Blenden gegen die Mufu-Tasten auszutauschen (weiß aber nicht, ob es ein 4 Speichen-Lenkrad mit Blenden gibt).
- Hast Du ein 4 Speichen Lenkrad und willst ein 3 Speichen Lenkrad mit MuFu-->neues Lenkrad + neuer Airbag!
- Hast Du ein 3 Speichen Lenkrad mit Blenden brauchst Du nur die Blenden gegen die MuFu-Tasten zu tauschen (falls Lenkrad ohne Blenden--> neues Lenkrad)Lenksäulensteuergerät:
Du brauchst ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenr 8k0 953 568 F oder 8k0 953 568 G (alle anderen funktionieren nicht! )
Kabelsatz:
Du benötigst auf jeden Fall einen neuen Airbag-Kabelsatz 8k0 971589 A
Bei der letzten Aktion (Q5) hab' ich 280€ mit Gebrauchtteilen aus der Bucht + Leitungssatz für Airbag ca. 40€ beim 🙂 gezahlt, allerdings inkl. GRA! (4 Speichen MuFu-Lenkrad)
Ich denke mal wenn alles neu, schätze ich Lenkrad 500€, Lenksäulen-STG 250€, Leitungssatz 40€, ich weiß allerdings nicht, ob bei dem Lenkrad die Tasten mit dabei sind, ansonsten kämen nochmal ca. 100€ pro Seite für die Tasten hinzu.
Ich hoffe ich konnte etwas die Verwirrung entschärfen...
Gruß
Hallo, war heute bei einem zweiten 🙂 und der hat gesagt, dass das überhaupt nicht möglich ist nach zu rüsten. oO Die haben da ewig mit dem Elektroniker gesprochen und im Computer nachgeschaut und dann gesagt, dass Audi keine Lenkräder zum Nachrüsten anbietet.
Ich komm aus Österreich, aber das kann doch nicht der Grund sein? 😁
Kennt jemand einen _kompetenten_ Audi Händler im Raum Graz?
(Ich war jetzt bei den 2 größten die ~200 neue Autos in der Einfahrt haben und vom Nachrüsten keine Ahnung oO)
Bei dem Steuergerät ist mir etwas noch unklar. Ich habe GRA - benötige ich nun ein neues Steuergerät oder nicht?
LG
Christof
PS: Super Forum! Bin erst seit 1 Woche hier und es wird sooo toll geholfen! Wirklich top! Danke! 🙂
Hallo!
Für MUFU benötigst du auf jeden Fall ein neues Steuergerät. Audi wird dir das auch nicht nachrüsten da es nicht freigegeben ist.
Ich kenne das nur von meinem Versuch das SDS (Sprachdialogsystem) nach zu rüsten. Nach ewiger Diskussion mit Ingolstadt wurde eine Codierung durch Audi abgelehnt, da es diese Teile nicht als Zubehör-/Nachrüstartikel gibt und damit nicht nachträglich codiert werden dürfen (laut Audi Ingolstadt). Würde zwar gerne mal wissen wie das dann Kufatec macht die so gut wie alles zum Nachrüsten anbieten, aber mir war es jetzt zuviel Aufwand und Diskussion...
Zitat:
Bei dem Steuergerät ist mir etwas noch unklar. Ich habe GRA - benötige ich nun ein neues Steuergerät oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Hallo!Für MUFU benötigst du auf jeden Fall ein neues Steuergerät. Audi wird dir das auch nicht nachrüsten da es nicht freigegeben ist.
Mit dem Steuergerät, das muss geprüft werden. Wenn du GRA hast heisst das nicht automatisch, dass es MuFu-tauglich ist! Es gehen nur die o.g. Steuergeräte mit Index "F" oder "G".
Ich glaub', dass das Steuergerät mit Index "E" GRA-tauglich ist, aber nicht MuFu tauglich, sprich wenn das bei dir verbaut ist, dann brauchst du ein neues Steuergerät!
Die "G" Variante ist die mit allen Funktionen und die gibt es auch nur noch über den Ersatzteilweg. "F" kann kein Abstandsregeltempomat (ACC) sonst aber wohl alles.
Prüfen kann man das mit dem Diagnose-Tester von VW oder eben VCDS oder indem du das Lenkrad und Verkleidung abbaust und auf das Steuergerät schaust.
Ein offizielles Nachrüstset "Multifunktionslenkrad" gibt es nicht von Audi und somit ist der Umbau auch nicht freigegeben, es ist Sache des Audi-Betriebes ob er Dir das nun nachrüstet oder nicht.