ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. MPPSK - Softwareupdate

MPPSK - Softwareupdate

BMW
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:53

Hallo zusammen,

ich habe mit Kauf meines Fahrzeugs F36 (440i Gran Coupe Xdrive) eine M Performance Abgasanlage + Leistungssteigerung (360 PS) einbauen lassen.

Ich frage mich nun, wenn mein Fahrzeug beim Service ist und da ein neues Softwareupdate vorhanden ist / aufgespielt wird, wird dann die geänderte Leistung (unbeabsichtigt) wieder zurückgesetzt auf Werkszustand (also 326 PS)? Müsste man das nachträglich wieder ändern lassen?

An sich kann ich selbst ja nicht irgendwo nachprüfen ob ich jetzt noch meine 360 PS oder 326 PS habe...

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird sicher nicht passieren und wenn dann ist es ein zu bereinigender Fehler! Eher könnte psssieren, dass sich danach der Sound mit blubbern, rotzen, Gunshots verändert hat und manch Sounddetail nicht mehr oder eben weniger präsent ist.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:30

Aber an sich kann ich das nicht nachprüfen oder? Lediglich durch eine Leistungsmessung wahrscheinlich...

Meinst du nicht, 34PS Unterschied sollte man merken? ;)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:45

Ich glaube nicht das ich das merken würde...vieles ist immer Einbildung. 326 PS ist ja auch schon ne Menge und wenn man von einem 150 PS Auto umsteigt auf dieses Modell dann fühlt sich alles einfach nur gut an ;)

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:47

Mir gings nur darum, ob sowas generell passieren kann, dass durch eine Softwareaktualisierung durch BMW auch dieser "PS-Wert" wieder verändert/zurückgesetzt wird.

Ja, aber irgendwann gewöhnt man sich ja an die Leistung.

Und wenn dann mal was fehlen sollte, dann sollte man den Unterschied von 34PS auch merken.

Edit: Und nein, bei einem Softwareupdate durch BMW sollte die Leistung trotzdem erhalten bleiben.

Die 34 PS merkst nicht, aber die 50Nm mehr Drehmoment ;)

Auch ist das Ansprechverhalten sehr unterschiedlich.

Ist auf alle Fälle ein spürbarer Unterschied.

Das PPSK wird bei einem Softwareupdate nicht überspielt oder gelöscht, da es im Fahrzeugauftrag hinterlegt ist.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@CLAfanatic schrieb am 15. Mai 2018 um 13:53:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mit Kauf meines Fahrzeugs F36 (440i Gran Coupe Xdrive) eine M Performance Abgasanlage + Leistungssteigerung (360 PS) einbauen lassen.

Ich frage mich nun, wenn mein Fahrzeug beim Service ist und da ein neues Softwareupdate vorhanden ist / aufgespielt wird, wird dann die geänderte Leistung (unbeabsichtigt) wieder zurückgesetzt auf Werkszustand (also 326 PS)? Müsste man das nachträglich wieder ändern lassen?

An sich kann ich selbst ja nicht irgendwo nachprüfen ob ich jetzt noch meine 360 PS oder 326 PS habe...

Viele Grüße!

Das ist Falsch, Du hast im Sport Modus die Möglichkeit die Leistung und das Drehmoment auf den Abrufbaren Anzeigezu sehen und 500 NM und die 360 PS werden beim Rausbeschleunigen auf der BAB in Sekundenschnelle erreicht, ich habe auch das Gefühl das meiner mehr drauf hat und die Anzeigen nur abgenagelt werden aber nichtdie Leistung.

Gruß

Henry

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:09

Meinst du die Sportanzeige im idrive? Da sind bei mir 400 PS und 600 NM abgebildet...also kann man sich darauf auch nicht wirklich verlassen ;)

Ja das sind die max angaben, aber bei 360 PS und 560 Nm ist schluss.

MfG

Henry

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 8:05

Jetzt hatte ich gestern ein Softwareupdate bei BMW...

Bin anschließend auf die Autobahn und wollte die Leistung testen, jedoch kommt es mir tatsächlich so vor, als ob das Fahrzeug zuvor etwas spritziger war und ein besseres Ansprechverhalten an den Tag gelegt hat.

Könnte natürlich nur Einbildung sein, aber das macht einen wahnsinnig :(

Hab die Niederlassung zuvor auf die Leistungssteigerung hingewiesen. Die Sportanzeigen zeigen bei voller Beschleunigung max. 360 PS und 500NM an. Trotzdem kommt es mir irgendwie anders vor...

Fährst Du Automatik? Dann könnte es daran liegen. Die "lernt" ja und stellt sich mit der Zeit auf Deinen Fahrstil ein. Könnte sein, dass das Lernprofil bei einem Software Update zurückgesetzt wird.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 17. Mai 2018 um 12:14:25 Uhr:

Fährst Du Automatik? Dann könnte es daran liegen. Die "lernt" ja und stellt sich mit der Zeit auf Deinen Fahrstil ein. Könnte sein, dass das Lernprofil bei einem Software Update zurückgesetzt wird.

Nein, das wird nicht zurückgesetzt. Adaptionswerte werden im sog. "nicht-flüchtigen" Speicher abgelegt. Die überdauern auch ein Software-Update.

Das hier dürfte ein klassisches Nocebo sein. Oder auch die sog. "sich selbst erfüllende Prophezeihung".

am 25. Mai 2018 um 18:12

Wenn Du noch schlaflose Naechte hast....aufstehen, anziehen, handy einpacken zum filmen, ins Auto huepfen und ab auf die Bahn. Zeitenunterschied im 100 bis 200 km/h Sprint ist deutlich (siehe Forum/Internet/youtube).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen