ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Muffiger Q2

Muffiger Q2

Audi Q2 GA
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 15:55

Unser Q2 muffelt. Nach alten Socken. Aber nur, wenn wir die Klima einschalten. Was sehr selten passiert, denn ich mag das Ding eigentlich gar nicht.

Deshalb haben wir auch nicht die tolle Automatik, sondern die händisch ein-und ausschaltbare Klima - für mich ist es blanker Horror, wenn eine automatik beschließt, mich jetzt mit kalter Luft punktuell zu bestrahlen, da ich extrem Zug-empfindlich bin.

Jetzt wollten wir das Ding also zum 1. mal benutzen, und dann riecht es. Q2 seit 14 Monaten in unserem Besitz.

Ich hab bisher rausgefunden, das es wohl genau auch deshalb so ist, weil wir das Ding zu selten(nie) benutzt haben.

Und das es wohl Keime sind, (an der neunen unbenutzen) Klima die das auslösen.

Jetzt also wie vorgehen?

Ist das ein Sachmangel, wenn eine unbenutzte Klima beim einschalten nach alten Socken stinkt? Oder läuft es unter Verschleiß?

Wie teuer ist die Behebung des Mangels?

Garantie möglich?

Oder evtl greift ja dieser Service-Vertrag den wir abgeschlossen haben, der uns doch vor allen Verschleiß-Kosten absichern sollte?

Kenne mich - wie gesagt - mit Klimaanlagen nicht aus: hilfreiche Infos willkommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@michi1276 schrieb am 25. Mai 2019 um 21:46:40 Uhr:

Dann sei doch froh und mach meinen Tipp nicht schlecht ;)

Was ist hier eigentlich für ein krummer Ton hier in diesem Thread!

 

Tipp ist absolut Super! Danke dafür! Hatte dies auch bereits gelesen, aber denkt man im Alltag garnicht mehr daran.

 

Klimaautomatik arbeitet wunderbar bei uns und die Luftmenge regulieren wir über das kleine Drehrädchen mit dem Propeller darauf :D

 

Hatten mal in einem Cabrio muffelnde Fussmatten. War nicht lustig. Kann den Ärger bzgl. der Klimaanlage verstehen. Noch hässlicher wird es, wenn dies durch eigene Fehlbedienung entstanden ist.

 

Ich würde das Problem definitiv durch einen Spezialisten lösen lassen, sonst zahlt man am Ende 2x

 

Wünsche viel Erfolg!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Versuch es doch erst mal damit, die Klimaanlage eine oder zwei Stunden laufen zu lassen, damit das Kondenswasser verdunstet.

Wenn's dann immer noch müffelt, hilft nur noch ein Service. Gerade vor der Sommerphase bieten einige Werkstätten eine Durchsicht und Wartung der Klimaanlage für relativ wenig Kohle an (geschätzt irgend was um €80 oder so).

Garantie gibt es wahrscheinlich nicht, da Du Dich nicht an die Bedingungsanleitung gehalten hast. Aber nachfragen kostet nichts.

Wünsche Dir eine geruchsfreie Fahrt .

Die Klimaanlage ist höchstwahrscheinlich sehr wohl schon in Betrieb gewesen, z.B. beim Rausfahren aus der Produktionsstraße im Werk, bei den ganzen Verladevorgängen und auch bei deinem Händler auf dem Hof, wenn der Wagen zur Aufbereitung verfahren wurde. Also das erste Mal ging sie wohl nicht in Betrieb, als du die eingeschaltet hast.

Wenn du nun zu deinem Freundlichen gehst, würde ich ihm an deiner Stelle nicht auf die Nase binden, dass du die Anlage 14 Monate lang ausgeschaltet hattest. Das könnte dazu führen, dass der Händler die nötigen Reinigungsarbeiten auf deine Kosten machen möchte. Ich glaube mal in Audi-BA gelesen zu haben, dass die Klimaanlage regelmäßig mal eingeschaltet werden muss, damit z.B. Dichtungen nicht verspröden und so weiter.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:04:22 Uhr:

Ich glaube mal in Audi-BA gelesen zu haben, dass die Klimaanlage regelmäßig mal eingeschaltet werden muss, damit z.B. Dichtungen nicht verspröden und so weiter.

Das ist wohl so, muss zumindest periodisch eingeschaltet werden.

Gibt es da einen Filter oder so, welcher "vermufft" sein könnte? Dann Filtertausch?

Servus TingelTangelTom,

du beschreibst das gleiche Problem, dass ich bis vor zwei Wochen auch hatte!

Der Audi Händler bietet 3 Varianten als Klima Service an. Ich glaube Reinigung, Reinigung inkl Desinfektion und noch noch was Drittes. Das ganz teure für 79€ hatte ich machen lassen und jetzt ist es tadellos! Das war ein Angebotspreis inkl. aller nötigen Arbeiten (beim Q2 muss angeblich das Handschuhfach für iwas heraus gebaut werden - diese Dienstleistung ist nicht extra zu zahlen - Paket ist Paket)).

Den Wartungs- und Servicevertrag habe ich auch:

Für die Klima gilt der leider nicht.

Das zählt bei Audi scheinbar als Luxus- und nicht als Verschleißelement.

Einmal 80€ und dann hast du wieder Ruhe!

Viel Erfolg

Christian

Alle Düsen im Q2 kann man sich so einstellen das sie

einen nicht direkt anblasen.

Ich habe die autom. Klima und das geht bei

der manuellen auch.

Eine Klimadesinfektion kann man auch selber machen ( einfache Methode ), es gibt von Sonax ein Mittel im Auto-Fachhandel in 3 verschiedenen Duftvarianten oder man geht in die Werkstatt ( Freie oder beim Freundlichen .. )

und lässt die etwas aufwendige Desinfektion machen. Das heisst es wird ein Desinfektionsmittel über die

Lüftungsdüsen in den Klimakasten eingesprüht oder Innenraumfilter ausbauen und von dort einsprühen.

Deswegen lieber ein paar mal die Klima benutzen als das man Geld ausgeben musss für eine Desinfektion.

am 25. Mai 2019 um 9:54

Ich selber mache die Klima nie aus und dann hat man erst gar nicht diese Probleme.

Auch wenn sie an ist, kann man alles so einstellen, dass es nicht zieht.

Grundsätzlich genau richtig so, aber nur mit der automatischen geht das so einfach. Mit der händischen Klima, wie sie TTT hat, muss man schon etwas mehr eingreifen und regeln. Aber zumindest alle Monate einmal für längere Zeit laufen lassen ist absolut wichtig.

Es gibt Sachen, wo es sich nicht lohnt zu sparen, die autom. Klima gehört dazu, m.M.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:06

Ich mag keine kalte Luft auf mich einströmen, auch die 4 Lüftungsdüsen sind bei mir ständig geschlossen, auch überall wo ich als Gast mitfahre.

Lüftung über die Frontscheibe, also eher diffus, sowie geöffnetes Glasdach bzw. Verdeck ist kein Problem.

Deshalb hätte ich auch am liebsten gar keine Klima, musste die manuelle aber ja mit drin haben, und zahle jetzt für die Reparatur einer Sache die ich nicht will, nicht brauchje, nicht nutze und nicht extra bestellt habe.

Das das Ding regelmäßig benutz werden muß tut sein übriges. Wußte ich auch nicht, sonst hätte ich es halt mal eingeschaltet. davon mal ab: Alle 2 Jahre einschalten ist auch regelmäßig ;)

am 25. Mai 2019 um 11:42

Du kannst sie doch aber auch so einstellen, dass keine kalte Luft auf dich einwirkt.

Auch in den Feuchten Monaten ist sie gut ohne das du wirklich was davon merkst.

Von der Klima selber merkst du doch nichts oder willst du mir sagen, dass du nie eine Lüftung an hast?

Dann beschlägt doch alles und die Klima kann dir gute Abhilfe geben.

Klimaanlagen sind ja mittlerweile schon in Kleinwagen beinahe Standard, weil sich jedes Auto bedingt durch die großen Glasflächen wie ein Treibhaus aufheizt, das lässt sich gar nicht vermeiden und die Trocknung der Innenluft bei feuchten Wetter ist auch sehr nützlich und verhindert beschlagene Scheiben. Ich könnte heute nicht mehr ohne auskommen. der TTT scheint wirklich ein ganz besonderer Mensch zu sein, hoffentlich werde ich niemals das Vergnügen haben hinter ihm und seiner Anhängerkupplung zu Parken.

Zitat:

@TingelTangelTom schrieb am 25. Mai 2019 um 13:06:36 Uhr:

Ich mag keine kalte Luft auf mich einströmen, auch die 4 Lüftungsdüsen sind bei mir ständig geschlossen, auch überall wo ich als Gast mitfahre.

Lüftung über die Frontscheibe, also eher diffus, sowie geöffnetes Glasdach bzw. Verdeck ist kein Problem.

Deshalb hätte ich auch am liebsten gar keine Klima, musste die manuelle aber ja mit drin haben, und zahle jetzt für die Reparatur einer Sache die ich nicht will, nicht brauchje, nicht nutze und nicht extra bestellt habe.

Das das Ding regelmäßig benutz werden muß tut sein übriges. Wußte ich auch nicht, sonst hätte ich es halt mal eingeschaltet. davon mal ab: Alle 2 Jahre einschalten ist auch regelmäßig ;)

Immerhin ist so die Ursache klar, eindeutig du, weder die Klima noch Audi.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 15:48

Zitat:

@golf2004 schrieb am 25. Mai 2019 um 15:41:37 Uhr:

Klimaanlagen sind ja mittlerweile schon in Kleinwagen beinahe Standard, weil sich jedes Auto bedingt durch die großen Glasflächen wie ein Treibhaus aufheizt, das lässt sich gar nicht vermeiden und die Trocknung der Innenluft bei feuchten Wetter ist auch sehr nützlich und verhindert beschlagene Scheiben. Ich könnte heute nicht mehr ohne auskommen. der TTT scheint wirklich ein ganz besonderer Mensch zu sein, hoffentlich werde ich niemals das Vergnügen haben hinter ihm und seiner Anhängerkupplung zu Parken.

Stimmt, ich mag keine Klimaanlagen und nicht daß man mir ins Auto fährt.

Wenn dich das vor so unlösbare Probleme stellt, ist es wirklich besser, du parkst weit weg.

Mag Deine Frau auch keine Klima ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen