ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Müdigkeitswarner

Müdigkeitswarner

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. März 2017 um 6:05

Hallo X1 Gemeinde,

Ich habe mal eine Frage zum Müdigkeitswarner .

Hat den von euch schon mal einer in Aktion erlebt ? Oder eine Warnung bekommen?

Ich mach regelmäßig Nachtschichten und da kann es schon ab und zu vorkommen das ich da nimmer ganz fit bin auf meinem 50km langen Heimweg. Aber von dem Sensor hab ich bis jetzt noch nie eine Warnung bekommen.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Erfahrungen.

Gruß Stopsocke

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich den Müdigkeitswarner ebenfalls "kennengelernt" :) .

Da ich genau in dem Moment wo die Anzeige kam, eh gerade Pipipause machen wollte, kann ich euch hier mal ein Foto liefern... :D

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich fahre viel lange Strecken auf der Autobahn und ab und zu werde ich aufgefordert mal eine Pause einzulegen. Aber mehr passiert nicht. 50km sind da wohl viel zu wenig. Auch wenn bei Müdigkeit sehr viel Schlimmes passieren könnte. Da gibt's nur eins: anhalten und einen Power Nap machen.

Ich habe bezüglich Müdigkeitswarner folgendes gefunden:

Die Müdigkeitserkennung analysiert das Lenkverhalten von Fahrtbeginn an und registriert dadurch Änderungen am Fahrstil, die sich durch lange Fahrzeiten und Ermüdung ergeben. Typische Anzeichen nachlassender Konzentration sind hektische Lenkeingriffe.
Aus der Häufigkeit dieser Lenkkorrekturen und weiterer Parameter wie beispielsweise Fahrtdauer, Blinkverhalten und Tageszeit berechnet das Assistenzsystem einen Müdigkeitsindex. Steigt dieser über einen bestimmten Wert, warnt zum Beispiel eine blinkende Kaffeetasse im Anzeige-Instrument und fordert dazu auf, eine Pause einzulegen.

Somit ist es durchaus Möglich dass du in den 50km normal fährst und das System nichts zu beanstanden hat. Man wird nicht von Kameras überwacht, welches die Augen überprüft oder dergleichen.

Ich habe schon öfters eine Kaffeetasse angezeigt bekommen, ob ich eine Pause machen möchte. Auch bei Fahrten von ca. 2-3 Stunden schon .... Leider hab ich aber noch nicht ausfindig machen können woran sich der Sensor orientiert ...

Themenstarteram 15. März 2017 um 12:25

Ok mal Danke für eure Rückmeldungen

Ähem... ich wusste gar nicht das der X1 das bietet. Wo genau steht denn dazu was beschrieben :confused: ?

In der Betriebsanleitung findet man was darüber, erkennt anhand der Lenkbewegung aber erst ab Dauertempo 80 oder so

Ladet euch die mobile Betriebsanleitung runter da kann man alles nachlesen unter A wie Aufmerksamkeitsassistent

am 15. März 2017 um 13:59

Zitat:

@Duke999 schrieb am 15. März 2017 um 13:42:25 Uhr:

Ähem... ich wusste gar nicht das der X1 das bietet. Wo genau steht denn dazu was beschrieben :confused: ?

Wusste ich auch nicht...gibts noch mehr solche "Features"?

Doch.... steht so in der Anleitung Seite 132/133 :)

Neues-bild-6
Neues-bild-7
am 15. März 2017 um 14:32

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 15. März 2017 um 15:23:11 Uhr:

Doch.... steht so in der Anleitung Seite 132/133 :)

Danke...hätt ich die Schaltwipen doch bestellen sollen :mad:

Zitat:

@strubiii schrieb am 15. März 2017 um 15:32:47 Uhr:

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 15. März 2017 um 15:23:11 Uhr:

Doch.... steht so in der Anleitung Seite 132/133 :)

Danke...hätt ich die Schaltwipen doch bestellen sollen :mad:

Weiss zwar nicht, warum du Bezüglich Aufmerksamkeitswarner auf die Schaltwippen kommst.... Aber, ich hab sie :D:p

Also hast du den starken Motor, aber kein Sportgetriebe :confused: uuuuh... wenn du das später mal nicht bereust:eek:

Wippen sind einfach genial geht aber auch mit dem Hebel 250 Mehrpreis für Wippen ein Must have

am 15. März 2017 um 15:45

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 15. März 2017 um 15:36:54 Uhr:

Zitat:

@strubiii schrieb am 15. März 2017 um 15:32:47 Uhr:

 

Danke...hätt ich die Schaltwipen doch bestellen sollen :mad:

Weiss zwar nicht, warum du Bezüglich Aufmerksamkeitswarner auf die Schaltwippen kommst.... Aber, ich hab sie :D:p

Also hast du den starken Motor, aber kein Sportgetriebe :confused: uuuuh... wenn du das später mal nicht bereust:eek:

Lies in deiner hochgeladenen Beschreibung gaaaanz links auf der ersten Seite ;)

P.S. zu den Wippen; mich stören die zu 85% beim Fahren, weil da meine Finger normalerweise sitzen...

Zitat:

@strubiii schrieb am 15. März 2017 um 16:45:03 Uhr:

Zitat:

@Roomman27 schrieb am 15. März 2017 um 15:36:54 Uhr:

 

Weiss zwar nicht, warum du Bezüglich Aufmerksamkeitswarner auf die Schaltwippen kommst.... Aber, ich hab sie :D:p

Also hast du den starken Motor, aber kein Sportgetriebe :confused: uuuuh... wenn du das später mal nicht bereust:eek:

Lies in deiner hochgeladenen Beschreibung gaaaanz links auf der ersten Seite ;)

;)

Dies sind aber nicht die Schaltwippen, sondern die Wippe links im Lenkrad für die Geschwindigkeitsregelung etc.

Die Wippe in der Beschreibung und die Schaltwippen sind zwei verschiedene Sachen

Deine Antwort