ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MSG Simtec 71.5 Astra H TT Z18XER Pinbelegung

MSG Simtec 71.5 Astra H TT Z18XER Pinbelegung

Opel Astra H
Themenstarteram 25. März 2021 um 12:48

Hallo liebe Gemeinde, ich brauche einmal euer Schwarmwissen.

Ich fahre einen Astra H TT 1.8 mit der Z18XER Maschine. Jetzt habe ich das Problem der Fehlermeldung P0115. Ich habe beide Temperatursensoren getauscht und das Thermostat. Fehler ist weiterhin vorhanden....grrrr. Da mir eine Feldabhilfe bekannt ist, nachdem der Sensor am Kühler neu verdrahtet werden soll und es wohl ein Masseproblem geben soll, möchte ich gerne die Belegung der beiden Stecker am Motorsteuergerät erfahren. Ich kenne diese Stecker als X55 und X56 wenn das korrekt ist. Und hier soll es sich am X56 um die Pins 29 und 62 handeln. Ist dies korrekt? Das ich die 62er Leitung bis zu einem Punkt zurück verfolgen muss, wo die Massen der Sensoren Kühlmittel, Öldruck, Klopfsensor usw. zusammen geknüppelt wurden? Oder ist es beim Z18XER eine andere Belegung am Simtec71.5? Bei einem Sensor ist mir die Rastnase abgebrochen, ist es ein 2-poliger Delphi-Stecker? Danke schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen.

VG Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welchen Z18XER hast Du ?

Es gibt alte Ausführung mit LMM und neue Ausführung mit MAP.

Ich hab für beide die PINBELEGUNG.

Die Stecker heißen XC 3 = Motorkabelbaum

XC 4 = Motorraum-Kabelbaum

Der obere WT-SENSOR heisst B 39 A.

Der am Kühler heisst B 39 B

Stecker als Neuteil gibt's für 5 €.

Bezugsquelle hab ich.

Stell mal sauberes Motorbild rein.

Der untere B 39 B hängt am XC 4 auf PIN 3 BLAU und PIN 28 BRAUN/BLAU.

Und da gibt's noch nen Zwischenstecker zwischen MSG XC 4 und B 39 B.

Wenn Kabel und Stecker neu , dann nur bis zum Zwischenstecker X 60 erneuern.

Da brauchste nicht die Fummelarbeit an den MSG-STECKERN einzupinnen.

Kann man alles hier nachlesen :

https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

BTW

Die Feldabhilfe ist Murks.

M.M.n.

Da werden die Kabel gequetscht und nicht vernünftig gecrimpt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 13:14

Ich habe einen aus 2009. Weiß jetzt leider nicht ob der mit Luftmengen oder MAP ist. Erschwerend kommt hinzu das er auf Gas umgerüstet wurde. Vor 80.000km...Das Zeug fur den Ventilschutz ist aus dem gebrochenen Behälter gesifft und ich ahne da nichts gutes. Deswegen möchte ich die Punkte ausmessen und gegebenenfalls neu verlöten oder legen...respektive mit einer Steckverbindung(AMP) neu machen. Aber dafür müsste ich ja wissen wo ich messen muss. Der Wagen ist leider momentan nicht hier, so das ich ihm mal unter den Rock schauen könnte wegen des LMM oder MAP. Er steht noch auf der Grube. Aber das hört sich ja mal Verheißungsvoll an von dir. Wäre super wenn du mir die Unterlagen zukommen lassen könntest. Der Stecker am 39A ist mir kaputt gegangen. Okay, dann weis ich zumindest schon einmal wie die Stecker bezeichnet sind. Vorerst herzlichen Dank. Bild stelle ich gleich noch hier rein

Du hast nen Z18XER mit MAP.

Ohne LMM.

Welcher Stecker ist verreckt ?

Der am Zylinderkopf oder der am Kühler ?

Such erstmal den X 60 - Stecker.

Der ist 10-polig und schwarz.

Der rechts vom MSG zwischen MSG und Bremsflüssigkeitsbehälter.

Trenn den mal und mach Bilder von beiden Kontaktseiten.

Z18XER mit MAP
Pinbelegung xc 4 z18xer mj 09
PINBELEGUNG XC 3 Z18XER Mj.09
Themenstarteram 26. März 2021 um 7:14

Okay, erstmal danke für die Belegungspläne. Hier die Bilder vom X60. Der Stecker ist der vom Sensor am Kopf, Hersteller ist Tyco. Wird aber wohl ein 2 poliger AMP-Stecker sein denke ich.

Ich habe gerade gesehen das an X3 auf Pin25 und Pin60 jeweils der B39A anliegt. Und der B39B am X4 auf Pin3. Da kann ich ja zu den Fühlern den Widerstand messen gegen Masse und vom Stecker her eine Ausgangsspannung?

Die Ventile der LPG-Anlage sind von mir zeitweise demontiert, damit ich an alles besser heran komme. Normalerweise liegen die gerade und sind fest.

VG Markus

XC60 female
XC60 male
XC60
+4

Okay.

Dann geht es um den B 39 A.

Der hat keinen Zwischenstecker zum MSG.

Kabel liegen am XC 3

-PIN 25 BRAUN/GELB / Sensormasse

-PIN 60 BLAU/ROT / Sensor-Signal

Der XC 3 ist der vordere Stecker am MSG mit den vielen Kabeln.

Willst Du jetzt die Kabel komplett erneuern und im XC 3 einpinnen ?

Oder einen 2-poligen Zwischenstecker montieren ?

Z.B. AMP SUPERSEAL

BTW

Deine Aussage über die Feldabhilfe hat mich stutzig gemacht.

Da geht's nur um die Neuverkabelung vom B 39 B am Kühler.

Nicht um den B 39 A am Zylinderkopf.

Was versprichst Du Dir von der Neuverkabelung ?

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:40

Hallo und danke für die Info's. Die Feldabhilfe soll den Querschnitt vergrößern und die Leitung anders führen. Ist bei mir allerdings schon geschehen. Ich möchte wissen ob es einen Kabelbruch gibt, da ich beide Fühler und das Thermostat getauscht habe, die Fehlermeldung aber immer wieder kommt, also P0115 und der Lüfter sofort anfängt zu laufen. Temperatur pendelt zwischen "normalen Werten" und 139°C und setzt sich dann auf 73°C fest und der Lüfter läuft. Mit OBD und OP-Com ausgelesen. Oder ob ich das Steuergerät wegbringen muss, weil es eine Macke hat. Der FOH meinte Steuergerät und der Muckel aus der freien meinte Kabelbruch. Oooooder es ist etwas mit dem Steuergerät der LPG-Anlage. Läuft jetzt schon seit fast 90.000km ohne Probleme. Allerdings ist der Behälter der Ventilschutzflüssigkeit gerissen und der Rotz hat die Kabelbäume durchgesifft. Daher möchte ich die Leitungen durchmessen. Die Widerstände der Sensoren kann ich ja messen, sind ja NTC's. Wenn da ja alles in Ordnung ist, kann ich mich dem MSG zuwenden.

Den Stecker möchte ich nur wieder fest am Sensor befestigen. Sollte es allerdings einen Kabelbruch geben, so werde ich die Leitung wohl neu legen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das sich die PiN's 23-26 eine Masse teilen und die irgendwo verknüppelt sein sollen und dies auch schonmal Probleme macht, weil dann das Massepotential nicht stimmt. Laut Belegung des XC3 haben die aber ja alle brav ihre Massepunkte. Daher weiß ich nicht ob dies für mein "Jüppchen" überhaupt zutrifft.

Neee.

Das sind NTC's.

Stecker für B 39 A hab ich aus dem Stehgreif nicht.

Vielleicht passt der hier :

https://www.automotive-connectors.com/...-way-male-mcon-connector.html

Mach nochmal scharfe Bilder vom Stecker.

Und alle Seiten.

Das ist Käse , was die Jungs erzählen.

Das war mal so.

Sogenannte schadhafte Massevercrimpung

Ab einem bestimmten Baujahr hat jeder Sensor seine eigene Masseleitung.

Dein MJ 09 zu 100 %.

Deine Pinangaben waren ja auch falsch.

Wo haste die aufgegabelt ?

Angabe von Dir :

PIN 29

PIN 62

Richtig ist :

PIN 25

PIN 60

Ich tippe auf defektes MSG bei Dir.

Die Verkabelung kannst Du mit Widerständen 0.25 Watt prüfen.

Einfach Stecker abziehen und Widerstand in den Stecker reinstecken.

Widerstandswerte nach Tabelle im Anhang

Is zwar BOSCH müsste aber passen.

Auf alle Fälle müssen am abgezogenen Stecker min.5 Volt auf Leitung BLAU/ROT zu messen sein.

Einmal gegen MINUSPOL messen.

Einmal gegen PIN BRAUN/GELB

Die Ausgangangsspannung kannste natürlich nur im aufgestecken Zustand messen.

Deswegen mit Widerständen arbeiten.

Dann kannste easy Ua messen.

Bosch ntc-werte
Prinzipschaltplan NTC
Themenstarteram 26. März 2021 um 8:13

Natürlich NTC....je wärmer desto geringerer Widerstand. Wenn man 2 Möglichkeiten hat....ich hab es schon geändert. Ja, das mit der Pinbelegung hat mich ja hierhin gebracht. Anscheinend von einem anderen MSG. Stecker ist es eher diese Bauform wie unten auf den Bildern.

Ich weiß mir ja einigermaßen gut zu helfen, aber dieser Fehler macht mich irre. Ausser die Sensoren zu messen, die Leitung zu prüfen ist ja nicht mehr viel zu machen. Und MSG muss ich nicht unbedingt aufmachen, auch wenn ich Elektroniker bin. Aber er hat jetzt 180.000km runter, da darf dann auch mal etwas kaputt gehen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens wo und was ich messen muss! Und mit dem Stecker geht es dann eben in Richtung Try anderen Fail. Irgendwann wird der Richtige dabei sein ??

Screenshot-20210326-085349-com-amazon-mshop-android-shopping
Screenshot-20210326-085246-com-android-chrome
Screenshot-20210326-085034-com-ebay-mobile

Vielleicht ist auch der Widerstand Ri im MSG verreckt.

Den kannste ohmisch messen, wenn Du am MSG den

PIN 42 SCHWARZ/WEISS mit

PIN 60 BLAU/ROT misst.

Themenstarteram 26. März 2021 um 8:32

Gibt es bei Ri einen bestimmten Wert? Bei unendlich weiß ich ja das er hin ist, aber wenn er im kOhm-Bereich liegt oder sogar höher. Du meinst am XC3 nehme ich an.

Bin ich froh dass du Ahnung hast. Ich komme leider erst morgen dazu nachzumessen, aber dann werde ich zumindest schlauer sein..... hoffentlich.

Ich hab mal 640 Ohm gemessen an einem MSG.

War aber kein Z18XER.

Sondern Z20LET mit BOSCH-EINSPRITZUNG

Die fehlenden roten Werte in der Tabelle hab ich so berechnet/interpoliert.

Als Vergleichsmessung kannste ja den B 39 B nehmen.

-PIN 42 mit PIN 3 BLAU messen.

Wenn nix angezeigt wird , dann am XC 4 den PIN 23 nehmen.

Alles was Schwarz/weiss ist geht dafür .

BK/WH = bei OPEL 5 Volt Spannungsversorgung

Also :

-PIN 23

-PIN 24

-PIN 25

kannste zum Messen nehmen für den PIN 3 BLAU

Siehe Pinbelegung XC 4

Welchen Hersteller haste verbaut bei den NTCs ?

Vielleicht kriegt man das Datenblatt rausgegoogelt.

Bei SIEMENS-Krempel is da halt leicht Hängen im Schacht.

Evtl.über HELLA-ERSATZTEIL-NUMMER.

Bei BOSCH-Teilen hat man bessere Karten.

Themenstarteram 26. März 2021 um 9:31

Die sind beide von Febi Bilstein. Ich finde da jetzt auf Anhieb keine Werte. Aber wenn die sagen daß er für meinen Wagen passt, wird es ja kein PTC oder etwas anderes sein. Die Anzeige hüpt ja immer. Das ist ja das was mich so fertig macht. Nach 1 Stunde Fahrt auf Autobahn ist der Fehler auch Mal ganz weg. Bis ich wieder langsam fahre oder stehe. Kühlmittel ist ausreichend vorhanden und die Werte mit OBD sind auch plausibel. Hat sich die Temperatur auf 96-99 Grad eingependelt ist der Fehler weg. Thermostat ist ein 105er, passt also auch! Und die Temperatur bleibt stabil. Ich habe noch einen Sensor hier, da kann ich ja Referenz nehmen und ihn anschließend gepflegt bei 60°C ins Sous-Vide Bad schmeißen. Kochen wir halt mal Sensor Werde dann mal den 3er und einen der 23-25er Pins nehmen. 42 ist ja laut Plan vom XC4 nicht belegt. Ich bin mal gespannt was mich dann morgen erwartet. Ich hab bei mir um die Ecke eine Firma die MSG's instandsetzen. Hab da schon mal angefragt. Oder ich schaue nach einem guten erhaltenem, mach es mit OP-Com platt und Überspiele die Daten aus dem alten. Wenn es denn so geht...??. Wenn es denn das MSG ist. Die Befürchtung hab ich mittlerweile auch, aber es könnte ja mal sein das ich Glück habe. Oder es ist in Ordnung und es liegt am Steuergerät der LPG. Da muss ich mir mal von Prins die Unterlagen besorgen, ob die den Wert irgendwo abgreifen. Werden denn beide Sensoren gebraucht? Wegen Plausibilität der Kennfeldsteuerung oder ist einer nur zur Zuschauerunterhaltung?

Wird schon seinen Sinn haben, dass bei elektr.Thermostat zwei NTC'S verbaut sind.

Zumindest bei OPEL.

Bei FORD genügt nur ein NTC .

Auch bei elektr.Thermostat.

Das System wurde auch auf die A-Motoren ( EURO 5 ) übernommen.

Z.B.

A14XEL bzw. A14XER

Welche Anzeige hüpft bei Dir ?

Der ASTRA H hat ja keine analoge Wassertemperatur-Anzeige.

Themenstarteram 26. März 2021 um 12:22

Hüpfen...ja, der Astra ist ja Temperaturfest...sparen wir uns die Anzeige im Kombi.. Es springt und hüpft, beim OBD und diesem Testmode im BC". Die Werte sind Plausibel.... Start...20Grad....flackern der Thermostatleuchte im Kombi...OBD und BC schlägt aus auf 139Grad ....dann wieder normal und plausibel auf 28Grad dann wieder 139Grad....immer hin und her bis , Temperatur steigt langsam..es fest auf 73Grad einfriert im BC. OBD zeigt aber dann "vernünftige Werte an, schlägt aber zwischendurch auch immer wieder auf 139Grad aus. Wenn Temperaturen von 95-99 Grad erreicht werden und ich während der Fahrt den Fehler P0115 lösche ist alles in Butter....solange bis ich an der nächsten Ampel stehe. Kühlwassertemperatur kommt laut OBD und OP-Com nicht über 100°C...sonst würde ich mit dem "Jüppchen" keinen Meter mehr fahren. Aber wenn dann beim ausmachen des Motors 139°C angezeigt werden und der Kühlerventi eine Ewigkeit nachläuft, bei Temperaturen von 85°C laut OBD dann startet der nicht mehr. Oder die Batterie war auch mal leer. Daher geht man ja davon aus...Kabelbruch....kalte Lötstelle....oder wie von dir beschrieben der Innenwiderstand im MSG kaputt. Hätte ich nie ne vernünftige Temperaturanzeige.....dieses hin und her und her und hin und 1 Stunde auf der Bahn bei konstant 96-98 Grad macht mich fertig. Das Thermostat ist ja Kennfeld gesteuert....was weiß ich ob der jetzt aufmacht weil es ihm zu warm im Pelz ist oder lieber den kleinen Kreis laufen lässt und die Motortemperatur dem egal ist. Damit kommt mir ja auch diese Meldung P0115... zumindest im OBD....Motor Engine Cooling...Störung der Motorkühlung. Heizung läuft eigentlich normal, daher kann ich wegen großem oder kleinem Kreislauf auch wenig sagen. Aber es ist eben nicht konstant. Das meinte ich mir hüpfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen