ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Müssen Stossdämpfer immer paarweise gewechselt werrden???

Müssen Stossdämpfer immer paarweise gewechselt werrden???

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 10:18

Hi , folgender Sachverhalt.

Person A(Privatperson) kauft PKW (3Jahre alt , 130TKM) vom einem Autohändler (inkl.Gebrauchtwagengarantie).

Autohändler muss vor Übergabe noch TÜV auf das Fahrzeug machen. Gesagt -getan.

Person A bekommt die Unterlagen zur Zulassung des KFZ. Beim lesen des TÜV-Berichtes stellt er fest, dass der TÜV bei der 1. Vorführung keine Plakette erteilt hat, da hinten rechts der Stossdämpfer undicht war.Bei der 2. Vorführung bekam das KFZ HU ohne Mängel.

Demnach wurde der Stossdämpfer ersetzt.

Die Frage nun: MUSS die Werkstatt / Händler beide erneuern , oder liegt das im Ermessen des Verantwortlichen. ( Es geht nicht darum was jeder bei sich selbst macht, sondern um eine Verpflichtung das eine Werkstatt beide erneuern muss).

Verkehrsicherheit usw. ist alles klar, da sollte immer beides gemacht werden - aber es sollte ja auch immer 50KM/H in der Ortschaft gefahren werden.Es geht um eine Art rechtsverbindlichkeit des Händlers - der könnte ja aus Kostengründen nur einen Stossdämpfer tauschen.

THX @ all

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Als Kunde würde ich jetzt ne Woche fahren, den alten Dämpfer mit Öl einsauen und dann beim Händler auf den "Defekt" und die Garantie hinweisen, fertig.

Und als Händler würde ich, wenn ich das merke, damit dann zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Du bewegst dich da auf ganz schön dünnem Eis.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ja klar, weil es ein Mangel am Fahrwerk der die Fahrsicherheit beeinflußt.

Wenn der undicht ist, dann ist er kaputt und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Als Kunde würde ich jetzt ne Woche fahren, den alten Dämpfer mit Öl einsauen und dann beim Händler auf den "Defekt" und die Garantie hinweisen, fertig.

Und als Händler würde ich, wenn ich das merke, damit dann zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Du bewegst dich da auf ganz schön dünnem Eis.

Bin ja selber Händler, aber so ein Pfusch und bei 130tkm nur einen Dämpfer zu wechseln würden wir uns nicht trauen. Aber die Autos werden eh nur noch mit neu TÜV ausgeliefert, alles andere wird unterschlagen, der Kunde hat ja Gewährleistung/Garantie. Ich sehe da die tollsten Sachen. Genau deswegen haben Autoverkäufer einen zweifelhaften Ruf und der Kunde fühlt sich abgezockt. Alles um 40-50 Euro netto bei einem noch recht teuren 3 Jahre alten Wagen zu sparen. Das ist einer der ersten Punkte die man mir eingebläut hat, das sich solche halbkrummen und zu kurz gedachten Sparereien nicht lohnen und bisher fahre ich damit auch ganz gut.

jain, wenn z.b. ein dämpfer ausser der reihe nach z.b. 17000 oder auch nur 40000 kaputt gegangen sein sollte was passieren kann ,kommt selten vor aber kann passieren,dann reicht es wenn man nur den kaputten ern. aber später aufwärts dann paarweise...

am 18. Februar 2013 um 23:25

Macht ja auch keinen Sinn, mit großem Aufwand ein Teil zu tauschen, nur weils vielleicht irgendwann defekt geht. Vor allem nicht, wenn man dann ein Billigteil (40-50€, inkl. Austausch?? wo gibts denn sowas) dranschraubt, so dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit noch früher ne Panne bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

40-50€, inkl. Austausch?? wo gibts denn sowas

:)

Naja, der Dämpfer kostet nicht mehr im Einkauf und wäre für den Preis (netto = o. Mwst) gute und absolut ausreichende Mittelklasse (zB Monroe Reflex oder so). Arbeitslohn kann man intern verrechnen und/oder als Lückenfüller, oder auch mal als Lehrobjekt für Azubis nutzen.

Geld verdient man im Endeffekt eh nur mit zufriedenen Kunden. Da der TE schon diesen Thread aufgemacht hat, zeigt doch deutlich, das er mit dem einseitigen Tausch nicht einverstanden ist und sich dabei nicht wohl fühlt. Hätte der Händler beide getauscht, wäre es für den TE in Ordnung, er wäre zufrieden. Nun hat er aber von allen gehört, das man lieber beide Tauschen sollte aus welchem Grund auch immer und fühlt sich eher übers Ohr gehauen (vermute ich jetzt mal). Ergo: Der Händler hat es sich selber verbockt, 50 Piepen gespart und nie wieder Geld mit dem Kunden erwirtschaftet. Schön blöde. :D

Zitat:

kauft PKW (3Jahre alt , 130TKM)

[...]

MUSS die Werkstatt / Händler beide erneuern , oder liegt das im Ermessen des Verantwortlichen.

Das liegt nicht in erster Linie im Ermessen der Werkstatt, sondern an den Vorgaben die der Fahrzeughersteller macht. Das ist natürlich bei der Info "PKW, 3 Jahre alt" nicht zu beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Original geschrieben von Sancho deluxe

Ist das "Veröltsein" eines Dämpfers ausschlaggebend,um

die HU-Plakete nicht zu erteilen?

Ja, undicht=defekt=erheblicher Mangel.

Auch das hängt von den Herstellerangaben ab, siehe oben.

Bei meinem PKW ist es kein sicherheitsrelevanter Mangel, wenn ein Dämpfer ölig ist, außer es tropft auf den Boden...

Zitat:

Hätte der Händler beide getauscht, wäre es für den TE in Ordnung, er wäre zufrieden. Nun hat er aber von allen gehört, das man lieber beide Tauschen sollte aus welchem Grund auch immer und fühlt sich eher übers Ohr gehauen (vermute ich jetzt mal). Ergo: Der Händler hat es sich selber verbockt, 50 Piepen gespart und nie wieder Geld mit dem Kunden erwirtschaftet. Schön blöde. :D

Das Gebrauchtwagengeschäft ist kaputt, hätte der Händler noch vieleicht 200-300€ in den zweiten Dämpfer investiert, ist es schon gut möglich, dass er dann beim Fahrzeugverkauf drauf zahlen würde...

Die Handelsspannen, auch teurerer FZ sind meist im unteren 3-stelligen Bereich.

Ich würde zuerst aber mal nachschauen, ob ein neuer Dämpfer drin ist, oder der alte nur abgewischt

wurde und wieder ölig ist ;)

Die meisten Leute schauen sich ihre Autos heut zu Tage im Internet an, was solche Gebrauchtwagen angeht, oder kaufen die beim Vertragshändler...

Die welche im Internet gucken, gehen meist dahin wo das am besten passendste Auto steht.

Da gibt es kaum "Wiederkehreffekte" bei der Kundschaft, was den Gebrauchtwagenhandel angeht...

Von daher ist die Devise "schnell vom Hof und nie wieder sehen" durchaus richtig und allein dem Markt geschuldet...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

 

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Ja, undicht=defekt=erheblicher Mangel.

Auch das hängt von den Herstellerangaben ab, siehe oben.

Bei meinem PKW ist es kein sicherheitsrelevanter Mangel, wenn ein Dämpfer ölig ist, außer es tropft auf den Boden...

Das liegt nur daran, weil sich der Hersteller vor bestimmte Sachen drücken will :) und welcher soll das eigentlich sein? Mercedes (aus deinem Profil)? Kann ich gar nicht glauben.

Original geschrieben von Mark-86

Das Gebrauchtwagengeschäft ist kaputt, hätte der Händler noch vieleicht 200-300€ in den zweiten Dämpfer investiert, ist es schon gut möglich, dass er dann beim Fahrzeugverkauf drauf zahlen würde...

Ich schrieb doch schon das so ein Dämpfer nur´n Fuffi kostet, auch bei deinem W124. Des weiteren ist der Gebrauchtmarkt nicht total im Eimer und wer bei 300 Euro schon draufzahlt, hat vorher was falsch gemacht, jedenfalls bei 3 Jahre alten Autos, aber ich weiß schon was du meinst. So fett sind die Margen teilweise nicht, aber es gibt immer auch mal Extreme in beiden Richtungen.

Original geschrieben von Mark-86

Die Handelsspannen, auch teurerer FZ sind meist im unteren 3-stelligen Bereich.

 

Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber das wäre nur der direkte Vergleich von Einkaufspreis -> Kosten -> Verkaufspreis. Es ist ja so: Der Neuwagenkäufer lässt seinen 5 jährigen da zur Inzahlungsnahme. Da kann man schon mal etwas hin und her rechnen, so das jeder zufrieden ist. Da ist dann auf den ersten Blick nicht viel zu verdienen, aber du hast ja nen Neuwagen verkauft und je mehr du davon verkaufst, desto höher ist die fette Prämie vom Hersteller :D. Das macht den wahren Verdienst aus.

Den 5 Jährigen will denn einer haben und seinen 13 jährigen da lassen. Für den 13 jährigen bekommt er so gut wie nichts und am 5 jährigen hast du dann die von dir angesprochene 3 stellige Summe verdient.

Der 13 jährige geht an unsere Kulturbereicherer und bringen dir nochmal ganz gut was ein. So hast du im Endeffekt ein Auskommen.

Original geschrieben von Mark-86

Die meisten Leute schauen sich ihre Autos heut zu Tage im Internet an, was solche Gebrauchtwagen angeht, oder kaufen die beim Vertragshändler...

Die welche im Internet gucken, gehen meist dahin wo das am besten passendste Auto steht.

Da gibt es kaum "Wiederkehreffekte" bei der Kundschaft, was den Gebrauchtwagenhandel angeht...

Von daher ist die Devise "schnell vom Hof und nie wieder sehen" durchaus richtig und allein dem Markt geschuldet...

Auch hier hast du nicht ganz unrecht, obwohl die Wiederkehreffekte bei Autohäusern relativ groß sind. Denn die meisten schauen auch bei Mobile oder Autoscout indem sie bei "Umkreis" 50 oder 100 km eintippen. Wenn sich ein Hamburger in München ein Auto kauft, hat er sicher etwas gespart, tritt aber ein Garantiefall ein, müsste er wieder nach München zum Händler, denn der hat das Recht den Schaden zu beheben. Da haben viele einfach keine Lust zu, falls sie es denn wissen sollten. Bei reinen Gebrachtwagenhändlern ohne Werkstatt (und davon gibt es mMn viel zu viele) ist das wohl so wie du sagts, Kohle aufn Tisch, Wagen samt Kunde vom Hof und schon wars das. Wenn ich mir diese ganzen "seriösen" Autohändler auf mobile oder autoscout anschaue, wird mir übel.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. Februar 2013 um 19:13:23 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Als Kunde würde ich jetzt ne Woche fahren, den alten Dämpfer mit Öl einsauen und dann beim Händler auf den "Defekt" und die Garantie hinweisen, fertig.

Und als Händler würde ich, wenn ich das merke, damit dann zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Du bewegst dich da auf ganz schön dünnem Eis.

Es ist ja nur eine Vermutung !

Das der Dämpfer dann defekt ist!

Die fachwerkstatt muss das ja entscheiden

Zitat:

@dmos schrieb am 21. April 2017 um 10:47:34 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 17. Februar 2013 um 19:13:23 Uhr:

Und als Händler würde ich, wenn ich das merke, damit dann zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Du bewegst dich da auf ganz schön dünnem Eis.

Es ist ja nur eine Vermutung !

Es war keine Vermutung, sondern eine Beschreibung eines versuchten Garantie-Betrugs --- vor über vier Jahren...

am 21. April 2017 um 19:58

Dann hat sich das ja doch noch aufgeklärt. :)

Komischerweise wen man aus eigener Tasche bezahlen tut muss man aus Sicherheitsgründen alle beide austauschen und so bald hendler übernehmen muss dann geht nur eine

Zitat:

@Mokkarewisch schrieb am 28. Dezember 2020 um 12:21:50 Uhr:

Komischerweise, wenn man aus eigener Tasche bezahlen tut, muss man aus Sicherheitsgründen alle beide austauschen..

Jo, der Händler will halt auf Nummer gehen, würde ich, als Händler aber auch so machen. Aber privat würde ich beide Dämpfer nur dann ersetzen, wenn die Dämpfer schon sehr viele Kilometer hinter sich haben, denn dann ist schon zu vermuten, dass der andere Dämpfer auch bald kaputt geht oder zumindest in der Dämpferleistung nicht mehr so toll ist. Und wenn du dann deswegen nochmal zum Händler musst, wäre dir aber auch nicht recht. Argument: Das hätte er doch merken müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Müssen Stossdämpfer immer paarweise gewechselt werrden???