ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MPH Solarregler auf beide Batterien

MPH Solarregler auf beide Batterien

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. März 2024 um 21:10

Ich habe einen MP Horizon. Der hat unter dem Fahrersitz eine 92Ah Aufbau und unterm Beifahrersitz die Starterbatterie. Die sind jedoch ständig schwach.

Ohne Landstrom möchte ich sie von einem 120W Solarpanel laden. Kennt ihr einen MMPT Regler, der zwei Batterien am besten schaltbar (Auswahl der Batterien) laden kann? Wo klemm ich den am besten drauf? An den Polen ist es in den Kästen ziemlich eng.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Thema gibt es schon so, oder so ähnlich. Wenn mich mein MB Händler nicht in die Irre geführt hat, dann ist da einfach ein Trennrelais eingebaut. Also lädst du die Starterbatterie sollte irgendwann auch die Boardbatterie geladen werden.

Mein Setup ist hier: https://www.motor-talk.de/.../...batt-werden-geladen-t7115143.html?... erklärt. AGM als Boardbatterie finde ich nicht toll, zu wenig Leistung für Gewicht und Geld.

Ich hatte original keine Boardbatterie. Finde auch das dies nicht sinnvoll funktionieren kann, wegen Euro 6 und "intelligenter" Lichtmaschine. Wenn muss ein Ladebooster dazwischen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 21:00

Dankeschön. Also einfach den solarregler auf die Startbatterie und wenn die genug hat, wird die Aufbaubatterie geladen?

versuche es einfach, der Solar Kemo M149 kostet nur ca. 16€ mit einem Multimeter kannst ja dann testen. Was auch wichtig ist, welches Batteriemanagement bei dir im Auto verbaut ist. V1 lädt wohl nur bist 12,7 V2 12,8 und V3 bis 12,9 Volt.

Ich habe trotz Bj 2017 die V3 verbaut, wohl eher heimlich beim Service. Version siehst du am Minuspol der Starterbatterie, musst halt ein wenig rausziehen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 21:17

Wo sollte ich drauf gehen? Auf die offiziellen Ladepunkte im Motorraum? Sorry bin nicht vom Fach.

ich habe den Solar da angeschlossen, gibt verschieden Punkte. Vom Fach bin ich auch nicht. Aber wenn Campen dann muss man sein Auto kennen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MPH Solarregler auf beide Batterien