ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD Black Line BL 125/92 T

MTD Black Line BL 125/92 T

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 15:42

Hallo Gemeinde ,

Ich habe meinen MTD Aufsitzmäher vor 2 Wochen abgestellt , gestern wollte ich wieder mähen aber er springt nicht mehr an. Bis jetzt habe ich folgendes versucht

Sprit gewechselt da schon älter

Vergaserunterteil geöffnet - war gefüllt mit Sprit

Zündkerze rausgedreht- war trocken

Zündfunke geprüft - war auch sichtbar

Metallrad an dem die Zündspule läuft entrüstet

Springt mit Starthilfespray an - geht aber direkt wieder aus wenn ich nicjtmehr sprühen....

Ich tippe nun auf den Vergaser. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder kann meinen Verdacht bestätigen ?

Achja - ich habe den Mäher letzen Dezember gebraucht gekauft , zu diesem Zeitpunkt war er fast neu - laut Verkäufer lief er nur ca 20 Stunden. Leider bekam ich bei der Abholung keine Unterlagen oder Kaufbelege bzw Garantiekarte , diese wollte ermir per Post zu schicken .... leider kann ich den Verkäufer nicht mehr erreichen.

Ich bedanke mich schon jetzt für alle zielführenden Kommentare- habt ein schönes Wochenende.

Vielen Dank und freundliche Grüße, Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Mai 2022 um 16:32

Das Übliche: Vergaser zu.

Die Düsen im Vergaser mal säubern, würde ich meinen.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 16:39

Erstmal Danke für Euere Antworten - der Vergaser ist ja ziemlich filigran- gibt es da irgendwo ne Anleitung ?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 19:17

Habe den Vergaser nun mal zerlegt , Dose war ganz grün und klebrig ,auch auf dem Schwimmerboden war alles grün. Alles schön gereinigt- ABER er läuft trotzdem nur mit Starthilfe Spray .

Ich habe jetzt mal versucht einen neuen Vergaser zu finden - gestaltet sich aber als sehr schwierig. Es ist ein NIKKI mit folgender Nummer 592224 - GO2556 - 7623 B

Kann mir jemand weiterhelfen???

Vielen Dank und freundliche Grüße, Stephan

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 19:19

Hier noch als Bild

16519510528626815361203678443489
16519510952197294667625322102371
16519511150444651495101109744036

Hat der Vergaser ein Magnetventil?

Könnte sein das dieses nicht öffnet , Folge kein Sprit - Kerze trocken.

Sonst Vergaserreinigung im Ultraschallbad.

Im Zweifel Vergaser ausbauen und Reinigung machen lassen

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 7. Mai 2022 um 21:23:53 Uhr:

Hat der Vergaser ein Magnetventil?

Könnte sein das dieses nicht öffnet , Folge kein Sprit - Kerze trocken.

Sonst Vergaserreinigung im Ultraschallbad.

Im Zweifel Vergaser ausbauen und Reinigung machen lassen

Er schrieb ja das die Schwimmerkammer voll war!Daher denke ich nicht an ein defektes Magnetventil.

Den Vergaser wirklich auseinander nehmen und Gründlich reinigen! Das ist kein Hexenwerk!

Ich denke das die Hauptdüse verstopft ist, diese befindet sich im Oberteil der Schwimmerkammer und läßt sich in der Regel abschrauben.

 

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 19:50

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 7. Mai 2022 um 21:23:53 Uhr:

Hat der Vergaser ein Magnetventil?

Könnte sein das dieses nicht öffnet , Folge kein Sprit - Kerze trocken.

Sonst Vergaserreinigung im Ultraschallbad.

Im Zweifel Vergaser ausbauen und Reinigung machen lassen

Nein , hat kein Magnetventil - die Schwimmerkammer war ja auch voll , Den Vergaser habe ich ausgebaut und so gut es ging gereinigt , ich habe aber nur eine Düse entdeckt , diese ging durch das Schwimmerventil in den Vergaser - ausbauen konnte ich diese jedoch nicht - Sie hat aber Durchgang ,das habe ich geprüft.

Ja, da sind ja auch die Bilder, das hatte sich wohl zeitlich überschnitten - kein Magnetventil, also Reinigung ich würde ihn ins Ultraschallbad geben...

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 19:51

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 7. Mai 2022 um 21:32:19 Uhr:

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 7. Mai 2022 um 21:23:53 Uhr:

Hat der Vergaser ein Magnetventil?

Könnte sein das dieses nicht öffnet , Folge kein Sprit - Kerze trocken.

Sonst Vergaserreinigung im Ultraschallbad.

Im Zweifel Vergaser ausbauen und Reinigung machen lassen

Er schrieb ja das die Schwimmerkammer voll war!Daher denke ich nicht an ein defektes Magnetventil.

Den Vergaser wirklich auseinander nehmen und Gründlich reinigen! Das ist kein Hexenwerk!

Ich denke das die Hauptdüse verstopft ist, diese befindet sich im Oberteil der Schwimmerkammer und läßt sich in der Regel abschrauben.

 

]Schwimmerkammer war ja auch voll , Den Vergaser habe ich ausgebaut und so gut es ging gereinigt , ich habe aber nur eine Düse entdeckt , diese ging durch das Schwimmerventil in den Vergaser - ausbauen konnte ich diese jedoch nicht - Sie hat aber Durchgang ,das habe ich geprüft.

Das Schwimmerventil ist für die Spritzufuhr zuständig und keine Düse!

Da muß noch eine sein!

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 20:43

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 7. Mai 2022 um 21:54:08 Uhr:

Das Schwimmerventil ist für die Spritzufuhr zuständig und keine Düse!

Da muß noch eine sein!

Ich meinte ja nicht den Schwimmer selbst - da ist eine Messingdüse die DURCH das Schwimmerventil IN den Vergaser geht..... habe leider keine Bilder gemacht ??

am 8. Mai 2022 um 16:19

Oh je, wenn ich Ratschläge von Leuten höre, die noch nie einen Vergaser von einem Kleinmotor zerlegt und die Funktionsweise kennen, stehen mir die Haare zu Berge.

Wenn wie hier, die Innereien des Vergasers grün sind, ist eine Reinigung auch mit Ultraschall mehr als fraglich.

Im Gehäuse des Vergasers befinden sich meist mehrere Querbohrungen kleinen Durchmessers, wo an Kreuzungspunkten ein Kanal wieder mit einer Platte oder Kugel verschlossen wurde.

Diese engen Kanäle zu reinigen ist so gut wie unmöglich und reine Zeitverschwendung, da das Ergebnis nur selten befriedigend ist.

Such bei den einschlägigen Ersatzteilvertrieben die Zeichnung für den Motor und hol dir einen neuen Vergaser!

Das spart Zeit und Nerven.

Und für die Zukunft: Gib in deinen Sprit einen Stabilisator, damit du Ruhe hast vor derartigen Fehlern.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:30

Zitat:

@Roland110 schrieb am 8. Mai 2022 um 18:19:36 Uhr:

Oh je, wenn ich Ratschläge von Leuten höre, die noch nie einen Vergaser von einem Kleinmotor zerlegt und die Funktionsweise kennen, stehen mir die Haare zu Berge.

Wenn wie hier, die Innereien des Vergasers grün sind, ist eine Reinigung auch mit Ultraschall mehr als fraglich.

Im Gehäuse des Vergasers befinden sich meist mehrere Querbohrungen kleinen Durchmessers, wo an Kreuzungspunkten ein Kanal wieder mit einer Platte oder Kugel verschlossen wurde.

Diese engen Kanäle zu reinigen ist so gut wie unmöglich und reine Zeitverschwendung, da das Ergebnis nur selten befriedigend ist.

Such bei den einschlägigen Ersatzteilvertrieben die Zeichnung für den Motor und hol dir einen neuen Vergaser!

Das spart Zeit und Nerven.

Und für die Zukunft: Gib in deinen Sprit einen Stabilisator, damit du Ruhe hast vor derartigen Fehlern.

Hallo Roland ,

Als ich den Vergaser zerlegt hatte gingen mir ähnliche technische Gedanken durch den Kopf sodass ich nach einem neuen Vergaser suchte und auch gleich bestellt habe. Welchen Zusatz würdest Du empfehlen ? Und wäre es eventuell sinnvoll einen Absperrhahn einzubauen und den Vergaser leer zu bekommen bevor ich ihn abstelle ?

Vielen Dank und freundliche Grüße, Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen