Müssen bei Opel Schnellfahrer schwitzen?

Opel Vectra B

Mir fiel neulich auf, als ich so mit 220-230 unterwegs war, dass es plötzlich warm im Auto wurde, trotz eingeschalteter Klima. Wenn ich wieder bissel langsamer gefahren bin, wurde es wieder kalt im Auto. Glaube kaum, dass die Hitzewallungen vom Angstschweiß kamen. Schaltet bei hohen umdrehungen etwa die klima ab?

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Ich hatte auch erst überlegt, sowas zu schreiben, aber ich hatte Angst vor den Spöttern 😁

he he, ich hatte mal einen japaner mit manueller klima, die habe ich vor überholvorgängen immer ausgeschaltet, also sozusagen auch die "turbotaste" gedrückt 😁.

gruß, heiko

Naja, anders gehts mir auch nich 😁

Ohne Klima is die Leistung ja durchaus in Ordnung aber ohne... Boah, da kommt man sich vor als fährt man nen W124 mit 200D 75PS.

OT-Antwort:

wird halt ne ordentliche Drehsau. Bis 3500 upm unveränderte Leistung, darüber deutlich mehr, dreht sauber bis 7200 upm raus. Hab damals 1200 Euro für Flowtec bezahlt und selbst eingebaut, Fächer brauchste nicht zwingend, war halt günstig. 0-100 ca. 9,5 Sekunden, Spitze GPS knapp über 200, Tacho 215 mit 205 16-Zoll. Deckt sich fast mit den Leistungsdaten des x20xev-Astra.

Bei vollbesetztem Wagen (Astra) macht dann auch das Flowtec nur noch begrenzt Spaß.

nun wieder weiter mit dem eigentlichen Thema:
Die Klima kann bis zu 10 PS rauben!

Hab ich denn jetzt mit meinem Z18XE mit Klimaautomatik auch die "Klimaabschaltung" bei Vollast? Wenn ja auch nur in den ersten drei Gängen? Hab diesbezüglich noch nichts im Handbuch lesen können.