ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Mr. Wash Handwax -> wie oft?

Mr. Wash Handwax -> wie oft?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:31

Hallo zusammen,

 

ich habe hier bei Mr. Wash die Flatwash abgeschlossen.

D.h. ich zahle ein Jahr lang 50,00€ mtl. für die Außenwäsche, Innenreinigung sowie Handwax.

 

Nun stelle ich mir die Frage, wie oft das Handwax, das mit einer Poliermaschine durch die Mitarbeiter aufgetragen wird, durchgeführt werden kann, ohne dass es schädlich für den Lack ist?

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Die unendliche Geschichte Teil 105

Leute, da ist ein Aufbereiter der will Geld verdienen und lobt deshalb die Waschstraße in den Himmel und verteufelt die Handwäsche, bringt dazu immer wieder das negative Beispiel vom dem der eine unsachgemässe Handwäsche mit Schlauch, Schwamm und Leder durchführt.

Hier lesen viele nur mit, denken sich dann "Der Profi muss es besser wissen als die Laien".

Falls er mein direkter Nachbar wäre, würde ich ihn gerne zuschauen lassen wenn ich mein Fahrzeug mit der Hand wasche

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

@carkosmetik

Wie wird denn nun eine gute bis optimale Handwäsche gemacht? Sicherlich nach Alter und Zustand des PKW differenziert.

MfG

am 6. Juni 2020 um 19:18

Nö, Handwäsche kann man unterschiedlich groß aufziehen egal welches Alter des Autos und dabei täglich Stunden verbringen wenn man sonst nix zu tun hat. Allerdings ist hier das Thema, Handwax bei Mr.Wash schädlich?! :rolleyes:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 6. Juni 2020 um 21:18:07 Uhr:

Allerdings ist hier das Thema, Handwax bei Mr.Wash schädlich?! :rolleyes:

Jein.

Der TE meint die bringen dort das Wax mit einer Poliermaschine auf.

Da klingeln bei mir ein paar Alarmglocken.

Ja, man kann Wax mit der Poliermaschine und den richtigen Pad aufbringen, allerdings nur wenn der Lack wirklich sauber und glatt ist.

Mir wäre das ehrlich gesagt etwas riskant, wer weiss wie gut die dort den Lack reinigen und wie oft die Pads gereinigt bzw. getauscht werden.

am 6. Juni 2020 um 19:27

Zitat:

@Belehm schrieb am 6. Juni 2020 um 20:49:04 Uhr:

@carkosmetik

Wie wird denn nun eine gute bis optimale Handwäsche gemacht? Sicherlich nach Alter und Zustand des PKW differenziert.

MfG

Darf ich die Frage weiter geben !? :o, ich bin hier bekanntlich der Experte was Waschstraßen Wäschen betrifft (verdiene damit richtig viel Geld, eine Finish Politur dann zur Versiegelung vorbereiten und fertig in max.8 Stunden.

Die Fahrzeuge welche ich gern zur Veranschaulichung anbiete, kann sich hier jeder denken, brauche ich schon 8 Stunden um den Kunden zu erklären was bei der Handwäsche alles falsch gelaufen ist ;).

@Tim_Tayl0r nun kannst du in deinem Fachbereich BEWEISEN ! was du alles drauf hast :D, bei Handwäschen bin ich raus, ich kann es einfach nicht :D auch nach 400 und acht Monaten nicht :D

am 6. Juni 2020 um 20:56

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 6. Juni 2020 um 21:26:32 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 6. Juni 2020 um 21:18:07 Uhr:

Allerdings ist hier das Thema, Handwax bei Mr.Wash schädlich?! :rolleyes:

Jein.

Der TE meint die bringen dort das Wax mit einer Poliermaschine auf.

Da klingeln bei mir ein paar Alarmglocken.

Ja, man kann Wax mit der Poliermaschine und den richtigen Pad aufbringen, allerdings nur wenn der Lack wirklich sauber und glatt ist.

Mir wäre das ehrlich gesagt etwas riskant, wer weiss wie gut die dort den Lack reinigen und wie oft die Pads gereinigt bzw. getauscht werden.

In wie fern riskant? Das sie dir dort Kratzer reindrehen weil irgendwo noch grober Dreck ist? Ich kann mich nach über 30 Besuchen dort nicht beschweren, wäre ja auch doof wenn die sowas anbieten und dann die Autos regelmäßig verkratzen? Letzte Woche stand nen Bentley neben mir, der würde sich ja freuen.

Der Lack ist halt so sauber und Glatt wie er aus ner Waschstraße und anschließendem per Hand sauber machen sein kann. Da geht keiner mit Knete vorher rüber sondern bei der Innenraumreinigung nur noch mal kurz drüber gewischt, auch von außen wird hier und da mal noch nen Fleck entfernt, ansonsten mache ich das vorher schnell. Beim Handwax wird kurz mit der Maschine und 7 kg Druck drüber gegangen und dann mit 2 Tüchern(immer neue) rüber poliert. Die Ecken und Kanten, Türgriffe etc. werden mit Pads und Pinsel bearbeitet. Alles dauert 10-15 min, je nach Auslastung und Mitarbeitermotivation. Kostet mich auch nur noch nen Euro und dafür finde ich es vollkommen in Ordnung. Preis/Leistung passt halt wenn ich bedenke das auch wenn ich 100 und mehr Euro dafür beim Profi ausgebe mein Wagen genauso dreckig nach ner Regenfahrt auf der AB ist wie bei Mr.Wash. Nur das ich bei Mr.Wash halt einfach nen Tag später wieder vorbei fahre, den Profi besuche ich vielleicht erst nen Jahr später wieder. Wie gesagt, mein Auto muss nach 13 Monaten nicht poliert werden ich denke das sagt alles, ok vorher habe ich auch Handwäsche betrieben. Auf kalte Hände hatte ich keinen Bock mehr. Es ist aber auch weiß und damit pflegeleichter. Nur sehe ich halt zu der Handwäsche keinen Unterschied nach einem Tag unter Bäumen parken, mir egal, fahre ich wieder durch bei Mr.Wash, für eine erneute Handwäsche habe ich erst viel später wieder Zeit. Am Ende ist mein Wagen jetzt Dauer Blitzblank, bei weitem mehr als bei der Handwäsche vorher. Da hat er zwar kurzzeitig mehr geglänzt, aber eben nur für einen Tag, wenn überhaupt je nach Wetter. Das war so ärgerlich und ätzend das ich das lieber machen lasse und mit der gewonnen Zeit lieber mit einem sauberen Auto rumfahre.

am 7. Juni 2020 um 4:45

Handwäsche hat mit verlorener Zeit rein gar nichts zu tun.Leute die ihre Autos von Hand waschen machen es gerne und als Hobby da spielt Zeit absolut keine Rolle!! und wenn ich sehe wie lange man bei uns vor der Waschhalle am Wochenende warten muss bis man dran kommt,dann wasche ich mein Auto lieber von Hand!! in einer Waschanlage werden die Felgen nie richtig sauber auch die Radkästen nicht und die Heckklappe auch nicht,da ist die Handwäsche klar im Vorteil!

um auf Mr Wash zurückzukommen hier einige Bewertungen das liest sich aber nicht so gut https://www.golocal.de/.../

und hier ein Bericht wie bei Mr.Wash die Mitarbeiter ausgebeutet und abgezockt werden pfui!

https://www.youtube.com/watch?v=QGeTQQhRnGA

und manche loben hier diesen Ausbeuterladen noch,die sollten mal dort arbeiten dann wird es ihnen gleich vergehen!

hier noch aktueller https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329043.0

am 7. Juni 2020 um 5:51

Hobby ist ja ok wenn man Spaß dran hat sich alle 3-4 Tage für ne Stunde oder mehr Zeit nehmen kann sein Auto zu waschen. Ich habe diese Zeit nicht und möchte dennoch ein sauberes Auto haben.

Das die Felgen nicht richtig sauber werden stimmt nicht. Bei Mr Wash in Berlin in jedem Fall. Es stimmt das oben an der Heckklappe am Fenster noch etwas Schmutz ist, das erledige ich in 20 sec selber oder es machen die von der Innenraumreinigung. Drüberwischen reicht da nämlich vollkommen aus.

Auf Google hat die Anlage 100 x so viele Bewertungen und hat 4,3 von 5 Sternen. Die meisten meckern halt über die Innenraumreinigung. Manche kommen da aber auch mit ihren versifften Wagen an und erwarten jetzt Aufbereiter Qualitäten innerhalb von 10 min für 1 Euro (bei Flatwashkunden die häufig hin fahren). Ich bin da regelmäßig und da wird es zu 95 % sauber. Das reicht mir vollkommen, ich kann auch schnell nachwischen, steige ich in den Wagen wieder paar mal ein, ist er eh nicht mehr zu 100 % sauber. Verschwendete Zeit das immer wieder auf 100 % zu machen und dafür x Zeit mehr zu verschwenden.

Flatwashkunden können an den wartenden vorbei fahren auf der Flatwashspur. Wenn ich die Handwaschplätze am Wochenende sehe warte ich bei weitem länger. Man muss egal wo halt nicht so Primetimezeiten da auftauchen. Komisches Argument. Das dann da arbeiten Innenraumreinigung und Handwax schneller ausgeführt werden sollte klar sein. Bei Mr Wash werden auch Transporter zum gleichen Preis gereinigt und die halten dafür auch das Band an oder man darf kostenlos nen 2. x durch wenn nicht so viel los ist. Habe ich schon öfter erlebt.

Ein Beitrag aus dem Jahr 2010 ist Null Aussagekräftig, die Preise wurden kräftig für Kunden erhöht um den Misstand zu beseitigen. Die Leute da sind zufrieden, verdienen 12,50 Euro die Stunde plus Trinkgeld. Für ungelernte finde ich das nicht wenig. Das der Job hart ist will ich nicht abstreiten. Ist der von Paketauslieferern auch. Bestellst du auch nichts mehr? Aber mit 1400 Euro - 1600 Euro netto mit Trinkgeld gehen die sicher nach Hause. Für nen ungelernten ist das doch vollkommen ok?

 

Diese Voreingenommenheit nervt einfach. Es ist ok das ihr Handwäsche betreibt aber sie ist einfach nur Unnütz. Ihr wascht doch auch nicht eure Kleidung per Hand weil es schonender ist sondern lasst es machen von der Maschine oder gebt es in die Reinigung. Den Vorteil das man mit der Waschstraße immer sauberer unterwegs ist muss ich ja nicht wiederholen, das ist aber so ein Fakt der die Handwäsche einfach in den Schatten stellt. Sie ist nicht so genau, aber die Grundsauberkeit ist einfach bei weitem höher als bei Handwäsche.

am 7. Juni 2020 um 6:02

wer redet da von 3-4 Tagen? genau niemand und der letzte Bericht ist von 2018 und es hat sich bis heute nichts daran geändert,ich kann dir noch zig Links schicken auch von 2019-2020 wo Mitarbeiter genau daselbe berichten wie sie bei Mr.Wash abgezockt werden! und sauberer unterwegs durch eine Waschanlage,darüber kann zumindest ich nur lachen!und unnütz ist auch eine Fahrt durch die Waschanlage kostet nur übers Jahr gesehen ein Haufen Geld,man kann auch dreckig durch die Gegend fahren!

am 7. Juni 2020 um 6:07

wenn ich dann das hier lese bin ich mit Handwäsche schneller https://www.ruhrnachrichten.de/.../...itbringen-muss-plus-1483833.html

am 7. Juni 2020 um 7:10

Wenn du nicht so auf saubere Autos stehst musst du ja auch nicht so oft waschen, ich tue das gerne.

Suche dir mal noch ein paar Artikel raus die dir deine Handwäsche bestätigen. Ich bin in 30 min mit Innen und Außenreinigung sowie dem Handwax fertig und fahre glücklich wieder raus, mit Wax sitzt du locker deine 2 Stunden am Auto. Freu dich doch das nicht so viele Handwäsche betreiben. Ansonsten wären ja die Boxen auch andauernd besetzt oder das Grundwasser zu Hause im Arsch. Auf die Frage ob du deine Kleidung auch noch per Hand wäscht hast du mir nicht geantwortet. Immerhin ist das waschen wohl dein Hobby, dann ziehe es aber auch richtig durch und nicht nur das beste raussuchen (Auto) und den Rest soll die Frau machen. Ich kenne auch nur Leute die ihr Auto als Hobby putzen, aber wenn jemand seine Wäsche wäscht ist das kein Hobby sondern ein notwendiges Übel. Eigentlich komisch. :confused:

Du musst deine Handwäsche nicht verteidigen. Mir ist egal was du in der Freizeit machst, aber verbreite hier halt keine Unwahrheiten. Ich habe geschrieben das ich vom Grund her sauberer unterwegs bin wie Handwäscher weil ich öfter wasche als Handwäscher, zumindest in der Regel. Verdrehe es nicht so rum als wenn ich sagte die Waschstraße sei gründlicher als Handwäsche. Das behaupte ich nicht. Allerdings sehen beide Autos nach einem Tag auf der Sandpiste wieder gleich aus. Ich fahre wieder durch die Waschstraße, der Handwäscher muss erst mal Zeit finden, im Winter ist’s auch noch zu kalt und es bleibt 3 Monate so. :D

am 7. Juni 2020 um 7:29

da sieht man mal das du null Ahnung von Handwäsche hast,waxen tut man das Auto 2x im Jahr und nicht bei jeder Handwäsche,und was hast du denn immer mit deiner blöden Zeit? die wo ihr Auto von Hand waschen INTERSIERT ES NICHT WIE LANGE SIE BRAUCHEN,kapiere es doch endlich mal!! und ob ich meine Kleidung noch von Hand wasche ist so ein bescheuerter Vergleich da kann man nur den Kopf schütteln! und im allgemeinen kann man deine Antworten und Feststellungen als sehr sinnfrei bezeichnen besonders die Antworten mit deinem immer wiederkehren Zeitfaktor!

am 7. Juni 2020 um 7:46

Hihi, wie du dich aufregst.

am 7. Juni 2020 um 8:58

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 7. Juni 2020 um 09:29:35 Uhr:

da sieht man mal das du null Ahnung von Handwäsche hast,waxen tut man das Auto 2x im Jahr und nicht bei jeder Handwäsche,und was hast du denn immer mit deiner blöden Zeit? die wo ihr Auto von Hand waschen INTERSIERT ES NICHT WIE LANGE SIE BRAUCHEN,kapiere es doch endlich mal!! und ob ich meine Kleidung noch von Hand wasche ist so ein bescheuerter Vergleich da kann man nur den Kopf schütteln! und im allgemeinen kann man deine Antworten und Feststellungen als sehr sinnfrei bezeichnen besonders die Antworten mit deinem immer wiederkehren Zeitfaktor!

Du kannst es dir wohl möglich nicht vorstellen, schließt von dir auf andere !.

Auch ich habe eben wegen dem ZEIT FAKTOR die Handwäschen an den Nagel gehangen.

Bei mir ist es NICHT NUR Hobby, ich verdiene meine Brötchen und das Fleisch für unsere Riesenzwergpinscher mit der Fahrzeugpflege.

Für mein Auto brauche ich wenn ich einmal dabei bin locker aber ganz locker 3 Stunden für die Fahrzeug Reinigung und der Pflege.

Man muss auch im privaten Bereich den Kosten Nutzung Faktor nicht aus den Augen verlieren.

Sicher kann man wenn man Zeit und Lust und das Geld dazu übrig hat sein Auto an jedem Ampelstop die Felgen reinigen, schnell das Armaturenbrett wischen......., so "verrückt" ist muss nicht jeder sein.

Ich habe Fahrzeuge gesehen, die wurden regelrecht "kaputt gepflegt" Chrom wo bereits der Nickel zu sehen war, Felgen welche durch die dünne Lackschicht bereits das Alu zu sehen war......….., man sollte wenn auch etwas "die Kirche im Dorf lassen" !

So viel wie nötig, so wenig wie möglich, so hat man auch noch viele Jahre Freude mit seinem Habby.

Man muss sein Auto nicht nur weil man eine Flat gebucht hat 5 x die Woche in die Waschstraße mit Wachs..........

Der TE wird sich freuen den relativ sinnbefreiten Disput zu lesen, oder besser zu überlesen.

Also ich bleibe bei meiner Meinung das ich persönlich etwas Bedenken habe wenn da im Akkord mit einer Poliermaschine Wax aufgetragen wird.

Nein, ich behaupte nicht das danach Kratzer im Lack sind, aber mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Das meine bisherigen Autos in keiner Waschstraße richtig sauber wurden kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, besonders im Bereich der Kennzeichen(vorne und hinten) und den beiden Stoßstangen.

Von den Insektenleichen nach einer längeren Fahrt über die Autobahn ganz zu schweigen.

Wie sauber die regelmässig in der Waschstraße gereinigten Fahrzeuge ausschauen habe ich täglich vor Augen, in der Tiefgarage stehen viele Firmenwagen die auf diese Art gepflegt werden.

Wäre mein Auto nicht mein privater Besitz würde ich es auch so machen

am 7. Juni 2020 um 11:57

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 7. Juni 2020 um 09:46:37 Uhr:

Hihi, wie du dich aufregst.

über deinen Quatsch den du hier von dir gibst kann man sich nicht aufregen sondern man kann nur den Kopf schütteln ;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen