ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Müssen Radnabe u. Bohrung genau passen?

Müssen Radnabe u. Bohrung genau passen?

Themenstarteram 9. August 2010 um 14:28

Hi!

Nach langer Suche nach passenden Stahlfelgen für die 15 Zoll Winterreifen für meinen Volvo 460 1.8i habe ich aufgegeben, da scheinbar keine Felgen existieren, die sowohl Lochkreis 100 mm, als auch Nabendurchmesser 52,7 mm und die ganzen anderen Maße haben. Da ich aber unbedingt meine tollen Conti 185 / 55 R 15 Winterreifen benutzen möchte, überlege ich, ob ich nicht einfach gewisse VW Felgen nehme, bei denen alles Stimmt bis auf den Nabendurchmesser.

Kann man die Räder einfach nur mit den Bolzen befestigen oder ist es wichtig, dass auch die Nabe passt? Dass ich mir dann besondere Mühe beim Zentrieren gebe, ist ja klar :)

Vielen Dank schonmal

 

Beste Antwort im Thema

Der Nabendurchmesser muss passen, sonst bekommst du die nicht zentriert, keine Chance.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Nabendurchmesser muss passen, sonst bekommst du die nicht zentriert, keine Chance.

Mal abgesehen davon, daß man die VW-Felgen vermutlich nicht am Volvo verwenden darf: Es würde sich das selbe Problem ergeben wie mit Distanzscheiben ohne Zentrierung - geht, aber optimal ist anders.

Hallo purged,

ohne ausreichende Mittenzentrierung handelt man sich leicht Unwuchten ein, das habe ich schon selbst erlebt. Mühe bei der Zentrierung über die Schrauben reicht da nicht.

Ich habe aber etwas im Konfigurator von Ronal gefunden, allerdings in Alu:

Ronal R7 6Jx15 H2 ET38

mit ABE und Anlage passend für den Volvo 460.

Mit Zusatzaufwand (Änderungsabnahme §21) würde ggf. auch eine Felge mit ähnlichen Maßen für einen Golf gehen, solange sie ein Mittenloch mit 68 mm Durchmesser hat. Die passenden Zentrierringe dafür gäbe es ja bei Ronal.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:18

Alu wollte ich eigentlich vermeiden ... aber im Notfall ...

Was würden solche Felgen denn in etwa kosten? 100? 300? T_T

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, ich habe schon wahnsinnig viele Konfiguratoren durchgearbeitet, aber der ronal ist der erste der überhaupt was ausspuckt.

Zitat:

Was würden solche Felgen denn in etwa kosten? 100? 300? T_T

So um die 70 € (pro Rad) + Montage.

Am Besten, Gutachten ausdrucken und bei den Reifenhändlen vor Ort anfragen. Kleine Händler sind teilweise billiger als die großen Ketten.

am 9. August 2010 um 19:14

Gibts da bei Volvo direkt keine Ersatzteile mehr dafür?

Themenstarteram 9. August 2010 um 20:16

das ist ja kaum teurer als die stahlfelgen von vw :eek:

von volvo bekomme ich scheinbar keine mehr, ich habe mich extra von der rezeption zum lageristen des örtlichen volvo ladens durchgeschlagen, der wollte dann mal recherchieren aber hat sich natürlich nicht mehr gemeldet

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Der Nabendurchmesser muss passen, sonst bekommst du die nicht zentriert, keine Chance.

Moin

ist so nicht ganz richtig....;)

alte Hasen im Reifenhandwerk ziehen die Radbolzen/Radmuttern per Hand und Radschlüssel langsam und gleichmässig über Kreuz an und bekommen das hin;)

die Zentrierung erfolgt dann über das Befestigungsmittel Kegelbund oder Kugelbund an den Bolzen/Muttern;)

Ich hab das selbst mal in meiner Garage schon hinbekommen als meine Zentrierringe nicht rechtzeitig eingetroffen waren und ich TüV Abnahme Termin hatte....keine Unwucht und kein Problem;)

mfg Andy

Ich hatte bereits das gleiche Problem.

Beim E39 BMW meines Vaters ging ein Zentrierring der Alutec Felgen verloren.

Selbst nach mehrfachen Versuchen (anziehen über kreuz mach ich eigentlich grundsätzlich) mit ausrichten per hand gab es immer sehr starke Unwuchten, ab ca. 80km/h nicht mehr wirklich angenehm.

Auch die örtlichen Reifenhändler und Werkstätten bekamen es nicht gebacken.

War damals etwas eilig weil am nächsten Tag eine Strecke von ca. 1000km zu fahren war und die Ringe erst bestellt werden mussten.

Habe dann selbst zwei Streifen aus Messing auf die richtige Dicke gefeilt und sie an der Radnabe rundgeklopft, erst damit konnte ich die Felge so zentrieren das man damit fahren konnte.

Die Zentrierung über die Schrauben hat jedenfalls damals nicht funktioniert.

Hi,

ich könnte dir originale und seltene Vesa Alufelgen vom Volvo 480 anbieten. Sind derzeit noch ganz ordentlich Sommerreifen (3,5-4,5mm Profil) montiert. Passen genau und sind soweit ich weiß sogar Eintragungsfrei

Bei interesse kannst du mir ne PN schreiben.

Gruß Tobias

04082010205
04082010208

samm jungs....denkt den hier keiner mit? ;)

1) alu felgen bei autu und co kaufen. 4*100 is pillepalle vw grösse. die fehlende zentrierung kostet sagenhafte 20euro maximal. nämlich ein satz passender zentrierring! die sind in neuen alus nämlich austauschbar. und somit passt dann auch die felge.

2) stahlräder beim schrotti, ebay oder andere düstere quellen besorgen.

3) und teuerste lösung: vw felgen kaufen und von scc 5mm adapterplatten machen lassen die die fehlende zentrierung aufhebt. bei einer stahlfelge gibts leider keine austauschbare zentrierung.

Also Zentrieung für die Schrauben/Bolzen ist murks. Das ist nicht ihre aufgabe, sondern das Rag am abfallen zu hindern. Wenn das ein TÜV Prüfer mitbekommt stirbt der an einem Herzinfakt.

Radbolzenzentrierung ist bei einer ganzen Reihe von Felgen vollkommen normal und auch so vorgesehen (zugegeben, meistens bei Geländewagen), mir ist bisher zumindest noch kein Prüfer umgefallen... ;)

Spekulation hilft da nicht viel; In der zugehörigen Betriebserlaubnis steht, ob die Felgen Nabenzentriert oder Bolzenzentriert sind, in letzterem Fall sind keine Zentrierringe erforderlich.

Gruß,

Derk

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Also Zentrieung für die Schrauben/Bolzen ist murks. Das ist nicht ihre aufgabe, sondern das Rag am abfallen zu hindern. Wenn das ein TÜV Prüfer mitbekommt stirbt der an einem Herzinfakt.

dann kauf mal 5mm distanzscheiben MIT gutachten und dann suchste mal nach deiner mittenzentrierung. da bin ich mal gespannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Müssen Radnabe u. Bohrung genau passen?