ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP447: EasyUp-Dach schließt plötzlich nur noch bei sanfter händischer Unterstützung

MP447: EasyUp-Dach schließt plötzlich nur noch bei sanfter händischer Unterstützung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. April 2017 um 19:00

Hallo Zusammen!

Bin mit unserem 4 Wochen alten MP gerade im ersten Urlaub.

Am zweiten Tag schloss das Dach plötzlich nicht mehr.

OK, dachte ich - ich stand im Gelände. Daher Wagen gerade gestellt und nach ein paar Versuchen ging es zu. Jetzt ist es aber so, dass ich es eigentlich nur noch zu bekomme, wenn ich sanft auf beiden Seiten auf Fahrer-/Beifahrertürhöhe Druck auf das Dach ausübe.

Sonst verriegelt es einfach nicht und bleibt da 3-4cm weit offen.

Hat jemand einen Tipp? (den ich hier im Urlaub selbst umsetzen kann).

Oder muss ich mich so oder so am Dienstag an meinen Händler wenden?

Weiß jemand zufällig, ob die MB-Hotline mir helfen könnte?

Danke im Voraus Jochen

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 23. April 2017 um 9:47

Hallo Zusammen!

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Dach vor allem bei Kälte (um die 5Grad) empfindlich beim Zuklappen zu sein scheint.

Dann geht es zu, wenn ich es bis fast ganz nach unten fahre (wo die eigentliche Verriegelung beginnt), stoppe, sanft an den Laschen für die Lattenrosthalterung ziehe und weiter auf "zu" drücke.

Bevor ich jetzt zu meinem Händler fahre, eine Frage an Euch:

Wie klappt es da? Immer gut? Auch empfindlich?

Danke im Voraus... Jochen

Bei meinem reagiert es sehr empfindlich. Sobald die kleinste Kleinigkeit (z.B. dünne Decke) oben liegt, schließt es nicht mehr.

Auch wenn nichts oben liegt klappt es meistens erst auf den 2. Versuch.

am 25. April 2017 um 16:00

Zitat:

@F.R.A.N.K schrieb am 25. April 2017 um 16:20:20 Uhr:

Bei meinem reagiert es sehr empfindlich. Sobald die kleinste Kleinigkeit (z.B. dünne Decke) oben liegt, schließt es nicht mehr.

Auch wenn nichts oben liegt klappt es meistens erst auf den 2. Versuch.

Oh, ist das elektrische wirklich so empfindlich? Dann könnt Ihr oben ja gar nichts verstauen!?

Grüße

Alex

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 25. April 2017 um 18:00:14 Uhr:

Zitat:

@F.R.A.N.K schrieb am 25. April 2017 um 16:20:20 Uhr:

Bei meinem reagiert es sehr empfindlich. Sobald die kleinste Kleinigkeit (z.B. dünne Decke) oben liegt, schließt es nicht mehr.

Auch wenn nichts oben liegt klappt es meistens erst auf den 2. Versuch.

Oh, ist das elektrische wirklich so empfindlich? Dann könnt Ihr oben ja gar nichts verstauen!?

Grüße

Alex

Dein Stichwort, Alex ;-)

Themenstarteram 26. April 2017 um 5:23

Danke schon mal für die Rückmeldungen!!

Ich glaube, dann spare ich mir den Werkstattbesuch erst einmal und sammle weiter Erfahrungen;-))

LG Jochen

am 26. April 2017 um 7:18

Gemäss Handbuch könnte das uneben stehende Fahrzeug tatsächlich die Ursache sein und trifft deinen Problembeschrieb ziemlich genau :

Das Aufstelldach verriegelt nicht.

  • Das Fahrzeug steht nicht eben.
  • Aufstelldach wieder ca. 10 cm öffnen.
  • Vorsichtig von oben auf das Aufstelldach drücken (2. Person).
  • Schließvorgang wiederholen.

Ansonsten werfe mal einen Blick ins Handbuch, vielleicht findest Du ja noch irgendeinen Hinweis..

Handbuch Aufstelldach

Themenstarteram 26. April 2017 um 11:14

Zitat:

@liqsh schrieb am 26. April 2017 um 09:18:17 Uhr:

Gemäss Handbuch könnte das uneben stehende Fahrzeug tatsächlich die Ursache sein und trifft deinen Problembeschrieb ziemlich genau :

Das Aufstelldach verriegelt nicht.

  • Das Fahrzeug steht nicht eben.
  • Aufstelldach wieder ca. 10 cm öffnen.
  • Vorsichtig von oben auf das Aufstelldach drücken (2. Person).
  • Schließvorgang wiederholen.

Ansonsten werfe mal einen Blick ins Handbuch, vielleicht findest Du ja noch irgendeinen Hinweis..

Handbuch Aufstelldach

Hallo liqsh!

Ja, ich war brav und habe wirklich alles aus dem Handbuch gelesen!!;-))

Schräg stehen kann ich ausschließen (klar habe ich dann auch das Problem, aber dann weiß ich ja, warum;-).

Scheint auch eher bei kälteren Temperaturen aufzutreten. Es läuft auch viel besser, wenn ich gegen Ende des Zuklappens eine Pause einlege (das der Stoff gestaucht wird?) und dann fortsetze (Fenster habe ich offen!).

Mich interessiert jetzt, wie es bei anderen läuft - nicht dass ich die Welle mache und nur eine minimale Verbesserung hinkriege. ich komme ja zurecht!

Danke Jochen

Hallo ich habe das manuelle Dach aber das kann doch einfach nicht die Regel sein, wenn man die Parameter wie gerader Stand usw. beachtet, daß man immer nach draussen muss was bitte soll denn dann der Vorteil zum manuellen Dach sein??? Runter ziehen fest Klipsen fertig! Das glaube ich nicht!

Themenstarteram 26. April 2017 um 12:43

Nee, so schlimm ist es ja nicht.

Es passiert nur hin und wieder, dass man einen zweiten Versuch braucht.

Und selbst wenn, raus braucht man ja nicht: ich ziehe ganz sanft an den Schlaufen für die Betthalterung und gut ist. Ich will nur wissen, ob es viele Leute gibt die fast nie einen zweiten Versuch brauchen - dann würde ich nämlich mal bei meinem Händler nachhaken,.,,

Bei dem EasyUp Dach von Vorratswagen hier muss ich auch manchmal das Dach nochmal kurz ein Stück hoch fahren und dann endgültig schließen, trotz geradem Hallenboden. Die stehen hier allerdings wochenlang offen. Ich denke, die Dachmotoren sind sehr feinfühlig, da die eine Kraft haben, das gesamte Dach kurz und klein zu ziehen.

Gruß

Befner

... "Vorratswagen" find' ich persönlich eine gelungen amüsante Beschreibung - könnte auch als Synonym für "Volkswagen" stehen :-)

Themenstarteram 27. April 2017 um 5:58

Zitat:

@Befner schrieb am 26. April 2017 um 16:56:45 Uhr:

Bei dem EasyUp Dach von Vorratswagen hier muss ich auch manchmal das Dach nochmal kurz ein Stück hoch fahren und dann endgültig schließen, trotz geradem Hallenboden. Die stehen hier allerdings wochenlang offen. Ich denke, die Dachmotoren sind sehr feinfühlig, da die eine Kraft haben, das gesamte Dach kurz und klein zu ziehen.

Gruß

Befner

Danke Befner!!

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 8:41

Hallo Befner!

Ich war jetzt mal wieder ein paar Tage mit dem MP unterwegs und habe etliche Schließvorgänge hinter mir.

Kannst Du mir evtl. sagen, ob es für die folgende Beschreibung Einstellmöglichkeiten gibt (durch den Händler), oder ich damit leben soll:

Ich kriege das Dach jetzt ziemlich zuverlässig zu wenn:

- das Herunterfahren beginne und bei ca. 2-3cm Restöffnung stoppe (dann ist das Dach bereits durch sanften Druck von oben (oder Ziehen an den "Betthalterlaschen") bewegbar - vorher kann man ja durch Drücken da nichts bewegen).

- dann unterstütze ich das Schließen durch sanftes Drücken oder Ziehen an den Laschen und fahre weiter in die Schließposition.

Dadurch stelle ich sicher, dass die Motoren die Verriegelung-"Knebel" nicht _über_ die vorgesehen Aufnahmen ziehen (und damit nicht geschlossen wird) sondern alles sauber verriegelt wird.

Ich kann damit leben, aber cooler wäre es schon, wenn es meist nur mit der Taste klappen würde;-))

Danke im Voraus... Jochen

Wir haben unseren jetzt genau ein Jahr und hatten diesen Frühling einmal das Problem, obwohl er gerade stand. Bin allerdings zuvor mit offenem Dach einige Meter gefahren um jemanden Platz zu machen. Zuvor und danach schliesst das Dach immer perfekt, ohne eine zusätzliche Pause zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MP447: EasyUp-Dach schließt plötzlich nur noch bei sanfter händischer Unterstützung