Müdigkeitswarnung nicht verfügbar

VW Tiguan 3

Hallo, seit ein paar Tagen kommt nach längerer Standzeit der Fehler Müdigkeitserkennung nicht verfügbar nach dem Starten für eine kurze Fahrtdauer, mit einem Bild vom Lenkrad im Menü. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Michael

Warnung
16 Antworten

Sowohl auf TA als auch auf ACC passiert nichts, wenn ich das Auto alleine lenken lasse! Ausgiebig am Samstag / Sonntag auf der Autobahn nach/von Holland getestet. Es kommt keine Müdigkeitswarnung / Kaffetasse.

Im ACC Modus zeigt die Kiste übrigens nicht an, dass man die Hände am Lenkrad lassen soll. Nach 15-20 Sekunden Hände weg, ging die Post ab -> automatisches bremsen und ruckeln am Gurt ohne Vorwarnung. Zum Glück war die Bahn frei und niemand hinter mir!

Zitat:

@markusda22 schrieb am 3. April 2025 um 18:03:36 Uhr:

Hallo,

Immer das Auto alleine lenken lassem nicht selbst gegemlenken. Lane Assist machen lassen und Travel Assist darf nicht an sein.

Also bei funktioniert das.
ACC an immer eine Hand am Lenkrad nicht los lassen und das Auto laufen lassen. Wenn er dann paar mal leicht an die Fahrspurmarkierung kommt so das die Linien orage werden und selbst zurück lenkt kommt die Meldung.
Alles nur so ganz sanft und leicht. Aber Hand muss am Lenkrad sein. Die Warnung soll ja schon kommen wenn man Müde ist und nicht in Tiefschlaf fällt. Ich denke VW sagt wer nicht mehr die Mitte halten kann und immer rechts links an den Linien fährt ist Müde also Warnung. Es funktioniert sicher auch ohne ACC werde ich am Montag mal versuchen.

Deine Antwort